Zielkonflikt zwischen Erholung von der Pandemie und dem Klima: Zur nationalen Luftverkehrskonferenz vom Bundesverkehrsministerium - a podcast by Südwestrundfunk

from 2021-06-18T06:00

:: ::

Es wird Jahrzehnte dauern bis die Luftfahrtbranche ihre Klimaziele erreicht, meint Werner Eckert, Leiter der SWR Redaktion Umwelt und Ernährung. Ein Ansatz sei „grünes Kerosin“, das sei allerdings teuer und bei diesen Technologien bleibe wahrscheinlich etwa die Hälfte des Klimaschadens erhalten. Auch mit batteriebetriebenen Fliegern gibt es vielversprechende Möglichkeiten, aber bis die im Weltmaßstab verfügbar seien, könne es drei Jahrzehnte dauern, sagt Eckert im Gespräch mit SWR2. Dabei wären technische Neuerungen dringend notwendig, bis 2050 ist mit zweieinhalb Mal so viel Flugverkehr zu rechnen wie im Moment.

Further episodes of Politisches Interview

Further podcasts by Südwestrundfunk

Website of Südwestrundfunk