Podcasts by Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach

Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach

Hier sprechen & lachen, lieben & tanzen die Speaker die bei "unterwegs" die Gottesdienste bereichern. Der Podcast für deinen Alltag. Immer lebensnah, immer dicht an Jesus Christus. Immer für dich!
Fragen, Lob oder etwas anderes, was du los werden willst? Mail uns: podcast@moenchengladbach.feg.de!

Further podcasts by Jan Hanser

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Ground 01: Heiliger Geist – So influenct Gott dich from 2022-01-19T17:00

Predigt vom 16.01.2022 und von Jan Hanser.

Start der neuen Serie!
In der Startepisode "Ground" begibt sich Jan auf die Suche nach dem Heiligen Geist und was Jesus über ihn sagte. Es e...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 6 from 2021-11-24T17:00

Predigt vom 21.11.2021 und von Jan Hanser.

Kurz vor seiner Kreuzigung feiert Jesus mit seinen Jüngern ( = seinen Besten Freunden und Fans) ein bedeutendes Fest seines Volkes, das Passahfes...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 5: Ans Herz Jesu from 2021-11-10T17:00

Predigt vom 07.11.2021 und von Jan Hanser.

Die Geschichte, wie Jesus eine Gruppe von 5.000 Menschen satt macht ("Speisung der Fünftausend"), ist eine sehr gekannte. Sie findet sich in alle...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 4: Auf zu Jesus from 2021-10-20T16:00

Predigt vom 17.10.2021 und von Lydia Sänger.

Immer wieder bringen Menschen Angehörige oder Freunde zu Jesus, damit dieser ihnen hilft. So auch in dieser Geschichte von dem Gelähmten. Doch ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 3 from 2021-10-06T16:00

Predigt vom 03.10.2021 und von Jan Hanser.

Die Geschichte davon, wie Jesus Lazarus von den Toten zurück ins Leben holt ( = Auferweckung) ist eine sehr bekannte Geschichte in der Bibel (Neu...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 3: Dein Comeback! from 2021-10-06T16:00

Predigt vom 03.10.2021 und von Jan Hanser.

Die Geschichte davon, wie Jesus Lazarus von den Toten zurück ins Leben holt ( = Auferweckung) ist eine sehr bekannte Geschichte in der Bibel (Neu...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 2: Mach mit! from 2021-09-22T16:00

Predigt vom 19.09.2021 und von Jan Hanser.

Nach der Auftaktepisode der neuen Serie wendet sich Jan drei einzelnen Versen zu, um Nehemias große Aktion zum Wiederaufbau des Tempels und Jerus...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 1: Nimm die Herausforderung an from 2021-09-08T16:00

Predigt vom 05.09.2021 und von Jan Hanser.

Das Volk Israel ist verschleppt und versklavt, die Stadt Jerusalem sowie der Tempel dort sind zerstört. Das ist die Situation, das im Buch Nehemi...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
comeback 1 from 2021-09-08T16:00

Predigt vom 05.09.2021 und von Jan Hanser

Das Volk Israel ist verschleppt und versklavt, die Stadt Jerusalem sowie der Tempel dort sind zerstört. Das ist die Situation, das im Buch Nehemia...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Was gegen Furcht hilft from 2021-08-18T16:00

Predigt vom 15.08.2021 und von Richard Burmeister.

Der heutige Gastprediger Richard Burmeister schaut sich intensiv einen kleinen, aber doch bedeutungsvollen Vers im 1. Timotheusbrief an. ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Der Geist Gottes zeigt dir wer du bist from 2021-06-09T16:00

Predigt vom 06.06.2021 und von Jan Hanser.

Paulus ist eine bekannte Persönlichkeit in der Bibel. Er hat aber auch einige Briefe geschrieben, die uns erhalten sind. In einen davon, dem Röme...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neustart 4: inspieriert leben from 2021-05-26T16:00

Predigt vom 23.05.2021 und von Arne Buschmann.

Arne Buschmann von der FeG Duisburg-City predigt heute das erste mal bei "unterwegs" - und ausgerechnet über Pfingsten! Ein wohl eher unbekan...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wer oder was ist der Heilige Geist? from 2021-05-19T16:00

Predigt vom 16.05.2021 und von Wolfgang Günther.

Als Vorbereitung zum christlichen Fest Pfingsten nimmt unser Gastprediger Wolfgang uns mit zu Personen der Bibel und der (Kirchen-) Geschic...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neustart 3: Lass dich von Gott prägen! from 2021-05-12T16:00

Predigt vom 09.05.2021 und von Jan Hanser.

Kornelisus ist eine Figur des Neuen Testamentes, den die meisten Menschen kaum kennen. Er scheint unbedeutend. Doch nicht für Gott. Zeitgleich ha...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott ist gerecht from 2021-04-28T16:30

Predigt vom 25.04.2021 und von Tom Herter.

Tom Herter ist Pastor des Gründungsprojektes FeG Osnabrück und ist heute Gastprediger bei unterwegs. Sein Thema ist "Gerechtigkeit". Ein großes W...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neustart 2: Verantwortung übernehmen from 2021-04-21T16:10

Predigt vom 19.04.2021 und von Raphael Fausak.

Heute nimmt uns Raphael mit in eine Geschichte am Ende des Johannes-Evangelium: Jesus begegnet Petrus nach dessen Verrat wieder. Es läuft vie...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Mit Jesus scheitern from 2021-04-14T18:45

Predigt vom 11.04.2021 und von Lydia Sänger.

Hast du schon mal so getan, als würdest du jemandem, dem du ganz nah bist, gar nicht kennen? Keine tolle Situation! Ganz besonders, wenn dir di...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neustart 1: Mit Jesus scheitern from 2021-04-14T16:45

Predigt vom 11.04.2021 und von Lydia Sänger.

Hast du schon mal so getan, als würdest du jemandem, dem du ganz nah bist, gar nicht kennen? Keine tolle Situation! Ganz besonders, wenn dir di...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Lass den Stein liegen from 2021-03-31T16:00

Predigt vom 28.03.2021 und von Lydia Sänger.

Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin, die Jesus vor dem Tod durch Steinigung bewahrt, ist eine sehr bekannte (und wurde auch schon hie...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 9: Zuhause angekommen from 2021-03-24T17:00

Predigt vom 21.03.2021 und von Jan Hanser.

Jesus hat in der Zeit, als er auf der Erde unterwegs war, so einiges zu den damaligen Menschen erzählt. Vieles war bildhaft oder Antworten auf Fr...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 8: Wenn alles Sch**sse ist! So blühen du und die Menschen in deinem Umfeld auf! from 2021-03-17T17:20

Predigt vom 14.03.2021 und von Jan Hanser.

Zum Abschluss der Serie nimmt uns Jan zu einer biblischen Geschichte mit, die zunächst nichts mit uns heute gemein zu haben scheint (wer ist scho...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 7: Wer bin ich? from 2021-03-10T17:40

Predigt vom 07.03.2021 und von Jan Hanser.

Was denkst du, was das Hauptthema des Christentums ist? Einhaltung der 10 Gebote? Spenden und auch sonst ein guter Mensch sein?
Jan hat auf d...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 6: Eine neue Identität from 2021-03-03T17:00

Predigt vom 28.02.2021 und von Jan Hanser.

Serienfinale!
"Von nun an sollst du Petrus heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen."
Diese beiden Sätze sind sehr bekann...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 5: Du brauchst ein positives Bild der Zukunft from 2021-02-24T17:25

Predigt vom 21.02.2021 und von Jan Hanser.

Mitten in der Krise, wie jetzt mitten im Lockdown ohne Perspektiven, scheint es hoffnungslos. Auch die Bibel beschreibt solche Phasen, wenn auch ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 4: Gott ist im Gefängnis from 2021-02-17T17:00

Predigt vom 14.02.2021 und von Jan Hanser.

Die Geschichte von Joseph im Alten Testament (nein, es geht nicht um Marias Ehemann und Jesus' Vater!) ist noch so eine berühmte Geschichte der B...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 3: Gott ist in der Krise from 2021-02-10T17:00

Predigt vom 07.02.2021 und von Jan Hanser.

Die Geschichte von Daniel in der Löwengrube (Daniel 6) ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel und war auch schon Thema einer unterwegs-P...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 2: Gott ist auf Augenhöhe from 2021-02-03T17:00

Predigt vom 31.01.2021 und von Jan Hanser.

Nach view 1 erzählt Jan nun die Geschichte um Jesus und Petrus auf dem sturmgepeitschten See zu Ende. Vielleicht kennst du sie schon und glaubst,...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
view 1: Gott ist im Sturm from 2021-01-27T14:00

Predigt vom 24.01.2021 und von Jan Hanser.

Start der neuen Serie!
Zu Beginn der neuen Serie reisen wir zurück zu einer Geschichte mit Jesus, die ziemlich bekannt ist. Auch glaubst du v...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gebet hilft halt wirklich from 2021-01-20T17:00

Predigt vom 17.01.2021 und von Jan Hanser.

"Kommunikation ist alles." Das gilt auch im Glauben. Reden mit Gott nennen wir Gebet. Viele verbinden damit bestimmte Worte oder Sätze und es gib...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Erinnere dich und schau zurück! from 2021-01-13T17:00

Predigt vom 10.01.2021 und von Lydia Sänger.

Lydia nimmt uns in ihrer ersten Predigt im neuen Jahr mit zum Volk Israel kurz bevor sie endlich das verhasste Ägypten verlassen können. Sie si...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gewissheit in Gott from 2020-12-16T17:00

Predigt vom 13.12.2020 und von Steve Pentang.

In der letzten unterwegs-Predigt 2020 nimmt uns Steve mit zum Pfingstgeschehen. Ja, es ist zwar keine typische Adventsgeschichte, ist aber doc...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Noah 4: Comeback! from 2020-12-02T17:00

Predigt vom 29.11.2020 und von Jan Hanser.

Abschluss der Serie!
Rückblick bis 20:10
Die Sintflut ist endlich zu Ende, das Wasser ist endlich weg. Auch am Ende der Geschichte, am E...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Noah 3: Endet die Katastrophe endlich? from 2020-11-18T17:20

Predigt vom 15.11.2020 und von Jan Hanser.

Wir befinden uns mit Noah immer noch mitten in der Sintflut: das Wasser ist noch da und es ist eigentlich kein Ende in Sicht. Wo war Gott die gan...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Noah 2: Die Katastrophe beginnt from 2020-11-04T17:00

Predigt vom 01.11.2020 und von Jan Hanser.

Nach der Ankündigung der Sintflut und dem Bau der Arche geht es nun darum die Arche zu füllen. Was nach einer langweiligen Aufzählung der einzeln...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Noah 1: Vor der Katastrophe from 2020-11-01T17:00

Predigt vom 25.10.2020 und von Jan Hanser.

Start der neuen Serie!
Der Erzählung von der Sintflut ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel, denn wer kennt sie nicht? Es ist eine ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gemeinde ist mehr als Gottesdienst from 2020-10-21T16:00

Predigt vom 18.10.2020 und von Lydia Sänger.

Auch für Kirchengemeinden ist die Corona-Pandemie eine Herausforderung, Pläne müssen ständig den neuen Entwicklungen angepasst werden. Das gilt...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 6 from 2020-10-14T16:00

Predigt vom 11.10.2020 und von Jan Hanser.

Gleichnisse hat Jesus viele erzählt. Bei einigen können wir uns heute kaum wiedererkennen. Anders im Gleichnis von der verlorenem Goldstück: Jede...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 5: Jesus gibt auch dir deine Lebensgrundlage from 2020-10-07T16:00

Predigt vom 04.10.2020 und von Jan Hanser.

Hast du dich mal gefragt, was die einzelnen Menschen in der Bibel dazu bewegt hat, sich Jesus anzuschließen? Ihn jahrelang zu begleiten? Ihr bish...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 4: Zachäus begegnet Jesus from 2020-09-23T16:00

Predigt vom 20.09.2020 und von Lydia Sänger.

In der 4. Episode der aktuellen Serie nimmt uns Lydia mit in ihre Lieblingsgeschichte der Bibel: Zachäus, ein sehr unbeliebter Mensch, der scho...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 3: Gott schmutzig machen from 2020-09-09T16:00

Predigt vom 06.09.2020 und von Jan Hanser.

Die Bibel erzählt von vielen Gottesbegegnungen. Am direktesten sind die mit Jesus; er heilt Krankheiten, erweckt Tote auf und vergibt Sünden ( = ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 2: Und Joseph so: "Whaaaaaat?" from 2020-09-02T16:00

Predigt vom 30.08.2020 und von Jan Hanser.

Denkst du wie viele, dass Gott den Menschen nur an bestimmten Orten wie Kirchen, Kapellen oder zu bestimmten Ereignissen wie Gottesdienste oder G...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott begegnen 1: Gott zieht im Hintergrund die Strippen from 2020-08-26T16:00

Predigt vom 23.08.2020 und von Jan Hanser.

Das Volk Israel ist auf dem Weg ins Gelobte Land und muss dafür fremde Gebiete durchqueren. Ein Machthaber dieser Gebiete ist damit nicht einvers...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott lässt dich auch mit Corona nicht allein from 2020-08-19T16:00

Predigt vom 16.08.2020 und von Jan Hanser.

Durch die Corona-Pandemie finden wir uns seit Monaten in einer Gegenwart wieder, die für viele eine Krise bedeutet. Sei es finanziell, gesundheit...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Flow 5: Einen neuen Rhythmus leben from 2020-08-12T16:00

Predigt vom 09.08.2020 und von Jan Hanser.

Finale der Serie!
Denkst du auch derzeit immer wieder, dass wir in verrückten Zeiten leben? Dass derzeit so wenig sicher und klar ist? Die le...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herausforderungen meistern wie Jesus from 2020-07-29T16:00

Predigt vom 26.07.2020 und von Steve Pentang.

Bevor Jesus seinen Dienst antrat, zog er sich für 40 Tage und Nächte in die Wüste zurück. Es war eine Auszeit mit Gott. Aber auch der Teufel b...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Flow 4: Setze deine Highlights from 2020-07-22T16:00

Predigt vom 19.07.2020 und von Jan Hanser.

In unserer modernen Welt sind wir ständig online, immer erreichbar und Nachrichten aus der ganzen Welt erreichen uns in Sekundenschnelle. Perfekt...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wasser verbindet from 2020-07-15T16:00

Predigt vom 12.07.2020 und von Lydia Sänger.

Lydia knüpft nahtlos an die letzte Predigt an und erläutert weiter, warum auch wir heute lebendiges Wasser brauchen. Jesus war nicht nur zu sei...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Ohne Wasser keine Chance from 2020-07-08T16:00

Predigt vom 05.07.2020 und von Lydia Sänger.

Zu der Zeit, als Jesus lebte, gab es weder Auto noch Bus noch Bahn oder ähnliches. Die meisten Menschen damals waren zu Fuß unterwegs, um von e...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Flow 3: Lebe deinen FLOW! from 2020-07-01T16:00

Predigt vom 28.06.2020 und von Jan Hanser.

Nach der Frage "Wer bist du?" spricht Jan darüber, wie du deinen ganz persönlichem Flow leben kannst. Doch was ist das genau? Was ist dabei wicht...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Flow 2: Wer bist du? - ganz Praktisch! from 2020-06-24T16:00

Predigt vom 21.06.2020 und von Jan Hanser.

Die Serie "Flow - Finde deinen Rhythmus" hat Lydia mit der Frage "Wer bist du?" begonnen. In diesem zweiten Teil spürt Jan dieser Frage tief und ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Flow 1: Wer bist du? from 2020-06-17T16:00

Predigt vom 14.06.2020 und von Lydia Sänger.

In unserer schnelllebigen Zeit war der Lockdown aufgrund Corona im Frühjahr 2020 wie eine Vollbremsung: Alle Termine waren plötzlich abgesagt, ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 6 from 2020-06-10T16:00

Predigt vom 31.05.2020 und von Steve Pentang.

Finale der Serie!
Zum Abschluss der Serie nimmt uns Steve mitten hinein in ein wichtiges christliches Thema: Gottes Gebote. Viele Christen...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 5: Keine Einbahnstraße from 2020-05-27T16:00

Predigt vom 24.05.2020 und von Lydia Sänger.

Vergebung ist etwas, was auch schon die Menschen in der Bibel beschäftigt hat. So auch Petrus, ein Jünger ( = Nachfolger) Jesu. Seine Frage lau...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 4: Sei wie Martha! from 2020-05-20T16:00

Predigt vom 17.05.2020 und von Lydia Sänger.

Wie reagierst du, wenn du kritisiert wirst? Machst du dicht oder nimmst du sie dir immer zu Herzen? Beide Extreme sind (wie so oft) nicht immer...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 3: Elia & Elisa from 2020-05-13T16:00

Predigt vom 10.05.2020 und von Jan Hanser.

Elia und Elisa sind zwei bekannte Propheten ( = Sprochrohe Gottes) im Alten Testament der Bibel. Als solcher hatte man es damals nicht leicht, be...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 2: Lernen von David und den Bäumen from 2020-05-06T16:00

Predigt vom 03.05.2020 und von Lydia Sänger.

Lydia nimmt uns mit zur 1. Begegnung zwischen Samuel und David, der (Achtung, Spoiler!) später mal König von Israel werden wird. Und dabei ersc...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Woods 1: Sei Johannes oder Petrus from 2020-04-29T16:00

Predigt vom 26.04.2020 und von Jan Hanser.

Start der neuen Serie!
Nach seiner Auferstehung begegnet Jesus noch mehrmals seinen Jüngern ( = Nachfolgern). Eine dieser Zusammentreffen sch...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 6: Perspektiven mit Gott from 2020-04-22T16:00

Predigt vom 19.04.2020 und von Lydia Sänger.

Finale der Serie "Roots"!
Die Corona-Krise wirbelt vieles durcheinander und macht auch vor Trauer und Beerdigungen nicht halt. Eigentlich i...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Osterpredigt 2020 from 2020-04-15T16:00

Predigt vom 12.04.2020 und von Raphael Fausak.

Hinweis: Diese Osterpredigt geht bis zur Minute 12:20.
Ostern 2020 ist anders gewohnt - auch bei unterwegs! Es haben sich vier Gemeindegr...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 5: Handeln mit Gott from 2020-04-08T16:00

Predigt vom 05.04.2020 und von Jan Hanser.

Jan nimmt uns mit zum Propheten ( = Sprachroh Gottes) Jeremia. Dieser sitzt im Gefängnis, während seine Stadt (Jerusalem) belagert wird. Doch ans...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 4: Veränderung mit Gott from 2020-04-01T16:00

Predigt vom 29.03.2020 und von Jan Hanser.

Die derzeitige Corona-Krise ändert unser Leben wie auch unseren Alltag radikal. Für manchen fühlt es sich wie ein unsichtbares Gefängnis an. Und ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 3: Nähe zu Gott from 2020-03-27T17:30

Predigt vom 22.03.2020 und von Lydia Sänger.

Hinweis: Die Predigt selbst geht nur bis zur Minute 9!
Der 3. Teil der aktuellen Serie "Roots - Aus der Tiefe wachsen" beschäftigt sich mit...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 2: Stille bei Gott from 2020-03-18T17:00

Predigt vom 15.03.2020 und von Raphael Fausak.

In unserer lauten und schnelllebigen Welt ist es nicht immer einfach, zur Ruhe zu kommen. Sich nicht so vom Alltag vereinnahmen zu lassen, da...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roots 1: Wenn Gott spricht from 2020-03-11T17:00

Predigt vom 08.03.2020 und von Jan Hanser.

Auftaktpredigt der neuen Serie "Roots: Aus der Tiefe wachsen"!
Zu Beginn der neuen Serie wendet sich Jan einem wichtigen Thema zu: Wir sollen...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Glaubensreise 5: Wie lese ich die Bibel? from 2020-03-04T17:00

Predigt vom 01.03.2020 und von Jan Hanser.

Finale der Glaubensreise!
Der christliche Glaube ist eine Buchreligion, was bedeutet, dass die Bibel, ein dickes und altes Buch, die Grundlag...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gibt’s ein Navi für mein Leben? 0: Die Vorgeschichte Abrams from 2020-02-24T17:00

Predigt vom 16.08.2015 und von Jan Hanser.

Vor Beginn der Serie "Gibt’s ein Navi für mein Leben?" stellt uns Jan die biblische Figur Abra(ha)m vor. Denn Gott redet mit ihm, ganz direkt und...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Mein Herz für Gottes Haus from 2020-02-24T17:00

Predigt vom 30.09.2018 und von Thorsten "Totti" Verheyen.

Schon früh in der Bibel war es Gott wichtig, dass seine Leute einen Ort haben, um ihn zu begegnen. Selbst als das Gebäude (der Tem...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Sei mutig und entschlossen! from 2020-02-19T17:00

Predigt vom 16.02.2020 und von Jan Hanser.

Diese Predigt fand während eines besonderen Gottesdienstes statt: Denn in Lydia Sänger haben wir unsere Gemeindegründerin für unser Projekt "unte...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Glaubensreise 4: Wie kann ich beten? from 2020-02-12T17:00

Predigt vom 09.02.2020 und von Jan Hanser.

Heute geht es um das Thema Gebet. Die Bibel ist voll von diesen Gesprächen, die die verschiedensten Menschen mit Gott führen. Auch die Psalmen si...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Glaubensreise 3: Wie kann ich glauben? from 2020-02-05T17:00

Predigt vom 02.02.2020 und von Jan Hanser.

In der 3. Episode der Glaubensreise geht es um das Thema Glauben. Für Zweifler und Suchende scheint es das Schwerste überhaupt zu sein, mutet es ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Glaubensreise 2: Warum musste Jesus sterben? from 2020-01-29T20:44:54

Predigt vom 26.01.2020 und von Raphael Fausak.

Das Kreuz mit dem Kreuz: Vom Folterinstrument über das Zeichen des Christentums zum modernen Schmuckstück. Jeder in der westlichen Welt kennt...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Glaubensreise 1: Wer ist Jesus? from 2020-01-22T17:00

Predigt vom 19.01.2020 und von Jan Hanser.

Zum Auftakt der Serie "Glaubensreise - Finde deinen Weg!" nimmt uns Jan mit auf eine Entdeckungsreise zu einem der bekanntesten Menschen der Welt...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Jelly Beans vs. Goliath: 1:0 from 2020-01-15T17:00

Predigt vom 12.01.2020 und von Jan Hanser.

David gegen Goliath. Eine der bekanntesten Geschichten der Bibel. Aber was kann sie uns noch heute sagen? Dass wir im Leben, wenn wir mit Gott ge...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Hilf mir Glauben! - Die Predigt zur Jahreslosung 2020 from 2020-01-08T17:00

Predigt vom 05.01.2020 und von Jan Hanser.

Die Losung für das Jahr 2020 findet sich in Markus 9, 24:
"Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben!" Dies sagt ein verzweifelter Vater eines ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gibt’s ein Navi für mein Leben? 1: Steh zu dir, wie Gott zu dir steht! from 2019-12-30T17:00

Predigt vom 30.08.2015 und von Jan Hanser.

Abram (der später in Abraham umbenannt wird), muss wegen einer Hungersnot sein Land verlassen und zieht nach Ägypten. So weit so normal, denkst d...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gibt’s ein Navi für mein Leben? 2: Du bist die Liebe meines Lebens! from 2019-12-30T16:59

Predigt vom 06.09.2015 und von Jan Hanser.

Nachdem Abram (der später in Abraham umbenannt wird) aus Ägypten zurückgekehrt ist, kehrt er an den Ort zurück, wo er vorher gelebt hat. Dort ist...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Jesus ist genug from 2019-12-23T17:00

Predigt vom 04.11.2018 und von Jan Hanser.

Jesus ist überall in unserem Leben, selbst wenn wir es mal selbst nicht spüren. Und Jesus ist genug, damit wir in ihm unsere Identität finden. De...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Der starke Simson und sein tiefer Fall from 2019-12-23T17:00

Predigt vom 15.07.2018 und von Jan Hanser.

Simson ist eine interessante Figur im Alten Testament der Bibel: Er ist ein sehr starker Mann, bis ihm die Haare gekürzt werden. Für Simson der a...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Die unglaubliche Weihnachtsstory 3: Am Ziel angekommen from 2019-12-18T17:00

Predigt vom 15.12.2019 und von Jan Hanser.

Das Finale der unglaublichen Weihnachtsstory!
Nach einem Rückblick (bis etwa Minute 12:30) wendet sich Jan der Geburt Jesu und dessen Umständ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Das Prinzip von Saat und Ernte from 2019-12-11T17:00

Predigt vom 08.12.2019 und von Thorsten „Totti“ Verheyen.

"Was der Mensch sät, das wird er auch ernten." Dieser Satz ist ein ziemlich bekannter aus der Bibel. Damals, in einer landwirtscha...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Die unglaubliche Weihnachtsstory 2: Eine gefährliche Etappe from 2019-12-04T17:00

Predigt vom 01.12.2019 und von Jan Hanser.

Nachdem wir in der Auftaktepisode Maria, die Mutter Jesu, begleitet haben, sehen wir uns jetzt Joseph näher an. Denn er hat es auch nicht leicht:...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Die unglaubliche Weihnachtsstory 1: Reisevorbereitungen from 2019-11-27T17:00

Predigt vom 24.11.2019 und von Jan Hanser.

Maria, ein junges, 12jähriges Mädchen hat eine seltsame Begegnung: Ihr erscheint ein Engel! Und nicht nur das, er erzählt ihr ungeheuerliches: Si...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Das Prequel zur unglaublichen Weihnachtsstory: Erwartungen from 2019-11-25T17:00

Predigt vom 16.12.2018 und von Jan Hanser.

Diese Geschichte ist sozusagen das Prequel zur unglaublichen Weihnachtsstory:
Ein unfruchtbares Paar (Zacharias und Elisabeth) bekommt das Ve...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Unterbrich deinen Alltag und lass dich überraschen! from 2019-11-20T17:00

Predigt vom 17.11.2019 und von Lydia Sänger.

In unserer Leistungsgesellschaft sind wir immer beschäftigt und unser Alltag nimmt uns so sehr in Beschlag, dass wir darüber oft vergessen, was...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 6: Für Gott bist du eine kostbare Perle! from 2019-11-13T17:00

Predigt vom 10.11.2019 und von Jan Hanser.

Diese Predigt ist das Finale der Serie "Wunderwaffe Wertschätzung"!
Hast du mal drüber nachgedacht, wie weit manchmal unser Anspruch an uns s...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Jesus sagt: Bleibt in mir from 2019-11-06T17:00

Predigt vom 03.11.2019 und von Steve Pentang.

Diese Geschichte aus dem Johannesevangelium ist eine sehr bekannte, denn hier erzählt Jesus sehr bildhaft von sich und seinem Vater ( = Gott)....

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Willkommenskultur vs. Fremdenfeindlichkeit from 2019-11-04T17:00

Predigt vom 09.09.2018 und von Jan Hanser.

Diese Predigt entstand unter den Eindrücken der Ausschreitungen in Chemnitz im August/September 2018 und lässt sich Jan dieses Themas annehmen. D...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 5: Für Gott bist du ein Schatz! from 2019-10-30T17:00

Predigt vom 27.10.2019 und von Jan Hanser.

Jesus erzählt zwei Gleichnisse (= Vergleiche), um deutlich zu machen, wie sehr uns Gott wertschätzt: Wir sind für ihn wie der Schatz im Acker ode...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gefühle sind gute Diener, aber schreckliche Meister from 2019-10-23T16:00

Predigt vom 20.10.2019 und von Thorsten "Totti" und Mona Verheyen.

Esau verkauft aus einem Gefühl heraus seine Verheißung Gottes (= sein Erstgeburtsrecht: besondere Rechte des zuerst gebor...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 1.1: Optimistisch leben from 2019-10-21T16:00

Predigt vom 22.04.2018 und von Jan Hanser.

Mit dieser Predigt beginnen wir die Serie, wie man Krisen bewältigen kann.
Manchmal sind wir in unserem Leben so beschäftigt, dass es uns zun...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 1.4: Mich selbst steuern from 2019-10-21T15:59

Predigt vom 17.06.2018 und von Jan Hanser.

Das Volkes Israel kommt aus der Sklaverei (= Gefangenschaft) in Ägypten und sie trauen sich nicht zu, das ihnen von Gott versprochene Land in Bes...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 1.5: Verantwortung übernehmen from 2019-10-21T15:58

Predigt vom 24.06.2018 und von Pierre Weiss.

Rückblick auf die bisherigen Serie bis 4:49.

Wie reagierst du in einer Krise?
David gerät nach seinem Ehebruch in eine tiefe Kris...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 1.6: Zukunft gestalten from 2019-10-21T15:57

Predigt vom 08.07.2018 und von Jan Hanser.

Rückblick auf die bisherigen Serie bis 8:10.

Zum Abschluss der Serie beschäftigen wir uns mit der Zukunft: Wie gehe ich damit um, wenn i...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gott ist größer! from 2019-10-16T16:00

Predigt vom 13.10.2019 und von Jan Hanser.

Der biblische Daniel ist vor allen durch seine Geschichte in der Löwengrube bekannt, in der er selbst unter Lebensgefahr noch bei Gott bleibt und...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Fake News 1: Mit Gott gibt es keine Dunkelheit in meinem Leben!? from 2019-10-14T16:00

Predigt vom 31.03.2019 und von Robert Schmidt.

Wie gehe ich in dunklen Zeit mit Gott und meinem Glauben um? Oder kann es die gar nicht erst geben, wenn ich gläubig bin?
Diesen Fragen s...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Fake News 3: Gute Taten machen dich heilig?! from 2019-10-14T15:59

Predigt vom 14.04.2019 und von Robert Schmidt.

Muss ich als Christ alles richtig machen? Die immer noch aktuelle Frage nach der Heiligkeit der Gläubigen.

Römer 3, 28; Johannes 17,...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 4: Wenn aus einem Vorurteil Anerkennung wird! from 2019-10-09T16:00:30

Predigt vom 06.10.2019 und von Jan Hanser.

Wie schon in der 2. Folge der Serie ("Steh auf und richte andere auf!") liegt dieser Predigt eine Krankenheilung zugrunde. Doch was hat das mit d...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 1: Gott ist immer bei seinen Leuten – auch durch die Wüste from 2019-10-07T16:00

Predigt vom 05.03.2017 und von Jan Hanser.

Das Volk Israel hat es geschafft: Sie konnten aus Ägypten, das Land, in dem sie versklavt (=unfrei) waren, endlich verlassen! Doch Gott geht mit ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 2: Gott bringt dich ans Ziel from 2019-10-07T15:59

Predigt vom 12.03.2017 und von Jan Hanser.

Rückblick bis 3:20.
Israel steht vor dem Schilfmeer, die feindlichen Ägypter sind direkt hinter ihnen. Doch auch jetzt vertraut Mose, der sei...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 3: Jetzt ist dein Früher von Später from 2019-10-07T15:58

Predigt vom 26.03.2017 und von Jan Hanser.

Rückblick bis 6:20.
Das Volk Israel ist seit 6 Wochen auf dem Weg zu ihren eigenen Land, als die Stimmung kippt: das Volk meint, dass frühe...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 4: Mit brennendem Herzen andere stark machen! from 2019-10-07T15:57

Predigt vom 02.04.2017 und von Jan Hanser.

Rückblick bis 3:10.
Das Volk Israel ist weiterhin auf der Reise durch die Wüste, als sie heimtückisch von hinten von einem stärkeren Volk (...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 5: Verantwortung übernehmen from 2019-10-07T15:56

Predigt vom 23.04.2017 und von Steve Pentang.

Rückblick bis 6:05.
Mose sieht seine Familie (Frau und Kinder) und seinen Schwiegervater Jitro wieder. Jitro macht Mose klar, dass diese...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott – Mose 6: Vorbereitung auf die Begegnung mit Gott from 2019-10-07T15:55

Predigt vom 30.04.2017 und von Jan Hanser.

Rückblick bis 14:20.
Das Volk Israel kommt am Berg Sinai an, an dem es passieren soll: Endlich sollen sie Gott selbst begegnen! Doch zuvor ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 3: Wenn aus Neid ein Kraftpaket wird! from 2019-10-02T16:00

Predigt vom 29.09.2019 und von Jan Hanser.

Kennst du das Gefühl, wenn du zu lange bei Instagram oder Facebook durch die scheinbar perfekten Leben scrollst und deine Laune immer schlechter...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 1: Geld from 2019-09-30T16:00

Predigt vom 12.10.2014 und von Jan Hanser.

Zu Beginn der Serie geht es um das liebe Geld: jeder hat es, jeder braucht es. Aber beherrscht es uns nicht auch? Was, wenn es das übermäßig tut...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 2: Finanzen from 2019-09-30T15:59

Predigt vom 19.10.2014 und von Steve Pentang.

Gott kennt uns ganz genau und damit auch unsere unterschiedlichen Bedürfnisse. Er ist auch willig, uns ausreichend zu versorgen. Jedoch ist d...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 3: Gib alles, was du hast! from 2019-09-30T15:58

Predigt vom 26.10.2014 und von Jan Hanser.

Vielen ist der „Zehnte“ (10%) aus der Bibel bekannt, den man als Jude bzw. Christ an seine Gemeinde zu spenden hat(te). Doch wie ist das heute? ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 4: Die Grundlagen des Menschen from 2019-09-30T15:57

Predigt vom 02.11.2014 und von Volker Muhlack.

In dieser Predigt geht es um das, was für jeden Menschen wichtig ist: dem Gegenüber. Nicht nur in der Liebesbeziehung, aber gerade da ist es...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 5: Meine Identität als Frau: Ich will so werden, wie ich bin! from 2019-09-30T15:56

Predigt vom 16.11.2014 und von Susanne "Susi" Krüger.

Susi macht sich quer durch die Bibel auf die Suche nachdem, was Gott zu uns Menschen sagt. Auch wenn sie speziell über die Identität ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geld. Sex. Gott. 6: Die menschliche Sexualität from 2019-09-30T15:55

Predigt vom 23.11.2014 und von Jan Hanser.

Im Finale der Serie geht es um die oft geglaubte Unvereinbarkeit von Sexualität und christlichen Glaube. Quer durch die Bibel werden typische St...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 2: Steh auf und richte andere auf! from 2019-09-25T16:00

Predigt vom 22.09.2019 und von Jan Hanser.

Einmal mehr heilt Jesus einen Kranken, diesmal einen Gelähmten, der von seinen Freunden zu Jesus gebracht wird. Jesus macht viel mehr, als diese...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 1: Neuland entdecken from 2019-09-23T16:00

Predigt vom 06.10.2013 und von Jan Hanser.

In der Auftaktpredigt zur Serie "Neuland" schauen wir uns an, wie Abraham von Gott selbst erwählt wird. In Gottes Worten an Abraham steckt sowoh...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 2: Neuland braucht neuen Mut from 2019-09-23T15:59

Predigt vom 13.10.2013 und von Jan Hanser.

Das Volk Israel steht nach dem Auszug aus Ägypten, in dem Land, das sie versklavte, vor dem ihn versprochenen neuen Land. Sie haben Angst, viel ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 3: Neuland ist vorne from 2019-09-23T15:58

Predigt vom 20.10.2013 und von Jan Hanser.

Als Sodom und Gomorra vernichtet werden sollen, schafft es Abraham, seinen Verwandten Lot und seine Familie retten zu können. Sie sollen auf ihr...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 4: Neuland nach dem Scheitern from 2019-09-23T15:57

Predigt vom 27.10.2013 und von Jan Hanser.

König David wird als ein Mann Gottes beschrieben - und doch lädt er schwere Schuld auf sich. Aber das ist nicht das Ende seiner Geschichte, denn...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 5: Sehnsucht nach Gott from 2019-09-23T15:56

Predigt vom 03.11.2013 und von Volker Muhlack.

In diesem Psalm (Gebet) beschreibt der Verfasser seine Sehnsucht nach Gott. Auch wir kennen die verschiedensten menschliche Sehnsüchte nur z...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 6: Wüstenzeiten from 2019-09-23T15:55

Predigt vom 10.11.2013 und von Gerd Market.

Die Bibel ist voll von Erzählungen von Menschen, die schwierige Zeiten erlebten, teilweise wortwörtliche Wüstenerfahrungen:
das Volk Israe...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 7: Neuland einnehmen from 2019-09-23T15:54

Predigt vom 17.11.2013 und von Jan Hanser.

Der Leistungsdruck ist in der Gesellschaft allgegenwärtig, im Beruf und Beziehungen. Leider macht er auch vor dem christlichen Glauben nicht hal...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Neuland 8: Neuland vor der Haustür from 2019-09-23T15:53

Predigt vom 24.11.2013 und von Fabian Bortloff.

Nach Jesu Auferstehung begegnet er seinen Jüngern (= Schülern, Nachfolgern) auf einem Berg. Dort gibt er ihnen einen Auftrag, der bis heute...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Hören auf Gottes leiser Stimme from 2019-09-18T16:00

Predigt vom 15.09.2019 und von Wolfgang Günther.

In der Bibel lassen sich viele Beispiele finden, wie eindrucksvoll Gott mit Menschen redet (z. B. redet Gott zu Mose durch einen brennende...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gebet als Begegnung 1 from 2019-09-16T16:00

Predigt vom 26.01.2014 und von Jan Hanser.

Manchmal fällt uns das Gebet (reden mit Gott) sehr schwer, gerade wenn es keinen (negativen) Anlass dafür gibt. Es verkommt zur Pflichtübung. Da...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gebet als Begegnung 2: Verblendung und Verirrung from 2019-09-16T15:59

Predigt vom 16.02.2014 und von Steve Pentang.

Im 2. Teil dieser Serie schauen wir uns zwei typische Lebenssituation an: Verwirrung und Verblendung gibt es nicht allein bei Jesu Jünger, au...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gebet als Begegnung 3: Gott kennt uns genau from 2019-09-16T15:58

Predigt vom 23.02.2014 und von Jan Hanser.

Es gibt Dinge, die wissen nur wir selbst von uns. Es gibt Dinge, die wissen nur andere von uns. Und es gibt Dinge, die weiß jeder von uns. Gott ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wunderwaffe Wertschätzung 1: Für Gott bist du unschätzbar wertvoll from 2019-09-11T16:00

Predigt vom 08.09.2019 und von Jan Hanser.

Der Start in die neue Serie "Wunderwaffe Wertschätzung" gestaltet sich etwas anders als normalerweise:
Nach einer kleinen Einführung, worum...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Umgang mit Leid 1: Mitten im Leid! Was gibt mir Halt? from 2019-09-11T15:59

Predigt vom 08.03.2015 und von Jan Hanser.

Hiob ist wohl eine der bekanntesten Figuren aus der Bibel, besonders in Bezug auf sein Leid, welches er erdulden musste (die sprichwörtliche Hio...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Umgang mit Leid 2: Begleitung Leidender! Wie helfe ich? from 2019-09-11T15:58

Predigt vom 15.03.2015 und von Jan Hanser.

In dieser 2. Predigt der Serie gibt es ganz praktische Tipps, wie wir achtsam mit leidenden Menschen umgehen. Und das ganze auch noch fest auf d...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Umgang mit Leid 3: Krisen meistern! Wie stehe ich wieder auf? from 2019-09-11T15:57

Predigt vom 05.04.2015 und von Jan Hanser.

Wenn wir in einer Krise stecken, klagen wir uns an, vergraben uns regelrecht. Aber beides hilft nicht wirklich weiter. Denn eine Krise bedeutet,...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Segen gibt’s nicht nur im Baumarkt from 2019-09-04T16:00

Predigt vom 01.09.2019 und von Jan Hanser.

Nach der Sommerpause beginnen wir mit einer Predigt um Segen. Segen meint im eigentlichen Sinn: "Gutes Reden". Was und wie wir reden schafft Wir...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herzenssache Geld 1: Geben ist Herzenssache from 2019-09-04T15:59

Predigt vom 12.02.2017 und von Jan Hanser.

Mit verschiedenen Beispielen aus der Bibel (Altes und Neues Testament, siehe unten) wird gezeigt, dass sie vom Geben (von Geld und Gütern) spric...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herzenssache Geld 2: Geld mit Vision from 2019-09-04T15:58

Predigt vom 26.02.2017 und von Jan Hanser.

Unsere Gesellschaft braucht Masken, weil sie nicht mit Fehlern und Negativen umgehen kann. Oft gibt es in Kirchen und Gemeinden doppelte Masken....

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Geben ist glückseliger als nehmen from 2019-08-28T17:00

Predigt vom 24.02.2019 und von Wolfgang.

Das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen finden. Und dies auch noch in der Gemeinde leben.

Matthäus 14, 13-21: Speisung der 5.000; Joh...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Love me! - Ich bin wertvoll! 1: - und was das mit einem Cheseburger zu tun hat. from 2019-08-28T16:00

Predigt vom 26.04.2015 und von Raphael Fausak.

„Ich bin wertvoll“ - Ein schwieriger Satz, oder? In unserer heutigen Gesellschaft wird unser Wert radikal von anderen Menschen und von unser...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Love me! - Ich bin wertvoll! 2: - und was Gott über dich denkt. from 2019-08-28T15:59

Predigt vom 03.05.2015 und von Jan Hanser.

Bei der Erschaffung des Menschen sagte Gott: „Du bist wertvoll!“ Und das gilt auch für uns heutige Menschen! Doch wie passt das in den heutige W...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Love me! - Ich bin wertvoll! 3: - und nicht nur du. from 2019-08-28T15:58

Predigt vom 10.05.2015 und von Raphael Fausak.

Durch Gottes Liebe zieht Liebe in unser Leben ein. Aber auch die Liebe zu anderen Menschen ist nicht unwichtig. Doch wie setze ich das ganz ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gefährliche Gebete 1: „Herr, dein Diener hört!“ from 2019-08-21T16:00

Predigt vom 10.09.2017 und von Jan Hanser.

Der Auftakt der Serie „Gefährliche Gebete“ beginnt mit dem jungen Samuel, der beim Propheten Eli aufwächst. Samuel ist noch sehr jung, als Gott ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gefährliche Gebete 2: Schütte Gott dein Herz aus! from 2019-08-21T15:59

Predigt vom 17.09.2017 und von Jan Hanser.

David ist ganz ehrlich mit Gott und schüttet ihm sein Herz aus. Auch seine eher negativen Gefühle (seinen Hass auf seine Feinde) spricht David a...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gefährliche Gebete 3: The Rhythm of Grace from 2019-08-21T15:58

Predigt vom 08.10.2017 und von Jan Hanser.

David befindet sich in einer Krise – und geht damit zu Gott. David betet gefährlich, denn er erkennt Gott als seinen Herrn an. Damit verschwinde...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Lebe lieber ungewöhnlich 1: Schneller, höher, weiter? from 2019-08-14T16:00

Predigt vom 31.05.2015 und von Daniel Pahl.

Im Auftakt dieser Serie geht es ganz konkret darum, wie aus dem allgegenwärtigen „schneller, höher, weiter“ ein viel entspannteres „langsamer, ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Lebe lieber ungewöhnlich 2: Gewohnheiten from 2019-08-14T15:59

Predigt vom 14.06.2015 und von Jan Hanser.

Mit unseren Gewohnheiten ist es ja so eine Sache, nicht nur ihre sprichwörtliche Macht, die sie über uns haben. Nicht nur in einer Krise, aber g...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Lebe lieber ungewöhnlich 3: Was möchte ich in meinem Leben leben? from 2019-08-14T15:58

Predigt vom 26.06.2015 und von Jan Hanser.

Das Jesus Kranke geheilt hat ist nichts Neues. Und auch diesen Blinden heilt er. Doch vorher fragt Jesus ihn: "Was soll ich für dich tun?"
...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Lebe lieber ungewöhnlich 4: Geerdet in Gott und seinen Werten from 2019-08-14T15:57

Predigt vom 19.07.2015 und von Jan Hanser.

Jesus bekommt von seinen Widersachern eine Falle gestellt, indem sie ihm eine auf frischer Tat ertappte Ehebrecherin bringen und ihn fragen, was...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 1: Manche Träume platzen auf dem Weg, aber ohne sie wärst du nie losgegangen… from 2019-08-07T16:00

Predigt vom 16.09.2018 und von Jan Hanser.

Beginn der neuen Serie um Joseph: Jakobs Lieblingssohn ist bei seinen Brüdern verhasst und wird nach Ägypten verkauft. Wo ist Gott in dieser Ges...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 2: Gott ist mit Joseph und auch mit dir from 2019-08-07T15:59

Predigt vom 23.09.2018 und von Jan Hanser.

Mit dem 2. Teil der Serie gehen wir mit Joseph nach Ägypten. Dort gelingt ihm viel, denn Gott ist mit ihm. Und doch landet er am Ende im Gefängn...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 3: Gib dein bestes im Gefängnis from 2019-08-07T15:58

Predigt vom 14.10.2018 und von Jan Hanser.

Wer Visionen im Leben hat, landet zwangsläufig im Gefängnis. Manchmal sogar wortwörtlich. Wie geht es dann aber weiter? Mit Gott geht es weiter!...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 4: Du musst die Gelegenheit beim Schopf packen! from 2019-08-07T15:57

Predigt vom 21.10.2018 und von Pierre Weiss.

Joseph sitzt seit 2 Jahren im Gefängnis, als er die Träume des Pharaos deutet. Damit ergreift er die Gelegenheit, um endlich das Gefängnis ver...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 5: Damit wir leben und nicht sterben from 2019-08-07T15:56

Predigt vom 25.11.2018 und von Jan Hanser.

Josephs Brüder kommen zu ihm nach Ägypten, um dort von ihm Korn zu kaufen. Es kommt so zur ersten Begegnung nach 20 Jahren. Die Schuld der Brüde...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Roadtrip mit Gott - Joseph 6: Schuld und Versöhnung from 2019-08-07T15:55

Predigt vom 10.02.2019 und von Jan Hanser.

Finale der Joseph-Serie!
Nach dem Tod seines Vaters bekommt Joseph eine Nachricht von ihm: "Wie willst du leben?"
Auch heute noch sollte...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 2.4: Triff eine Entscheidung! from 2019-07-31T16:00

Predigt vom 28.07.2019 und von Jan Hanser.

Finale der Serie!
Noch bevor die Israeliten das ihnen versprochene Land erobert haben, teilt Gott Josua mit, wie es unter dem Volk aufgetei...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 2: Mein Herz quillt über! from 2019-07-29T14:00

Predigt vom 04.02.2018 und von Jan Hanser.

Jesus hatte seinerzeit zwei verschiedene Arten von Zuhörern:
diejenigen, die alles falsch zumachen schienen und von der damaligen Gesellsch...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 4: Dein Leben spricht mehr als tausend Worte from 2019-07-29T13:59

Predigt vom 18.02.2018 und von Jan Hanser.

Paulus und Silas sind im Auftrag des Herrn (= Gottes) unterwegs, um vielen anderen Menschen von Jesus und seiner Botschaft zu erzählen. Bei eine...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 5: Den Hipstern ein Hipster, den Punks ein Punk from 2019-07-29T13:58

Predigt vom 04.03.2018 und von Jan Hanser.

Diese Predigt ist eine der persönlichsten von Jan, den er nimmt uns mit auf seinen Lebensweg und was er dabei schon alles mit Gott erlebt hat. Listen

Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 6: Hör auf, aus eigener Kraft gut sein zu wollen! from 2019-07-29T13:57

Predigt vom 11.03.2018 und von Jan Hanser.

Zu Jesus kommt ein reicher junger Mann, der ihm folgende Frage stellt: "Was muss ich tun, um in den Himmel (= Ewiges Leben) zu kommen, wenn ich ...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 7: Jesus sehen lernen from 2019-07-29T13:56

Predigt vom 18.03.2018 und von Jan Hanser.

Zum Abschluss der Serie schauen wir uns eine Krankenheilung von Jesus ganz genau an. Denn auch heute noch begegnet uns Jesus immer wieder und wi...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Frei wie ein Adler 1: Gott gibt Kraft from 2019-07-26T15:27:57

Predigt vom 29.01.2017 und von Jan Hanser.

In dieser Predigt werden wir mit einem Adler verglichen: Wir müssen wie der Adlernachwuchs fliegen lernen. Dabei erleben wir, wie Gott uns auffä...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Frei wie ein Adler 2: Jesus erlöst from 2019-07-26T15:00

Predigt vom 05.02.2017 und von Jan Hanser.

Im 2. Teil der Adler-Serie wechseln wir in das Neue Testament.
Bevor Jesus den Kranken heilt, vergibt er ihm seine Sünden. Denn Sünde ist ei...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 2.3: Runde um Runde from 2019-07-17T12:43:03

Predigt vom 14.07.2019 und von Lydia Sänger.

Endlich, endlich ist es soweit: Die Wüste ist durch-, der Jordan überquert, und das Volk Israel steht vor der ersten Stadt (Jericho), die es z...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 2.2: Mach dich nass! from 2019-07-07T15:51:19

Predigt vom 07.07.2019 und von Lydia Sänger.

40 Jahre sind seit der letzten Episode (Just do it! 2.1: Du wirst versagen!) vergangen: Mose ist am Ende der langen Wüstenwanderung gestorben,...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Blues Brothers Day: Unterwegs im Namen des Herrn from 2019-07-07T14:43

Predigt vom 30.06.2019 und von Robert Schmidt.

Bei Unterwegs gab es den Blues Brothers Day. Auch die Predigt steht ganz in diesem Zeichen!

Prediger 4, 9-12: Gemeinsam erreicht m...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Bedeutung von Segen from 2019-07-02T16:52:19

Predigt vom 06.01.2019 und von Lydia Sänger.

Gott gibt uns seinen Segen, ohne das wir irgendetwas dafür tun müssen. Bei ihm finde ich Ruhe und kann sein, wie ich bin.

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Sackgassen from 2019-07-02T16:49:17

Predigt vom 13.01.2019 und von Janick Hansernick.

Gott zeigt sich seinem Propheten Elia anders, als dieser es erwartet. Wie wir mit Sackgassen unseres Lebens umgehen können, um dort nicht...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Das Geheimnis der Zufriedenheit from 2019-07-02T16:47:30

Predigt vom 17.02.2019 und von Volker Muhlack.

Ein kurzer und doch reichhaltiger Psalm, von dem sich lernen lässt, wie in Gottes Nähe unsere Seele geglättet und damit beruhigt wird.
<...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Wie geistliche Entscheidungen in der Gemeinde treffen? from 2019-07-02T16:41:31

Predigt vom 10.03.2019 und von Lutz Heipmann.

2. Timotheus 1, 7: Gott hat uns viel gegeben

Hier geht es aus aktuellen Anlass um eine Gemeindegründung in der Nachbarstadt Viersen.

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Ich muss nicht Gott spielen! from 2019-07-02T16:38:14

Predigt vom 17.03.2019 und von Jan Hanser.

Wir müssen nicht schlauer, besser und perfekter als Gott sein. Manchmal müssen wir ihn einfach nur machen lassen.

1. Mose 32, 25-33: J...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Jesus: Ich bin das Brot des Lebens from 2019-07-02T16:33:36

Predigt vom 24.03.2019 und von Raphael Fausak.

Jesus: Ich bin das Brot des Lebens. Und ist damit das Einzige, was wir brauchen, um geistlich satt und hoffnungsvoll auch im Leid zu bleiben...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz im Himmel, Füße auf der Erde from 2019-07-02T16:31:36

Predigt vom 05.05.2019 und von Jan Hanser.

Auch wenn das Leben auf der Erde für Christen nur eine Durchgangsstation darstellt, will es trotzdem bewältigt werden. Dabei ist die richtige Or...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Besser zusammen – Warum du eine Gemeinde brauchst from 2019-07-02T16:31:11

Predigt vom 12.05.2019 und von Thorsten Verheyen.

Wie die Gemeinschaft der Gläubigen (= Gemeinde vor Ort) hilft, kein komischer Christ zu werden.

Hebräer 10, 24-25

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Jesus heilt eine gebrochene Frau from 2019-07-02T16:02:42

Predigt vom 19.05.2019 und von Susanne Krüger.

Eine gebrochene/verkrüppelte Frau wird von Jesus am Sabbat (jüdischer Ruhetag, = Sonntag für Christen) geheilt und wird dafür angegriffen. J...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gib alles! - Teil 1: Wie aus wenig viel wird from 2019-07-02T14:58:05

Predigt vom 09.06.2019 und von Jan Hanser.

Hier gehen Menschen, als sie mit Johannes' Tod ihre Orientierung verloren haben, zu Jesus. Mit dem, was sie haben und was sie sind.

Ma...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Just do it! 2.1: Du wirst versagen! from 2019-06-23T10:25:49

Predigt vom 23.06.2019 und von Lydia Sänger.

Nachdem Mose sein Volk aus Ägypten geführt hat und das versprochene Land Kanaan vor ihnen liegt, schickt er 12 Kundschafter aus, um es zu erku...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Gib alles! - Teil 2: Wie aus wenig viel wird, wenn Gott seine Finger im Spiel hat from 2019-06-16T10:50

Predigt vom 16.06.2019 und von Jan Hanser.

Oft stehen wir auf dem Schlauch und verzweifeln an der Situation. Machen wir einen Schritt, um damit vom Schlauch zu treten, dann kann Gott wirk...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 3: Wie sage ich weiter? Oder: Vokuhila from 2019-05-15T11:01:35

Predigt vom 11.02.2018 und von Jan Hanser.

Stell dir vor ... alle Menschen -vom Säugling bis zur Oma- tragen Vokuhila. Außer du. Du kennst einen richtig guten Friseur. Was würdest du tun?...

Listen
Predigt-Podcast von "unterwegs" FeG Mönchengladbach
Herz + Anker + Kreuz 1: Gottes Wesen ist hinwendende Liebe from 2019-03-22T09:47:14

Predigt vom 28.01.2018 und von Jan Hanser.

Wer "aber" sagt wischt alles weg was zuvor gesagt wurde. "Du siehst gut aus ... aber ..." Siehste! In diesem Talk geht es um die bedingungslose ...

Listen