Wirtschaftsexperte: Lieferketten in der EU während der Corona-Krise aufrechterhalten - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In der Coronakrise muss die EU die Lieferketten im Binnenmarkt auf jeden Fall aufrechterhalten. Das hat der ehemalige Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Rolf Langhammer, heute in SWR2 am Morgen gefordert.

„Wenn das Signal von der heutigen Konferenz der EU-Wirtschafts- und Finanzminister ausgehen würde, wäre das ein sehr gutes Signal“, so Langhammer. Zunächst allerdings werde die Binnenkonjunktur in Europa durch die Corona-Krise große Probleme bekommen. Zum Beispiel sei völlig unklar, wie die Amerikaner auf die angespannte Situation reagieren werden.

In Hinblick auf China stehe die Frage im Vordergrund, ob die Chinesen wieder anffangen würden zu arbeiten oder ob es eine zweite Ansteckungswelle in der Volksrepublik geben wird. „Das Problem hat in China begonnen, die Chinesen müssen das auch beseitigen“, betonte Langhammer.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk