Von Bruder Johannes zu Prinz Armin: Peter Zudeick über 75 Jahre Nordrhein-Westfalen - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-08-23T06:00

:: ::

„Wir sind natürlich das Original. Die anderen haben uns nachgemacht“, sagt Radio-Journalist Peter Zudeick anlässlich des 75. Gründungstag des Bundeslandes NRW über Ortsnamen wie Schwerte-Ergste, Erwitte-Anröchte oder Bockum-Sprockhövel, die in der berühmten Comedy-Serie Stenkelfeld mit Namen wie Suttrup-Höcklage oder Önkelstieg imitiert wurden. Johannes Rau habe einmal ironisch gesagt, Nordrhein-Westfalen sei eine Mischung aus rheinischer Zuverlässigkeit, westfälischer Leichtfüßigkeit und lippischer Großzügigkeit. Weithin unbekannt sei, dass auch Politiker wie Gerhard Schröder und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus nordrhein-westfälischen Orten stammten, aus Mossenberg und Brakelsiek, die fälschlich oft in Niedersachsen angesiedelt würden.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk