Vom Sommermärchen-Prozess bis zur Coronakrise: Sonderregeln für den Fußball? - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Dass im „Sommermärchen-Prozess“ gegen die ehemaligen DFB-Funktionäre Niersbach, Zwanziger und Schmidt nun Verjährung eintritt, sei keine Überraschung, sagt Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg.

Nur naive Menschen hätten gedacht, dass bei dem Verfahren etwas herauskommt. Und viele Deutschen hätten ja auch lange nicht wahrhaben wollen, dass die Sommermärchen-WM „quasi auf einem Betrug basiert.“ Bei Fußball-Fans sei der Verdruss über Kommerz und Korruption auch eine zwiespältige Sache. Der Fußball habe es immer geschafft, die Fans „wieder mit ins Boot zu holen, ihnen zu sagen, das ist Euer Spiel.“ Das sei natürlich eine Fiktion, „aber wir alle leben ja von Illusionen“. Der Fußball habe allerdings in Deutschland mittlerweile einen Sonderstatus, der vielleicht nicht mehr gesund ist, so Rainer Moritz.

Der Schriftsteller Rainer Moritz leitet das Hamburger Literaturhaus, er war als Schiedsrichter tätig und hat das Buch "Als der Ball noch rund war" geschrieben.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk