„Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“ – Ronen Steinke über die neue Klassenjustiz - a podcast by Südwestrundfunk

from 2022-01-27T06:00

:: ::

„Arme Leute erleben die ungefilterte Härte des Strafrechts, während reiche Leute gute Chancen haben, sich aus der Affäre zu ziehen und beides hat in den letzten 20 Jahren noch zugenommen“, sagt der Journalist und Autor Ronen Steinke. Von ihm erscheint jetzt das Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“. Grund für die Ungerechtigkeit im deutschen Rechtssystem seien teilweise die Paragrafen. Steuerbetrug und Hartz-IV-Betrug beispielsweise würden durchaus unterschiedlich behandelt. Die Vorschriften des Steuerstrafrechts seien nämlich milder als die allgemeinen Betrugstatbestände. Entgegen dem eigenen Selbstverständnis sei Deutschland mittlerweile ein Land, in dem die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinanderklafft. Egal wie groß die ökonomischen Unterschiede seien und wie der Kapitalismus tobt – die Justiz müsse so gestaltet sein, dass das im Gerichtssaal keinen Unterschied macht, meint Ronen Steinke.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk