Ein Plädoyer für anständiges Community Management - a podcast by republica GmbH

from 2017-05-08T09:00

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Vivian Pein, Lutz Staacke, Tanja Laub, Ulrich Gelsen

Eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben im Community Management ist der direkte Dialog mit der Community. In dieser Position ist der Community Manager gegenüber den Anspruchsgruppen der jeweiligen Marke oder Firma mit einem offiziellen Pressesprecher gleichzusetzen. Er agiert hier nicht mehr „nur“ als Hans Peter oder Lieschen Müller, sondern als offizielle Stimme einer Institution. Genau dieser Verantwortung stellen sich viele Community Manager bzw. die Unternehmen dahinter nicht. Manche aus Unwissenheit und Andere aus bewusster Ignoranz zu Gunsten von Likes und Reichweite. Doch welche Konsequenzen haben aufrührendes Clickbaiting und der „Wir führen doofe Nutzer öffentlich vor“-Stil im Community Management? Um die Auswirkungen auf die Community und sogar die Gesellschaft geht es in dieser Diskussion. 
Dabei werden wir nicht nur auf die kommunikativen und gesellschaftlichen Konsequenzen von diffamierendem Community Management eingehen, sondern aus der Erfahrung heraus berichten, welche alternative Strategien Community Manager einschlagen können, um die Kommunikationskultur auf den eigenen Präsenzen zu verbessern. 

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