Ulrike Guérot: „Wir alle müssen wieder europäisch denken – nicht national" - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Ulrike Guérot ist Publizistin und Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems.Die EU hat in der Corona-Krise kein gutes Bild abgegeben - nationale Akteure dominierten die Politik. „Die EU ist ja nicht souverän“, entschuldigt das Ulrike Guérot, Professorin für Europapolitik an der Donau-Universität Krems diesen Zustand. Die Politologin findet aber auch: „Europa kriecht gerade aus dem Tunnel.“ Die Grenzschließungen, die wegen der Virusverbreitung vorgenommen wurden, findet Guérot deplatziert, weil sie einseitig verkündet wurden. Es gelte nun zu vermitteln, dass es neben den staatlichen Akteuren auch andere Gruppen gibt, die für europäische Lösungen plädieren – darunter auch die Industrie- und Wirtschafts-Vereinigungen. Wenn eine längere Krise der EU verhindert werden soll, müssten die Europäer nun umdenken: „Wir alle müssen wieder europäisch denken – nicht national. Sonst haben wir ein ernstes Problem.“

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk