EP: 30: Self-Sovereign Identity (und was hat Angela Merkel damit zu tun?) - mit Michael Kolain - a podcast by Dennis Hillemann

from 2021-10-21T16:10:16

:: ::

Michael Kolain ist zu Gast im Podcast. Er forscht derzeit zum Thema  Self-Sovereign Identity, der selbstbestimmten Identität. Eine Selbstbestimmte Identität erlaubt es einer Person, Organisation oder Maschine eine digitale Identität zu erzeugen und vollständig zu kontrollieren, ohne dass es der Erlaubnis eines Vermittlers oder einer zentralen Partei bedarf. Zudem erlaubt sie die Kontrolle darüber, wie die persönlichen Daten geteilt und verwendet werden. Wir sprechen über rechtliche Grundlagen, Herausforderungen und die Entwicklungen auf der Ebene der Europäischen Union. Was Angela Merkel mit dem Thema zu tun hat, erklärt Michael im Podcast.


Michael Kolain arbeitet aktuell im Bereich „Transformation des Staates in Zeiten der Digitalisierung“ des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung. Dort ist er u. a. an den Forschungsprojekten "Algorithmenkontrolle als Regulierungsaufgabe", "Social-Media-Monitoring" und "Digitales Ordnungsrecht und digitale Sicherheit" beteiligt.


Seine Forschungsinteressen sind die regulatorische Begleitung neuer Technologien (etwa Blockchain, Robotik, Künstliche Intelligenz), Digitalisierungsprozesse in Staat und Gesellschaft, E-Government sowie das Datenschutzrecht. Die Themen betrachtet er vorwiegend aus verfassungsrechtlicher Perspektive und arbeitet darüber hinaus besonders gerne interdisziplinär, etwa im Bereich der Rechtsinformatik oder in Kooperation mit den Sozialwissenschaften.

Further episodes of Recht im Ohr mit Dennis Hillemann

Further podcasts by Dennis Hillemann

Website of Dennis Hillemann