Podcasts by Prof. Udolph ohne Namen?

Prof. Udolph ohne Namen?

In diesem Podcast interviewe ich meinen Vater, den wahrscheinlich letzten Professor für Namenforschung Jürgen Udolph, zu seiner Lebensgeschichte. Wie langweilig, könnte man meinen. Doch alleine der Fakt, dass mein Vater im Februar 1943 kurz vor Kriegsende in Berlin geboren ist und dann mit seiner Familie fliehen musste, lässt erahnen, dass da die eine oder andere spannend Geschichte wartet. Und natürlich, wie soll es bei einem Namenforscher anders sein, wird der eine oder andere Name auch erklärt 😉

Further podcasts by Katja Udolph

Podcast on the topic Geschichte

All episodes

Prof. Udolph ohne Namen?
#25 Auf einmal waren es nur noch drei. Das Jahr 2000. from 2023-10-16T07:05:54

Lauter spannende Vorträge finden im Jahr 2000 bei meinem Vater statt. Er bekommt seinen Ruf nach Leipzig und Zuhause sind wir auf einmal nur noch drei Leute. Was sonst noch so passiert ist, das bes...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#24 Leipzig, ja oder nein? (1999) from 2023-03-05T10:32:33

Das Wort „Ostern“, die Sonnenfinsternis und die Frage „Soll ich nach Leipzig gehen, ja oder nein?“ beschäftigen meinen Vater im Jahr 1999. Was sonst noch so passiert ist, dass besprechen wir in die...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#23 Lange Pause - Wiederholung (1998) from 2023-01-08T12:08:19

Wir haben so lange Pause gemacht, dass wir uns nochmal das Jahr 1998 anschauen und feststellen, dass wir schon über fast alles gesprochen haben. Nichtsdestotrotz gibt es doch noch kleine Anekdoten ...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#22 Der Rattenfänger von Hameln und die erste Sendung bei Radio Eins (1997 Teil 2 und 1998) from 2022-10-15T12:25:25

Wir klären noch schnell den Namen Coppenbrügge und wenden uns dann der spannenden Geschichte des Rattenfängers von Hameln zu. Die Times, die FAZ, die BBC, der Spiegel und viele mehr fanden das dama...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#21 Irmenseul, Lehrte, Coppenbrügge – überall rätselhafte Namen (1997 Teil 1) from 2022-08-01T15:21:04

Ab dem Jahr 1997 hat mein Vater eine Word Datei als Kalender geführt. Die gibt es übrigens immer noch. Diese Datei gehen wir ab dieser Folge ein wenig durch und unterhalten uns über spannende – man...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#20 Ein dickes Buch und die Folgen from 2022-07-04T06:59:12

Mit einem riesigen Stapel Zettel sitzt mein Vater mir dieses Mal gegenüber. Wir sprechen in dieser Folge von den Realproben die mein Vater mit seinen Student:innen gemacht hat. Spannende Geschichte...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#19 Familie, Beruf, Reisen … mehr kommt da doch nicht, oder? from 2022-05-29T09:17:13

Auf dem Rückweg vom schönen Kurzurlaub im neueröffneten Schlosshotel Brilon-Wald (Achtung unbezahlte Werbung) nehmen wir noch eine neue Folge auf. Dabei klären wir, weil der Name doch irgendwie int...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#18 Skandinavien und die Ortsnamen von Niedersachsen from 2022-05-01T08:08:02

Der erste große Urlaub mit vier Kindern und natürlich geht es auch beruflich bei meinem Vater weiter. Der Titel lässt schon ein wenig erahnen was so passiert. Wir sprechen auch ein wenig über Sprac...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#17 Krankheit, Kinderwunsch und Krieg from 2022-03-20T13:07:02

Der Titel lässt ein wenig erahnen worum es in dieser Folge geht. Hauptsächlich handelt es sich in dieser Folge um eine Erklärung, warum wir so lange eine Podcast-Pause hatten. Ab jetzt soll es aber...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#16 Habilitation und das vierte Kind from 2021-11-07T14:41:56

Für mich eine ganz besondere Folge, denn ich werde geboren. Doch für meinen Vater gab es in dieser Zeit beruflich auch ziemlich viel zu erleben. Nämlich seine Habilitation. Was das ist und warum di...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#15 Hydronymia Germaniae - Hydronymia Europaea from 2021-09-22T08:27:37

Die Jahre 1981 bis 1985 sind geprägt von Arbeit und ganz normalem Familienleben. Ganz normal? Krippen gab es nicht, aber meine Eltern (beide haben Vollzeit gearbeitet) hatten drei Kinder und davon ...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#14 Das dritte Kind und das Leben auf dem Lande from 2021-08-03T07:56:05

Nach zwei Monaten Pause haben wir endlich wieder eine Aufnahme geschafft. Die Zeit nach der Promotion, was Himbeergeist damit zu tun hat und ein paar wissenschaftliche Beiträge sind Thema dieser F...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#13 Der zweitschönste Tag im Leben from 2021-05-27T06:14:55

Wir springen ein wenig hin und her. Unterhalten uns dadrüber wie man 800 Seiten schreiben kann. Was eine Kugelkopfschreibmaschine mit Columbo zu tun hat. Den zweitschönsten Tag im Leben meines Vate...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#12 Zweites Kind, Hauskauf und Promotion from 2021-04-26T08:19:09

Wir unterhalten uns noch ein wenig über das Thema Erziehung. Warum und wie es zum Hauskauf kam. Auch beruflich ging es voran bei meinem Vater. Er durfte selbst unterrichten und die ersten Publikati...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#11 Magisterarbeit, erster Job und erstes Kind from 2021-03-29T09:31:51

Mein Vater berichtet wie umständlich man damals seine Magisterarbeit schreiben musste. Für mich natürlich besonders spannend die Familiengründung. Gleichberechtigung im Jahr 1974 und ein bisschen N...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#10 Hochzeit in ... from 2021-03-07T16:12:29

Nach einer etwas längeren Pause unterhalten mein Vater und ich uns über seine Hochzeit mit meiner Mutter. Die erste gemeinsame Wohnung und seinen Magisterabschluss. Besonders spannend finde ich nat...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#9 In Slowenien, Brünn und Moskau from 2021-01-24T15:01:37

In dieser Folge berichtet mein Vater über spannende Reisen in die damalige UdSSR. Wie es zur offiziellen Verlobung und zum ersten Auto kam. Zwei Namen klären werden auch geklärt nämlich: Wien und B...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#8 Zurück in Göttingen from 2021-01-17T15:28:31

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten unterhalten wir uns über dies und jenes im Jahre 1967 – 1969. Spannend natürlich der Prager Frühling, die 68er und wie es mit der jungen Liebe meiner E...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#7 Weihnachten Spezial from 2020-12-26T14:55:03

In dieser Folge unterhalten wir uns einfach mal dadrüber, wie mein Vater früher Weihnachten gefeiert hat. Wie wir als Familie Weihnachten gefeiert haben und zum Schluss landen wir noch ein bisschen...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#6 Eine Liebe in Heidelberg from 2020-11-28T14:02:08

Wie der Titel es schon vermuten lässt, es geht um eine sehr wichtige Liebe die mein Vater in dieser Stadt kennenlernen durfte. Für mich wohl bis dato die schönste und wichtigste Folge. Wie haben si...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#5 Göttingen from 2020-11-15T13:22:05

Theologie, Germanistik oder doch Slawistik? Wo und was studieren? Eine Bude ohne Wasser und die Ankunft im Wingolf. Das sind einige Fragen und Ereignisse die wir, u.a. dank Corona, per Videokonfere...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#4 Bundeswehr from 2020-10-21T07:15:18

Ich bin von einer langen Autobahnfahrt ein bisschen müde, aber das verfliegt schnell. Denn mein Vater berichtet, nach ein paar Ergänzungen zur letzten Folge, von seiner Zeit bei der Bundeswehr. Spa...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#3 Hildesheim from 2020-09-06T09:03:34

In dieser Folge gibt es ein paar Nachträge zur Folge 2, aber hauptsächlich erzählt Papa von seiner Zeit in Hildesheim. Ich weiß jetzt, dass Zentralheizung nicht gleich Zentralheizung ist. Drogen ke...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#2 Geburt und Flucht aus Berlin from 2020-08-16T08:36:44

Folge 2 - Geburt und Flucht aus Berlin Der Start ins Leben war kein einfacher für meinen Papa. Das Haus, in dem er geboren wurde, steht noch, aber das war ein Riesen Glück, denn schräg gegenüber ...

Listen
Prof. Udolph ohne Namen?
#1 Warum ein Podcast? from 2020-08-16T08:36:31

Die Frage sagt es schon. Wir bequatschen erstmal, was wir uns dabei gedacht haben. Lösen das eine oder andere technische Problem und klären die Namen: Ziehm, Hoss, Udolph. Leider ist mir erst hint...

Listen