Digital citizenship - Bureaucracy leicht gemacht - a podcast by republica GmbH

from 2017-05-09T09:15

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Larissa Penner, Tino Engelmann, Michael Adam

Jede/r BürgerIn muss im Leben zweifelsohne Behördengänge angehen. Die Erwartungen und Erfahrungen sind leider oft nicht zufriedenstellend. Disruptive oder nicht-funktionierende Prozesse werden als störend empfunden und unliebsam hingenommen. Die Digitalisierung behördlicher Prozesse ist jedoch alles andere als einfach, was vor allem an den folgenden Gegebenheiten liegt:Veraltete und gesetzlich-zentrierte Prozesse haben wenig Gestaltungsspielraum
Systemfehler führen oftmals zu langwierigen politischen DebattenPolitik&Organisationen stehen vor der Herausforderung Bürgerinteressen zu sammeln, zu verstehen und darauf zu reagieren
Personalisierung, Datenspeicherung und -austausch sind aus Datenschutzgründen stark eingeschränkt und nicht ausreichend darstellbar 
In einem sehr großen Digitalisierungsprojekt ist Accenture Interactive zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit daher folgender Fragestellung nachgegangen: Wie kann die Service-Landschaft digital und vor allem kundenzentriert gestaltet werden?Wir wollen mit euch in einem Design-Thinking-Workshop gemeinsam Designanforderungen im öffentlichen Bereich diskutieren und bürgernahe Ideen entwickeln, um bürokratische Hürden künftig zu reduzieren.

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