Podcasts by Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker

Hurra! Der freche kleine Kobold mit dem roten Haar spielt hier seine Streiche! Die alten Folgen der Original-Hörspiel-Serie

Further podcasts by Bayerischer Rundfunk

Podcast on the topic Geschichten für Kids

All episodes

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Wollpullover from 2023-11-18T12:00

Pumuckl friert, er braucht einen Pullover. Der wird nach Maß für ihn gestrickt, aber sein großer Kopf passt nicht durch den engen Halsausschnitt. Was nun? Der Kobold greift zur Schere und schneidet...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl will sich bemerkbar machen from 2023-10-21T12:00

Wenn der Schreinermeister Kundschaft hat, wird sein Kobold ja unsichtbar. Die Frage ist: Wie kann sich Pumuckl trotzdem bemerkbar machen, ohne dass die Kunden gleich vor Schreck in Ohnmacht fallen?...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Maus from 2023-09-16T12:00

Meister Eder und sein Pumuckl entdecken Mäusespuren in der Werkstatt. Der Schreiner stellt sofort eine Mausefalle auf, doch der Kobold will sie retten und die Maus als Haustier halten. Ob das wohl ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl - der Föhn from 2023-08-19T12:00

Was für ein komischer Tag! Alles geht schief, Meister Eder ist schlecht gelaunt und findet nix, Pumuckl will helfen und darf nicht. Irgendwie sind heute alle mit den Nerven am Ende, bis sich schlie...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Katze from 2023-07-22T12:00

Meister Eder läuft eine junge Katze zu. Pumuckl ist eifersüchtig und neidisch und überlegt, wie er sie wieder loswerden kann. Da meldet sich die Besitzerin der Katze und will sie in der Werkstatt a...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das goldene Herz from 2023-06-17T12:00

Pumuckl hat seine schöne gläserne Murmel verloren, findet dafür auf dem Hof ein goldenes Herz. Aber das gehört der Bärbel und Pumuckl müsste es ihr eigentlich zurückgeben. Doch der Kobold versteckt...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der verhängnisvolle Schlagrahm from 2022-04-09T12:00

Meister Eder bekommt Besuch: Es gibt ein Kaffee-Kränzchen. Von der leckeren Schlagsahne, so glaubt der Pumuckl, bekomme er selbst viel zu wenig ab - was natürlich zu einer turbulenten Geschichte fü...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl will in die Zeitung kommen from 2022-03-12T10:00

Meister Eders Stammtisch-Freunde erzählen einem Wirtshaus-Gast von den Streichen des kleinen Kobolds. Der ist Feuer und Flamme und will die ganze Sache unbedingt in die Zeitung bringen. Der Pumuckl...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Fleck im Stuhl from 2022-02-12T12:00

Pumuckl und Meister Eder bekommen es mit einer merkwürdigen Frau zu tun. Direkt vor der Schreinerwerkstatt stürzt sie; und dann blutet sie auch noch den wertvollen Stoffbezug eines zu reparierenden...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das Spielzeugauto from 2022-01-24T17:42:41

Pumuckl bekommt ein Spielzeugauto geschenkt. Es ist so groß, dass er sich sogar reinsetzen und damit fahren kann. Der Meister Eder warnt ihn vor Ausflügen außerhalb der Werkstatt, aber der kleine K...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Christbaumkugeln from 2021-12-22T12:00

Der Meister Eder erlaubt dem Pumuckl, sich eine Christbaumkugel mit etwas Lametta an einen Zweig übers Bett zu hängen. Leider fällt die Kugel runter und die Trauer ist groß beim kleinen Kobold. Gut...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Silberblumen from 2021-11-26T12:00

Bei einem Spaziergang entdeckt der Pumuckl silberne Blumen, die als Dekoration in einem Schaufenster stehen. So etwas will der kleine Kobold zu Hause auch haben. Also bastelt der Meister Eder welch...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Die Bank vor der Werkstatt from 2021-10-29T12:00

Der Meister Eder baut eine kleine Bank und stellt sie in eine sonnige Ecke, direkt vor der Werkstatt. Die Nachbarn finden das wunderbar und schon bald ist das Sitzmöbel ständig besetzt ... und Meis...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Lehrling from 2021-09-24T12:00

Meister Eder nimmt einen Buben als Lehrling auf. Leider ist der Junge faul und unwillig, er stellt jede Menge Unsinn an. Natürlich nur dann, wenn der Schreinermeister nicht da ist. Aber es gibt ja ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Bosheit from 2021-08-27T02:00

Pumuckl beobachtet die Nachbarskinder, die der Putzfrau aus Rache einen üblen Streich spielen. Erst ist er begeistert, dann aber plagt ihn das schlechte Gewissen und er erzählt dem Meister Eder von...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Pudding from 2021-07-30T02:00

Pumuckl will selber Pudding kochen, was den Meister Eder in Alarmstimmung versetzt. Er verbietet seinem Kobold kurzerhand die Kochaktion. Das lässt sich der Pumuckl natürlich nicht gefallen.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl hütet Fische from 2021-06-25T11:00

Meister Eder lässt sich breitschlagen und versorgt die Fische einer verreisten Nachbarin. Pumuckl hilft eifrig, was den Fischen allerdings gar nicht gut tut. Und dann lässt er auch noch den Kanarie...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das Schlossgespenst from 2021-05-28T10:00

Meister Eder soll auf einem alten Schloss die Kommode einer Gräfin wieder herrichten. Pumuckl beschließt, einfach dort zu bleiben und die Bewohner in Angst und Schrecken zu versetzen.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der Waldspaziergang from 2021-04-27T13:58:56

Meister Eder und der Pumuckl machen an einem wunderbaren Frühlingstag einen Spaziergang durch den Wald. Der Schreinermeister regt sich furchtbar auf über den vielen Müll auf fast jeder Lichtung. Un...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Das Ostergeschenk from 2021-03-26T00:00

Meister Eder möchte seinem jungen Werkstatthelfer Steffi zu Ostern ein Geschenk machen. Natürlich muss das ganze sehr gut versteckt werden. Logisch, dass der Pumuckl daran großen Spaß hat.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Briefmarken from 2021-02-28T00:00

Nachbarsjunge Fritz sammelt leidenschaftlich Briefmarken; so wie der Meister Eder früher auch. Heimlich stiehlt Fritz eine Marke aus Eders Album, wird dabei aber vom Pumuckl beobachtet. Eder und se...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Die Gummiente from 2021-01-31T22:10:42.023393

Pumuckl hat sich verliebt. Und zwar in eine Schwimmente, die er unbedingt haben muss. Würde er seiner schönen, roten Ente doch bloß nicht mit der Gabel drohen! Mit Franz Fröhlich als Meister Eder. ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Schmutz from 2021-01-31T22:10:42.023393

Für einen Kobold gibt's kaum etwas Schöneres als Dreck und Schmutz. Wenn sich das Ganze noch mit Wasser vermischt - umso besser! Nur, wenn dann der Schmutz wieder weg muss, ist das gar nicht schön!...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl spielt mit dem Feuer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Pumuckl entdeckt seine große Leidenschaft für Feuer und Streichhölzer. Doch was mit großer Begeisterung beginnt, endet mit einem großen, lodernden Schrecken. Für Kinder ab 5 Jahre

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Spuk in der Werkstatt from 2021-01-31T22:10:42.023393

Einmal am Leimtopf festgeklebt - für immer sichtbar! So landet der kleine, freche Kobold namens Pumuckl in der Schreinerwerkstatt vom Meister Eder. Es ist der Anfang einer wunderbaren Freundschaft!...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Die abergläubische Putzfrau from 2021-01-31T22:10:42.023393

Meister Eder ist krank! Gut, dass Putzfrau Rettinger sich um den Schreinermeister kümmert. Doch leider ist sie so abergläubisch, dass dem kleinen Kobold die Ohren zittern. Pumuckl beschließt, Frau ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der verstauchte Daumen from 2021-01-27T00:00

Die Nachbarskinder haben im Hof vor Meister Eders Werkstatt eine Rutschbahn aus Eis gebaut. Und natürlich ist der Pumuckl dabei, unsichtbar natürlich, und wilder als alle anderen. Und dann passiert...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl wartet auf die Bescherung from 2020-12-24T00:00

Meister Eder ist froh, dass endlich Weihnachten ist und er es sich mit dem Pumuckl gemütlich machen kann. Doch daraus wird erstmal nichts - und daran ist ausnahmsweise mal nicht der Kobold schuld.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Nikolaus from 2020-12-06T00:00

Pumuckl ist froh, dass er ein Kobold und kein Kind ist. Denn so wähnt er sich sicher vor dem Nikolaus. Vielleicht sollte er trotzdem lieber auf die Warnung von Meister Eder hören und vorsichtshalbe...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die grüne Putzfrau from 2020-10-26T00:00

Der Pumuckl hat das Malen mit Wasserfarben entdeckt und legt so richtig los. Ein kunstbegeisterter Kunde vom Meister Eder sieht eines der Bilder und ist begeistert.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der verdrehte Tag - Pumeister und Edermuckl from 2020-10-19T00:00

Heute bringt Pumuckl nicht nur die Werkstatt und das Leben von Meister Eder durcheinander, sondern gleich auch noch die ganze Sprache.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der Krach und seine Folgen from 2020-10-12T00:00

Da hat der Meister Eder den Pumuckl tatsächlich rausgeschmissen - der Schreiner hatte aber auch wirklich einen guten Grund! Der kleine Kobold ist auf der Suche nach einem neuen Heim. Am liebsten wä...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der große Krach from 2020-10-05T00:00

Diesmal ist der Pumuckl zu weit gegangen: Hat er doch das Armkettchen von der kleinen Erika versteckt und den Meister Eder auch noch angelogen. Der Schreiner ist richtig sauer und schmeißt den Pumu...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Der silberne Kegel from 2020-09-28T00:00

Der Meister Eder war schon lange nicht mehr mit seinen Stammtischbrüdern beim Kegeln, aber jetzt ist es endlich mal wieder soweit. Der Pumuckl muss diesmal zu Hause bleiben, weil der Schreinermeist...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Hilfe - eine Aushilfe! from 2020-09-21T00:00

Die Putzfrau vom Meister Eder hat sich den Arm gebrochen. Gut, dass sich Frau Singermeier bereit erklärt, als Aushilfe einzuspringen. Allerdings ist die neue Putzhilfe überaus abergläubisch ... und...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Angst from 2020-09-14T00:00

Der Pumuckl belauscht zwei Buben, die einem Mädchen einen Schrecken einjagen wollen. Das ist so richtig nach dem Geschmack des kleinen Kobolds, das kann er doch noch viel besser als die beiden.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und Puwackl from 2020-09-07T00:00

Meister Eder schnitzt eine Marionettenfigur, die dem Pumuckl möglichst ähnlich sehen soll. Dem kleinen Kobold ist das gar nicht recht, denn einen echten Pumuckl, den gibt es nur einmal.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das Segelboot from 2020-08-31T00:00

Meister Eder und der Pumuckl machen einen Bootsausflug auf einem See, denn der Schreinermeister war in seiner Jugend ein passionierter Segler. Während einer Pause löst der Pumuckl den Knoten des An...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Kirschlikör from 2020-07-20T00:00

Der Pumuckl darf an einem Gläschen Kirschlikör nippen und ist entzückt, denn Süßes ist sozusagen sein Leibgericht. Meister Eder warnt seinen Kobold vor den Gefahren des Alkohols, aber der will nich...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Das Gespenst im Gartenhäuschen from 2020-07-13T00:00

Im Gartenhäuschen von Frau Reinicke soll es spuken. Jedenfalls hört sie nachts immer merkwürdige Geräusche. Das muss doch ein Gespenst sein! Meister Eder und sein Pumuckl übernehmen den Fall und ge...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl ist an gar nichts schuld from 2020-07-06T00:00

Meister Eder soll dringend einen Schrank fertig bauen. Da streikt die elektrische Sägemaschine und nichts geht mehr. In seiner Verzweiflung beschuldigt er den Pumuckl, für das Dilemma verantwortlic...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das Märchen from 2020-06-29T00:00

Der Pumuckl mag es sehr, wenn der Meister Eder ihm Geschichten erzählt. Märchen gefallen ihm besonders. Nur dumm, dass der freche Kobold nicht zwischen wahren und märchenhaften Geschichten untersch...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl im Zoo from 2020-06-22T00:00

Meister Eder und der Pumuckl gehen in den Zoo. Die beiden haben viel Spaß, aber nach einiger Zeit wird der Schreinermeister müde und schläft auf einer Bank ein. Eine gute Gelegenheit für den Pumuck...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Kater from 2020-06-15T00:00

Meister Eder hat nach einem Abend mit zu viel alkoholischen Getränken einen gewaltigen Kater. Die Versuche, dem Pumuckl dafür eine Erklärung zu liefern, schlagen fehl: Der Kobold glaubt an einen ec...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl immer noch im Urlaub from 2020-05-25T00:00

Meister Eder und der Pumuckl sind im Urlaub auf einem Bauernhof. Den beiden Buben der Bäuerin kommt der Sommergast schon sehr merkwürdig vor; der spricht immer mit sich selbst und hat auch sonst ei...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl auf dem Lande from 2020-05-18T00:00

Der Meister Eder beschließt, ein paar Tage Sommerurlaub auf einem Bauernhof zu machen. Den Pumuckl nimmt er nach langem hin und her schließlich mit - und damit beginnt das Chaos ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und die Tauben from 2020-05-11T02:00

Pumuckl ist - verbotenerweise - im Hof, um Tauben zu füttern. Als der Kobold auf einen der Vögel springt, fliegt der aufs Dach und Pumuckl sitzt in der Regenrinne fest.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl will eine Uhr haben from 2020-05-04T02:00

Eigentlich will der Pumuckl nur seine Sehnsucht nach einer Uhr stillen, als er sich auf den Weg zu einem Uhrengeschäft macht. Doch auf einmal ist er spurlos verschwunden. Der arme Meister Eder! Wie...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Meister Eder bekommt Besuch from 2020-04-27T02:00

Auch wenn es dem kleinen Kobold überhaupt nicht passt: Meister Eders Schwester kommt mit ihrer Tochter Bärbel zu Besuch. Pumuckl ist eifersüchtig wie ein Hofhund. Doch am Ende kommt alles ganz ande...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl passt auf from 2020-04-20T02:00

Pumuckl hat einen Auftrag: Er soll aufpassen, dass die kleine Gabi mit ihrem Dreirad nicht auf die Straße fährt. Der Kobold als Babysitter - ob das eine gute Idee vom Meister Eder war?

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der 1. April from 2020-03-30T02:00

Nicht nur der Schreinermeister Eder, sondern auch der Drechslermeister Zacharias hat einen Kobold. Und dieser Kobold hat sich auf Schlüssel spezialisiert - April, April!

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Die abgerissenen Tulpen from 2020-03-23T01:00

Pumuckl freut sich über jede Blume, die aus der Erde herausspitzt. Das kleine Beet im Hof ist sein ganzes Glück, und die drei feuerroten Tulpen haben dem kleinen Kobold den Kopf verdreht. Doch das ...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Das Spanferkelessen from 2020-03-16T01:00

Wenn Knödel schweben, Biergläser fallen und Schlüssel fliegen, geht es wohl kaum mit rechten Dingen zu - außer es passiert am Stammtisch eines Koboldbesitzers.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und der Finderlohn from 2020-03-09T01:00

Für Pumuckl gibt es wenig Schlimmeres als Katzen. Aber wenn für so ein miauendes Monster ein Finderlohn versprochen wird, lohnt es sich ja vielleicht, seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl in der Schule from 2020-03-01T01:05

Der Pumuckl will nichts lieber als in die Schule gehen. Doch was die Kinder im Unterricht lernen, überzeugt ihn nicht. Als er dann auch noch an einem Kaugummi hängen bleibt, ist die Angst groß! Für...

Listen
Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker
Pumuckl und das Geld from 2020-03-01T01:00

Als Pumuckl versteht, dass man sich ohne Geld nichts kaufen kann, braucht er selbstverständlich nichts dringender als Geld. Zu seinem großen "Glückerl", bekommt er vom Eder "ein Stückerl". Doch was...

Listen