Warnungen vor einem zweiten 2015: Was ist dran an der angeblichen „Moria-Taktik“? - a podcast by Südwestrundfunk

from 2020-09-15T08:00

:: ::

Der Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba glaubt nicht, dass es auch in anderen griechischen Flüchtlingslagern zu Bränden kommen wird: „So etwas tut niemand leichtfertig“, sagte Kaschuba im Gespräch mit SWR2.
Zuvor hatte die griechische Regierung sich dagegen ausgesprochen, die nach dem Brand im Lager Moria nun obdachlosen Flüchtlinge auf das griechische Festland zu holen - die Befürchtung: auch hier könne es zu Bränden kommen. Kaschuba betonte, die eigentliche Gefahr gehe von den prekären Lebensbedingungen in Moria aus: „Nun geht es darum, eine humanitäre Politik zu machen“.
Wolfgang Kaschuba ist geschäftsführender Direktor des Instituts für empirische Migrations- und Integrationsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk