Wettrennen um den Impfstoff: „Es geht um eine faire Verteilung“ - a podcast by Südwestrundfunk

from 2020-09-10T08:00

:: ::

„Eine faire Verteilung von Impfstoff ist die schlaueste Verteilung“, sagt Caroline Schmutte, Leiterin des Deutschlandbüros vom Wellcome-Trust. Es sei nämlich nicht die Frage eines Wettrennens um den Impfstoff gegen Covid19, betont sie, sondern es gehe um die klügste Verteilung an diejenigen, die ihn am nötigsten bräuchten.
Wie wir eindrucksvoll gelernt hätten, sagt sie, würde sich das Virus nämlich weltweit rasant verbreiten, sodass es keiner Nation nützen würde, zuerst an einen Impfstoff zu kommen. Im Prozess um die Zulassung von Impfstoffen sei es sehr wichtig, die Vorgänge mit maximaler Transparenz zu kommunizieren. Nur so ließe sich ein Vertrauen in die Impfstoffe herstellen, betont Caroline Schmutte.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk