Daseinsvorsorge und digitale Plattformen: (wie) geht das zusammen? - a podcast by republica GmbH

from 2017-05-10T08:00

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Ben Schroeter

Ob die Kampagne deutscher Apotheken gegen den EU-weiten Arzneimittelversandhandel oder der Aufstand des Taxigewerbes gegen myTaxi, Uber&Co. – der Widerstand gegen die Geschäftsmodelle digitaler Plattformen wächst. Ist das alles nur ein Aufstand von Besitzstandswahrern? Während in der Tat viele spezifische Regularien heute antiquiert erscheinen (Ortskundeprüfung, seriously?), ist die Frage nach der Sicherung der Daseinsvorsorge berechtigt. Denn Taxen und Apotheken erfüllen wichtige öffentliche Aufgaben (Nachtdienste, Beförderungspflicht, etc.) und setzen dafür auf Mischkalkulationen, die durch Angebotsbeschränkungen und ein Verbot von Preisdifferenzierung gestützt werden. Neue digitale Geschäftsmodelle erweitern und verbessern zwar unzweifelhaft das Angebot für Verbraucher_innen, aber sie können auch diese kalkulatorische Grundlage gefährden.
Hier setzt kluges Marktdesign an. Während die klassische Ökonomie die Funktionsweise von Märkten analysiert, geht es beim Marktdesign darum, Märkte in den Dienst von gesellschaftlichen Zielen zu stellen. Sind diese Ziele einmal klar und eindeutig formuliert, dienen die ökonomischen Mechanismen allein der Zielerreichung. Gerade die Digitalisierung ermöglicht innovative technikbasierte Lösungen (z.B. Online-Auktionsverfahren), die noch vor kurzem unmöglich gewesen wären.An den Beispielen des Apotheken- und des Taximarktes skizziert der Vortrag (keine Sorge, ohne Formeln oder anderes Brimborium), wie solche Märkte gestaltet sein könnten, um die Daseinsvorsorge zu gewährleisten und den Grundwerten der sozialen Marktwirtschaft auch im Zeitalter digitaler Plattformen Geltung zu verschaffen.

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