Podcasts by ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO

ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO

Die finanzielle Stabilität Deines Unternehmens macht langfristigen Geschäftserfolg überhaupt erst möglich. Als mittelständischer Unternehmer, Kleinunternehmer, Selbstständiger und Freiberufler hilft Dir „ROOSARTIG-Der Unternehmerpodcast“ auch dabei, Dich als Unternehmer weiterzuentwickeln, um die richtigen Entscheidungen für Deinen Geschäftserfolg treffen zu können. So hast Du immer den Kopf frei, um Dein Unternehmen wachsen zu lassen und wirst neue Chancen viel leichter erkennen und für Dich nutzen können.

In knackigen Solofolgen und in kurzweiligen Gesprächen mit Gästen lernst Du, worauf es ankommt, wenn Du Deine Finanzdaten für Deinen Geschäftserfolg nutzen möchtest, auch wenn Du Dich bisher nicht mit ihnen beschäftigen hast. Werde Teil der Gruppe erfolgreicher Unternehmer, die Bauchgefühl

Further podcasts by Jörg Roos - personal CFO, Business-Mentor & Autor!

Podcast on the topic Management

All episodes

ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmensnachfolge mal ganz anders: Ein Baby-CEO macht den Realitäts-Check from 2023-12-13T06:00

Unternehmensnachfolge mal anders - Johanna Schirmer ist besonders schnell in die Rolle der Geschäftsführerin gestolpert. Mit nur Anfang 20 ist sie morgens als duale Studentin aufgestanden und abend...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AMEX Platinum: Dann rät dir ein CFO diese zu nutzen from 2023-12-06T06:00

Der Kreditkartendschungel wird immer größer - es gibt etliche Kreditkaten, die dir versprechen, die besten Zusätze anzubieten. Doch welche Kreditkarte lohnt sich wirklich und welche empfehle ich d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum ist der Gewinn nicht auf dem Konto? from 2023-11-29T06:00

Es gibt einen Unterschied zwischen Gewinn und Liquidität! Du nimmst viel ein, aber auf dem Konto herrscht gähnende Leere?Das kann einige Gründe haben - welche? Das erzähle ich dir in dieser Podcas...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Personalkosten: So reduzierst du sie, ohne Mitarbeiter zu entlassen from 2023-11-22T06:00

Du hast endlich so richtig gutes Personal gekommen? Und dann komme ich und sage dir, dass deine Personalkosten zu hoch sind! Doch das heißt nicht, dass du nun dein gefundenes Personal entlassen sol...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So besiegst du den Fachkräftemangel (mit Regina Volz) from 2023-11-15T06:00

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde... und nicht wenige fürchten sich vor ihm. Du auch? Damit du den Fachkräftemangel für dein Unternehmen besiegen kannst, habe ich heute die Expertin Regina Vo...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Kannst du dir deinen Firmenwagen wirklich leisten? from 2023-11-08T06:00

Der Firmenwagen... Vielleicht dein Lieblingsthema? Doch lass uns doch das Thema mal der Realität stellen. Kannst du dir deinen jetzigen Firmenwagen wirklich leisten?Das berechnen wir zusammen in di...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Lieferantenkredite treiben dich als Handwerker in die Insolvenz! from 2023-11-01T06:00

Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähle, dass du als Handwerker so einiges an Geld pro Jahr einsparen kannst? Wahrscheinlich würdest du mich fragen, wie das geht.Wie das geht, erzähle ich dir i...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Liquiditätskrise from 2023-10-19T05:00

Es gibt viele Arten von Krise - darunter auch die Liquiditätskrise. Wie du erkennst, ob du in einer steckst und wie du diese beseitigst erfährst du in dieser Podcastfolge.Mehr Informationen findest...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Erfolgskrise - Das sind die ultimativen Signale und so solltest du reagieren from 2023-10-11T04:01

Es gibt verschiedene Arten der Krise. Welche Anzeichen gibt es, an denen du erkennen kannst, ob dein Unternehmen in einer Erfolgskrise steckt?Das erfährst du in diesem Podcast. Weitere Information...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Strategische Krise - So erkennst du, ob du schon drin steckst from 2023-10-04T04:00

Stell dir vor es ist Krise und keiner geht hin! Was genau ist eigentlich eine strategische Krise? Und was macht sie so gefährlich?Dieser Thematik widmen wir uns in diesem Podcast. **GRATIS-Hörkur...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Krise? - Daran erkennst du, ob dein Unternehmen in der Krise ist from 2023-09-27T05:00

Wir stecken in der Krise! So oder so ähnlich lese ich es immer öfter in meinem Feed. Ja, immer mehr stecken in der Krise. Aber woran erkennst du, ob dein Unternehmen in der Krise steckt? Das und v...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Liquiditätsplan erstellen: Diese 3 Fehler macht (fast) jeder from 2023-09-20T05:00

Sicherlich hast du schon einmal vom Liquiditätsplan gehört. Doch weißt du auch, wie du ihn richtig erstellst? Liquiditätspläne haben so einige Vorteile - doch es werden oftmals Fehler beim Erstelle...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Kluge Entscheidungen für den Unternehmenserfolg from 2023-09-13T05:00

Das Treffen von Entscheidungen ist eine unvermeidliche Herausforderung im Arbeitsalltag. Manchmal fühlen wir uns überwältigt und unsicher darüber, welche Richtung wir einschlagen sollen. Entscheidu...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
WorldSkills: So holst du dir einen Weltmeister in deinen Betrieb (kein Scherz) - (mit Jessica Jörges) from 2023-06-14T05:00

Handwerk: Warum ist dieser Begriff bei den meisten so verstaubt? Dabei sind Ausbildungsberufe genauso gefragt wie Studienberufe, wenn nicht sogar noch mehr.Schon mal was von der Weltmeisterschaft d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Übernimmst du wirklich die Verantwortung? from 2023-06-07T05:00

In der heutigen Podcastfolge geht es um das Thema Verantwortung und Feedback. Vor Verantwortung drücken ist einfach, doch wir müssen auch mit den Konsequenzen rechnen. Ebenso ist es wichtig, unbere...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ist die 4-Tage Woche ein sinnvolles Modell der Zukunft? from 2023-05-31T05:00

Die verschiedenen Arbeitszeiten-Modelle werden immer mehr diskutiert. Doch macht die 4-Tage Woche Sinn? Und wenn ja, inwiefern könnte man sie effektiv umsetzen? Das bespreche ich mit euch in dieser...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Diese 2 Schlüsselfaktoren bedrohen deine Existenz from 2023-05-24T05:00

Zwei Schlüsselfaktoren die deine Existenz bedrohen - hast du sie im Blick? Das klingt vielleicht etwas reißerisch, doch lass mich dir in dieser Folge erklären, wieso ich diese Worte ganz bewusst ge...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So wird KI die Buchhaltung verändern (Christian Steiger) from 2023-05-10T04:00

Deine Buchhaltungssoftware ärgert dich nur? Dabei kann eine solche auch eine große Erleichterung sein - und sogar auch Spaß machen! Warum nutze ich Lexoffice schon seit vielen Jahren? Hör doch mal...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Dieser Fehler versaut deine ganze BWA from 2023-05-03T05:00

Schön, dass du hier bist! Es gibt einen Fehler, der deine ganze BWA versauen kann. Welcher das ist? Das erfährst du in dieser Podcastfolge.Wenn du Anregungen hast oder Wünsche, dann melde dich bei ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Krisen meisten - Ist KI die Lösung oder Ursache? (Torsten Koerting) from 2023-04-26T05:00

Schön, dass du hier bist! In dieser Podcastfolge geht es um das Thema KI. Künstliche Intelligenz kommt immer schneller in unsere Leben.Doch ist sie ein Fluch oder Segen für uns Unternehmer? Das be...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Diese 5 Tools helfen dir wirklich bei deinen Finanzen! (Felix Thönnessen) from 2023-04-19T05:00

(Finanz-) Tools gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wie kann man dort den Überblick behalten? Und welche Tools lohnen sich so wirklich? Das besprechen Felix Thönnessen und ich in dieser Episode...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Bankkredit: So bekommst du ihn! (Felix Thönnessen) from 2023-04-12T05:00

In dieser Podcastfolge besprechen Felix und ich alles rund um das Thema Kapital. Du möchtest einen Bankkredit? Nach dieser Folge weißt du, wie du ihn bekommst!Hier findest du Felix: https://felix...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
9 von 10 Unternehmen scheitern: Das ist der Grund! (Felix Thönnessen) from 2023-04-05T05:00

Drückst du dich vor dem Thema Finanzen? Nach dieser Podcastfolge nicht mehr! Felix Thönnessen und ich sprechen darüber, warum du dich JETZT mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen solltest.Hier fi...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
HomeOffice vs. externes Büro - Wieviel Büromiete ist noch gesund? from 2023-03-29T05:00

Herzlich Willkommen zu dieser Podcastfolge - es gibt Neuigkeiten. Ich werde umziehen!Aus meinem Keller hinein in ein richtiges Büro für meine Firma und mich. Alles, was ich im Laufe des Umzugs gele...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Handwerker aufgepasst - So wächst dein Betrieb auch in Krisenzeiten (Liborio Manciavillano) from 2023-03-22T05:00

In dieser neuen Podcastfolge spreche ich mit Liborio Manciavillano, einem Unternehmer und Experten für Handwerksbetriebe. In dieser Folge erklärt er, wie Handwerker ihren Betrieb auch in schwierige...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
BWA Jahresübersicht from 2023-03-15T05:00

Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Roosartig. Wenn es um die BWA geht, kommen bei der Jahresübersicht oftmals Fragen auf. Warum dies so ist und die passenden Antworten findest du hier.Zu...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Marketing-Agenturen: Diese Fehler treiben dich in den Ruin! (Robert Klipp) from 2023-03-08T07:00

Herzlich willkommen zu dieser neuen Podcast Folge. Du erfährst, welche Fehler dich in Bezug auf Marketing Agenturen in den Ruin treiben und wie du diese Fehler vermeidest.Diese Folge habe ich zusam...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Darum vernichtet deine Buchhaltung deinen Gewinn - und keiner merkt's! from 2023-03-01T07:00

Willkommen zu dieser neuen Episode. In dieser erkläre ich, warum dein Buchhaltungsprozess deinen Gewinn vernichten kann. In dieser spontanen Episode zeige ich dir, wie Finanzprozesse Klarheit in di...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Das optimale Geschäftsführergehalt from 2023-02-22T06:00

Irgendwann kommst du als Unternehmer an den Punkt, wo du dich selbst fragen darfst:
 „Ist es sinnvoll was ich mir selbst für ein Gehalte zahle?“Als Unternehmer/in sollte es auch so sein, dass du g...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Leadership - Wie du deine Mitrabeiter richtig führen kannst (Sandra Echemendia) from 2023-02-15T06:00

In unserem heutigen Podcast beschäftigen wir uns mit dem wichtigen Thema Mitarbeiterführung. Unser Gast, Sandra Echemendia, ist eine erfahrene Führungskraft mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Team...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Handwerkskrise 2023 - Kommt sie wirklich&was du jetzt unbedingt machen solltest from 2023-02-08T06:00

In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einem aktuellen Thema: Wird es 2023 eine Krise im Handwerk geben? Wir haben die Meinungen unserer Instagram-Follower eingeholt und 70% sagen "Nein". Trot...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Liquiditätsplanung - Das wissen die wenigsten Geschäftsführer from 2023-01-25T06:00

Vielleicht hast du es in meinen bisherigen Social Media Beiträgen öfters wahrgenommen - das Thema „Liquiditätsplanung“. Mir is eine Sache besonders wichtig, die ich heute in dieser Episode mit di...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Was mir 2023 nicht mehr passieren wird und was stattdessen passiert from 2023-01-18T06:00

Mir ist es wichtig, wenn ich neue Ziele setze dafür das vorangegangene Jahr zu reflektieren. Die erste Episode dieses Jahr. In dieser erzähle ich was sich für mich 2023 ändern wird, was du von mir...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Frohe Weihnachten from 2022-12-21T11:19:13

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Vorsorge&Notfallschutz für Unternehmer from 2022-12-13T06:00

Auch wir als Unternehmer/innen sind nicht unsterblich. Es kann passieren, dass wir längere Zeit nicht arbeiten können oder wir sterben. Meist macht man sich über das Thema keine Gedanken, denn - es...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie gut ist deine BWA wirklich? from 2022-12-07T11:26:33

Es geht wieder um mein Lieblingsthema - die BWA. In dieser kurzen Episode möchte ich dir einen Impuls mitgeben. 

 Gerade, wenn du dich mit deiner BWA nicht sicher fühlst und ein schlechtes Gefühl...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Als Handwerker die Familie absichern: So geht's - Dieter Bennink from 2022-11-30T06:00

Viel zu oft denken Unternehmen, dass sie unsterblich und unverwundbar sind. 

Dabei kann auch mal ein gesundheitlicher Ausfall drohen.

Das soll dir keine Angst machen. Es ist wichtig genau für di...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Geschäftserfolg - alles Mindset oder was? from 2022-11-23T06:00

Na hast du deinen Geschäftserfolg auch beim Universum bestellt? Immer öfter lese ich verschiedene Postings zu diesem Thema. Irgendwie lässt das für mich darauf schließen, dass man sich selbst den ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Strategiearbeit im Mittelstand. Wie geht das? from 2022-11-16T06:00

Wann hast du als mittelständisches Unternehmen das letzte Mal eine Strategie erarbeitet und auch umgesetzt?

 - Was waren dabei deine Probleme?- 
Was waren deine Herausforderungen? - Welche geheim...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Liquidität sichern - Dieses Tool ignorieren die meisten! from 2022-11-09T06:00

Heute spreche ich über ein Tool, was fast kein Unternehmen freiwillig nutzt und ich gleichzeitig davon überzeugt bin, dass fast jedes Unternehmen, egal in welcher wirtschaftlichen Situation es sich...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
GMI: Bye, bye Belegchaos - Hallo Buchhaltung, die sich selber macht from 2022-11-02T06:00

Die eigene Buchhaltung ist für viele ein Kraus. Dabei ist es nicht die Buchhaltung an sich sondern eher die vorbereitende Buchhaltung. Rechnungen zusammen suchen, vorsortieren und an den Steuerbera...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
New Work oder arbeitest du noch wie in der Steinzeit? (Dagmar Gerigk) from 2022-10-26T05:00

Arbeit kann Spaß machen und ist gleichzeitig auch produktiv? Für viele Geschäftsführer und Inhaber von produzierenden Unternehmen teilweise noch unvorstellbar.
 Doch es ist möglich. 

Dagmar Gerig...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Mitarbeiter führen im Handwerk (Jan Knop) from 2022-10-19T05:00

Als Hobby-Handwerker einen Handwerksbetrieb gründen?

 Das hat Jan Knop gewagt. Er baut aus Holz von alten Scheunen aus dem Schwarzwald individuelle Möbel. Nach einem Jahr stellte er bereits den er...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum ein Steuerberater dich enttäuschen muss from 2022-10-12T05:00

„Ein Steuerberater muss dich enttäuschen.“

 Puh, das ist eine klare Aussage, oder? Stelle es dir so vor, der Steuerberater zeigt dir anhand deiner Zahlen die Vergangenheit. Wie etwas gewesen ist,...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmen aufbauen: So hat es bei Janik Bickel geklappt from 2022-10-05T05:00

Wie hast du das den gemacht - Unternehmer zu werden? Dies ist nur eine Frage, die ich meinem heutigen Gast gestellt habe, Janik Bickel. Er hat mehrere Unternehmen gegründet, war im Fernsehen und be...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Mahnwesen: An diesem Punkt scheitern die meisten Unternehmen from 2022-09-28T05:00

Rechnungen schreiben alle Businessinhaber/innen und Unternehmer/innen gern. Doch was ist, wenn der Kunde mal nicht zahlt?
 Das Mahnwesen wird in vielen Unternehmen vernachlässigt bzw. hat überhaup...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Kundenzufriedenheit messen&steigern: so geht‘s (Alexander&Karoline Friedrich) from 2022-09-21T05:00

Um unternehmerisch zu wachsen benötigt es neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch - neue Kunden. Auf der Jagd nach neuen Kunden vergessen wir viel zu oft unsere Bestandskunden.

 In dieser Folge ha...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Gesund ernähren als Unternehmer - So geht's schnell und einfach (Frank Schirmacher) from 2022-09-14T05:00

Mehr Zeit - mehr Power - So verspricht Frank Schirmacher, den viele als "Frank's Kitchen" kennen, der mit seinen Food Truck bei Felix Thönessen, Andreas Trienbacher&Co für das leibliche Wohl sorgt....

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmen verkaufen: So bereitest du es vor - Teil 3 from 2022-09-07T05:00

Die 3-teilige Reihe Zum Thema „Unternehmen verkaufsfähig machen“ geht zu Ende.

 In diese Episode gebe ich dir DREI Dinge mit, die du unbedingt frühzeitig auf dem Schirm haben solltest bevor du de...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmen verkaufen: So bereitest du es vor - Teil 2 (Michael Asshauer) from 2022-08-31T05:00

Die 3-teilige Reihe Zum Thema „Unternehmen verkaufsfähig machen“ geht weiter.

 In diese Episode besprechen Michael Asshauer und ich die nächsten Tipps aus dem Buch von James Warrillow - Built to ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmen verkaufen: So bereitest du es vor - Teil 1 (Michael Asshauer) from 2022-08-24T05:00

In meiner Welt gibt es 2 Strategien als Unternehmer. Entweder du baust ein Unternehmen auf, um es langfristig zuführen oder du möchtest es irgendwann gewinnbringend verkaufen.

 In den nächsten 3 ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Was Honig mit dem richtigen Umgang mit Geld zu tun hat - unbedingt hören! (Mario Tenspolde) from 2022-08-17T05:00

Die Gewinnabsicht steht bei vielen Unternehmen im Vordergrund. Es gibt allerdings noch mehr Werte, die einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsweise haben.

 Von meinem heutigen Gast Mario Tens...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So reißt du noch für 2022 das Steuer um! from 2022-07-06T05:00

Das erste halbe Jahr 2022 ist vorbei. Wir haben alle viel erlebt und natürlich ist auch auf der Welt einiges passiert. Mein Eindruck ist, dass der ein oder andere etwas rumtaumelt und nicht genau ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Kontist Steuerservice - Steuern erledigen - ganz einfach, schnell und professionell! (Melchior Neumann) from 2022-06-29T05:00

Das Thema Steuern löst bei den meisten Menschen die unterschiedlichsten Gefühlsregungen aus. Verzweiflung, Angst, Unbehagen sind, glaub ich, die, die am meisten vorkommen. =) Mein heutiger Intervi...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Vom Einzelunternehmen zur GmbH: Das ist der beste Weg from 2022-06-22T05:00

Das Thema GmbH kann abschreckend wirken im ersten Moment. Meist sind die Informationen zu diesem Thema auch sehr fachspezifisch und teilweise auch nicht auf Anhieb verständlich.
 Alex Keck ist unt...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Führt uns die Digitalisierung direkt in die schlimmste Krise? (Alexander Keck) from 2022-06-15T05:00

Könnte die Digitalisierung dazu führend, dass Finanzdienstleistungen überflüssig werden? Dass meine Dienstleistung durch den wachsenden Einfluss von KI etc. wegfällt und ich dadurch „arbeitslos“ ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Produktergebnisrechnung - Wie viel Geld verdienst du wirklich? from 2022-06-08T15:11:38

Warum steigt eigentlich mein Umsatz, aber mein Geschäftskonto bleibt leer? Diese Frage beantworte ich dir in der heutigen Episode.Wenn du Anregungen hast oder Wünsche, dann melde dich bei mir via ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Inflation? So gehörst du trotzdem zu den Gewinnern (Patrick Greiner) from 2022-06-01T05:00

Die Zeiten in denen man das Geld auf einem Sparkonto deponiert oder auf dem Tagesgeldkonto rumliegen lässt sind vorbei. Stell dir vor einen Finanzexperten an deiner Seit zu haben der völlig unabhä...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Die BWA prüfen! Dinge, die du direkt prüfen musst (Michael Asshauer) from 2022-05-25T05:00

Vor einigen Wochen war ich Interviewgast im „Machen“ Podcast von Michael Asshauer. Das Interview war so geladen mit Content, Informationen und lockerem Talk, dass ich das meiner Community nicht vor...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So schaut ein Investor auf dein Unternehmen (Maik Pfingsten) from 2022-05-18T05:00

Als Unternehmer stehst du irgendwann vor der Frage:
 „Was mache ich eigentlich mit meinem Geld?“

Mein heutiger Gast stand genau vor dieser Frage. Einfach irgendwo sein Geld hinstecken wollte er ni...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmenskennzahlen: Diese 7 Kriterien musst du beachten from 2022-05-11T05:00

Ich behaupt, dass in 80% aller deutschen Unternehmern sind Kennzahlen Zeitverschwendung und total irreführend.

 Eine sehr direkte Einleitung in diese Episode. ;)Mehr schreibe ich über die heutige...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Buchhaltung: Mit diesen 4 Schritten bist du den Ärger los from 2022-05-04T05:00

Mit das erste was ein Gründer lernt ist: 
„Suche dir einen Steuerberater/Buchhalter, der ALLES für dich erledigt.“

Es ist eine aktive Entscheidung von deiner Seite. Allerdings ist es so, dass du d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Content Marketing und Gewinn im Unternehmen. Wie hängt das zusammen? from 2022-04-27T05:00

Ist der Gewinn auch abhängig von deinem Content Marketing?

 Ganz kurz vorab die Definition:Du kreierst elegante und wertvolle Inhalte, die auf deine Zielgruppe ausgerichtet sind. Das können Posti...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wertschätzung im Führungsalltag clever ausdrücken. So geht's (Tom Neuborn) from 2022-04-20T05:00

Als Führungskraft weniger arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen? Ja, das geht. Tom Neuborn ist Transformationscoach für Führungskräfte. 

Tom unterscheidest sich von anderen Führungskräfte Coac...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Konflikte vermeiden oder effizient lösen (Dominik Pontiggia) from 2022-04-13T05:00

Konflikte sind unvermeidlich. Dominik Pontiggia unterstützt seine Kunden dabei Konflikte so zu lösen, dass keiner als „Verlierer“ hervor geht. Im ersten Moment klingt das unerreichbar, doch in uns...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Heute schon an morgen denken? from 2022-04-06T05:00

Unternehmerrat:
 „Denke heute schon an morgen.“

Darunter verstehe ich nicht, dass du als Unternehmer immer in der Zukunft sein solltest mit deinen Gedanken, die sich vielleicht auch in eine destru...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Mein neues Buch: Finanzielle Stabilität für dein Unternehmen from 2022-04-04T06:00

**Darum geht es in meinem neuen Buch: ** Genau dann, wenn es darum geht, eine Krise zu meistern, zeigt sich die finanzielle Stabilität eines Unternehmens. Während in den einen Unternehmen um die Ex...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Die Macht deiner Sprache (Bianca Günert) from 2022-03-30T05:00

Schreibst du Texte, die verkaufen? Die attraktiv und anziehend wirken auf deine Zielkunden? Achtest du auf deine Sprache

?Das Schreiben von Texten ist meiner Meinung nach eine Kunst, denn Texten k...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So baust Du Schritt für Schritt ein unschlagbares Team auf from 2022-03-23T06:00

Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource in unserem Unternehmen. Sie sind die Quelle aus der wir weiter wachsen können und dementsprechend gut sollten wir auch mit unseren Mitarbeitern umge...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Endlich mehr Zeit haben (Andreas Müller) from 2022-03-16T06:00

Zum richtigen Zeitmanagement muss man angeleitet werden. Der Meinung ist mein Interviewgast und Zeitmanagementexperte Andreas Müller.
 Er hat die letzten zwei Jahre beobachtet, dass viele Firmen i...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ist die Globalisierung am Ende? from 2022-03-09T06:00

...und dann kam die Nachricht: "Herr Roos wir können ihr Buch nicht drucken, weil es kein Papier gibt." Kein Papier?Nach dieser Aussage hatte ich viele Fragen, nicht an den Verlag. Es stellte sich...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Gesund wachsen? Diese 5 Dinge machen den Unterschied from 2022-02-23T06:00

Als Businessinhaber ist es ein MUSS vorausschauend zu planen um ein nachhaltiges Businesswachstum zu gewährleisten. Ich habe FÜNF „Dinge“ identifiziert, die meiner Meinung nach mit die wichtigsten ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Bist du beim Business 1x1 wirklich sattelfest? from 2022-02-16T06:00

Nachhaltiger Businesserfolg und -wachstum ist kein Zufall und den meisten Unternehmern und Selbstständigen auch nicht in den Schoß gefallen. 

Sie sind das Ergebnis. 

80% aller gegründeten Untern...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Preise festlegen und durchsetzen from 2022-02-09T06:00

Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten mehr Umsatz zu generieren. Entweder du verkaufst mehr oder du erhöhst den Preis. Gerade, wenn wir über das Thema "Preis" reden, denke viele Unternehmer...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
MoneyMindset: Hab diesen Hebel bitte immer im Blick! from 2022-02-02T06:00

Du kannst planen, auswerten, analysieren wie du möchtest, wenn du eine negative Einstellung zum Geld hast, dann bringen dir diese analytischen Tools recht wenig.

 Den Begriff Money-Mindset hast d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Enthüllung: Ich bin gescheitert from 2022-01-26T06:00

Scheitern. Unter dem Begriff "Scheitern" habe ich bis zu meinem Burn out verstanden, dass es heißt ein Ziel nicht erreicht zu haben, es mich minderwertiger macht. Dabei ist das Scheitern an sich e...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So erkennst du, woran es wirklich liegt (Ben Outtara) from 2022-01-19T18:20:18

Wir leben in einer Zeit, in der wir mit Informationen erschlagen werden. Wir kommen schwer ins TUN und ins UMSETZEN. Ich habe mir zu diesen Themen Ben Outtara eingeladen. Er ist Unternehmer, Filme...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum ist der Gewinn nicht auf meinem Konto? from 2022-01-12T06:00

Auf dem Papier hast du hohe Gewinne erwirtschaftete, aber auf dem Konto sieht es anders au?. Woran kann das nur liegen?Das Offensichtliche: Du brauchst einen sauberen Mahnwesenprozess.Als Unternehm...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Machst du bei deiner Jahresplanung auch diesen Fehler? from 2021-12-14T06:00

Wir sind am Ende des Jahres 2021 angekommen und was steht am Ende des Jahres an? Nicht nur Weihnachten, auch die Jahresplanung. Machst du eine Planung für das kommende Jahr? Für anstehende Projekt...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So bringt dich nichts mehr um deinen Schlaf! from 2021-12-08T10:30

Als Selbständiger oder Unternehmer ist das Thema "Schlaf" oft zu wenig vorhanden im Alltag. Da noch eine Aufgabe und hier "nochmal schnell" etwas erledigen. Doch auch Elon Musk und Jeff Bezos habe...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Advent, Advent - ein Lichtlein brennt from 2021-12-01T06:00

Jahrelang habe ich mich dagegen gewehrt bzw. habe mich bewusst dagegen entschieden. Dieses Jahr ist anders, denn…. …es wird eine Weihnachtsaktion geben bis 17.12.2021 um 23:59 Uhr.

Ich habe VIE...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ordnung&Struktur sind der Schlüssel zu deinem finanziellen Erfolg from 2021-11-24T06:00

Die Daten meiner Kunden und meine eigenen sind mir unglaublich wichtig. Ich möchte diese geschützt wissen, zeitgleich möchte ich allerdings auch von überall auf der Welt darauf zugreifen können. D...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Müssen Deine Finanzen immer korrekt sein? from 2021-11-17T06:00

Irgendwann kommst du an einen Punkt, an dem du an deinen Zahlen nicht vorbeikommst. Meist erlebe ich höchste Motivation, dann Verunsicherung, danach die Verzweiflung und am Schluss geben die Mensch...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ist Selbstmanagement das entscheidende Puzzlestück für Deine Finanzen? from 2021-11-10T06:00

Ab einem bestimmten Punkt im Business kommt man nicht mehr an dem Thema "Selbstmanagement" vorbei. Oft hat man sich über die Jahre verschiedene Abläufe angeeignet, die einer Überholung bedürfen. Hi...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Unternehmenswert berechnen - So viel ist deine Firma wert from 2021-11-03T06:00

Vielleicht hast du schonmal die „Höhle der Löwen“ geschaut. Dort wird jedem Unternehmer/jeder Unternehmerin die Frage nach dem Unternehmenswert gestellt. Hast du dir auch schon mal darüber Gedanke...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
GOBD – Beachtest Du diese Regeln wirklich richtig? from 2021-10-27T05:00

Vier Buchstaben, die entscheidend sein können, damit du als Unternehmer Kosten sparen kannst. Welche das sind?

 GOBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeic...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie du die richtigen Koorperationspartner findest from 2021-09-22T05:00

Vor einigen Tagen hatte ich das erste reale Treffen mit den Teilnehmern aus der Jörg Roos Academy. Aus den vielen inspirierenden Gesprächen, die wir geführt haben, zeigte sich ein Thema, welches ic...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Für diese 3 Themen, brauchst Du dringend eine Lösung! from 2021-09-15T05:00

Im Rahmen unseres unternehmerischen Alltags stehst Du als Unternehmer (Selbständig&Geschäftsführer) vor 3 Herausforderungen, die Du mit einem guten Tool leicht und schnell lösen kannst. Und tatsäch...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Eigenkapital: Woher nehmen, wenn Du selbst keins hast from 2021-09-08T05:00

Gerade zu Beginn Deiner unternehmerischen Laufbahn, darfst Du Dir die Frage stellen, ob Du Eigenkapital benötigst. Wenn ja, dann wirst Du unweigerlich die Fragen beantworten wollen: Wieviel Eigenka...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Steuern sparen, wie ein Profi from 2021-09-01T05:00

Jeder Unternehmer will Steuern sparen. Auch wenn es ein gutes Signal ist, wenn Du viele Steuern zu zahlen hast – dann geht es Deinem Unternehmen nämlich gut – möchte natürlich jeder nur so viel zah...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Kostenrechnung – Welches Unternehmen braucht sie? Welches nicht? from 2021-08-25T05:00

Weißt Du wirklich, wieviel Geld Du mit Deinen Produkten verdienst? Damit ist nicht Dein Umsatz gemeint. Ich meine, weißt Du genau wieviel Gewinn Du mit jedem Deiner Produkte machst?

Nicht viele Un...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Dein Mindset entscheidet. Mythos oder Fakt? from 2021-08-18T05:00

Das der unternehmerische Erfolg auch sehr stark von Deiner Art, wie Du über Dein Business denkst abhängig ist, wissen wir schon lange. Aber entscheidet Dein Mindset vielleicht sogar darüber. Sind D...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ich habe einen Fehler gemacht, den Du UNBEDINGT vermeiden solltest from 2021-08-11T05:00

Gerade wenn wir Tools, Apps und/oder Software auswählen, machen wir schnell einen Fehler, der uns tausende von Euro kosten kann. Ich habe einen solchen Fehler gemacht – und das obwohl ich einem fes...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Vielbegabung – Wie Du erkennst, ob Du es auch bist from 2021-08-04T05:00

Liebst Du es Deine eigenen Wege zu gehen. Eigene Regeln aufzustellen und Formate ins Leben zu rufen. Bist Du extrem lernwillig und wissensdurstig? Hast Du aber manchmal Probleme, die Dinge zum Ende...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum eine Insolvenz ein Segen sein kann from 2021-07-07T05:00

Es gibt manchmal den Augenblick, da dürfen wir erkennen. Es geht so nicht weiter oder sogar: Es geht gar nicht mehr weiter. Wir müssen eine Notbremse ziehen. Diese Erkenntnis kann jeden unserer Leb...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Das sollte jeder Handwerker bei seinem Marktauftritt beachten from 2021-06-30T05:00

Wenn Du als Handwerker gegen den Wettbewerb auch in Zukunft erfolgreich durchsetzen möchtest, brauchst Du einen klaren Marktauftritt. Eine klare Linie sozusagen, die für Deine Kunden leicht zu erke...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So arbeitest Du nur noch mit Highperformern zusammen! from 2021-06-23T05:00

Stell Dir vor Dein Team würde komplett aus Highperformern bestehen. Jeder Mitarbeiter wäre ein voller Gewinn für Dein Unternehmen. Alle würden sich für den unternehmerischen Erfolg zerreißen. 

Was...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So findest Du die Mitarbeiter, die auch zu Deinem Unternehmen passen from 2021-06-16T05:00

Die richtigen Mitarbeiter zu finden ist für jedes Unternehmen ein entscheidender Wachstumshebel. Doch was macht den richtigen Mitarbeiter eigentlich aus? Und wie findest Du die richtigen Mitarbeite...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie Du gute von schlechten (Geschäfts-) Ideen trennst from 2021-06-09T05:00

Um Dein Unternehmen wachsen zu lassen, benötigst Du gute Ideen. Doch wie trennst Du eine gute Idee, von einer schlechten? Ich denke, dass wir uns in diesem Zusammenhang oft eine Falle stellen, in d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Content Creation - Warum jeder Geschäftsführer Geschichten erzählen sollte from 2021-06-02T05:00

Kinder schauen vor dem Schlafen einmal unter das Bett, um sicher zu gehen, dass dort kein Monster ist. Wenn sie keines sehen, schlafen sie beruhigt ein. Wir können viel von unseren Kindern lernen,...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Profit First - BWL einfach mal anders denken from 2021-05-26T05:00

Jedes Unternehmen darf seinen eigenen Weg finden, um die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen und zu halten. Dass es dabei nicht immer die trockene BWL-Theorie der Unis und Meisterschulen sein...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wann eine Holding-Struktur für die finanzielle Stabilität Deines Unternehmens wichtig ist from 2021-05-19T05:00

Eine Holding kann zu einer sehr lukrativen Spardose für Dein Unternehmen werden, wenn Du das Konzept dahinter richtig verstanden hast und entsprechend agierst. Wer die Frage der richtigen Rechtsfor...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
4x3 = 100! Glaubst Du nicht? Iss aber so! from 2021-05-12T05:00

100 Folgen „ROOSARTIG“. Ein kleiner Anlass zu feiern und Revue passieren zu lassen. In dieser (besonderen) Episode erzähle ich Dir, was ich aus den letzten 2,5 Jahren gelernt habe und was Du davon ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
4x3 = 100! Glaubst Du nicht? Iss aber so! from 2021-05-12T05:00

100 Folgen „ROOSARTIG“. Ein kleiner Anlass zu feiern und Revue passieren zu lassen. In dieser (besonderen) Episode erzähle ich Dir, was ich aus den letzten 2,5 Jahren gelernt habe und was Du davon ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Krisenherd KMU: Ein Unternehmer packt aus from 2021-05-05T05:00

Viele erfolgreiche Unternehmen haben in Krisenzeiten richtige Entscheidungen getroffen und die Weichen gestellt. Dadurch sind sie in der Lage, gesamtwirtschaftlich schwierige Zeiten viel gelassener...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
So wird jedes Unternehmen finanziell stabil - auch Deins! from 2021-04-28T05:00

Das Ziel gesund, das heißt finanziell stabil wachsen zu können, verfolgen eigentlich alle Unternehmen. Aber den Weg dorthin gehen nur wenige. Warum? Zahlendschungel, Gordische Knoten, staubtrockene...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Rücklagen bilden: So schaffst Du es auch! from 2021-04-21T05:00

Es ist fast so etwas, wie eine Binsenweisheit und trotzdem wird es regelmäßig und immer noch von viel zu vielen Unternehmern ignoriert: Nur wenn Du genug Rücklagen hast, kannst Du Krisen - mehr ode...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Was der Einzelhandel aus der Krise lernen sollte from 2021-04-14T05:00

Der Einzelhandel ist maßgeblich für das Leben in unseren Innenstädten verantwortlich. Nach mehr als 12 Monaten Corona durchlebt der stationäre Einzelhandel aktuell eine handfeste Krise und ein drit...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Dieses Denkmuster treibt Dein Unternehmen in den Ruin from 2021-04-07T05:25

Die Art wie wir denken, entscheidet über unser Handeln. Daher ist es auch logisch, dass es Denkmuster bzw. Glaubenssätze gibt, die unsere Unternehmen förmlich in den Ruin treiben können. Und genau ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie sich die Kommunikation auf Deinen Gewinn auswirkt from 2021-03-31T05:05

Kommunikation meint die Art wie wir reden. Mit unseren Kunden, Lieferanten, Dienstleistern und auch mit dem Team. ich erlebe Momente, wo ich Selbstständige und Geschäftsführer in ihrer Kommunikatio...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Cash-Flow sichern wenn Dein Business stark wächst - So geht's from 2021-03-24T06:00

Unternehmerisch stark wachsen und trotzdem geht das Geld aus? Geht das überhaupt. Leider ja und in dieses Problem drohen vor allem Selbstständige und kleine Unternehmen zu rennen, wenn sie die Spie...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie Du Dein Team in Krisenzeiten führen solltest from 2021-03-17T06:00

Gerade in Krisenzeiten ist Dein Team ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Je besser es Dir gelingt, Deine Mitarbeiter zu führen und für sie da zu sein, desto besser wird sich Dein Unternehmen auch in di...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Welchen dieser 5 Unternehmerfehler machst Du immer noch? from 2021-03-10T06:00

Wie Du Dein Unternehmen Schritt für Schritt entwickelst, wird Dir kein Experte als „Blueprint“ sagen können. Aber Du kannst aus den häufigsten Fehlern anderer Unternehmer lernen und es somit besser...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Center Device - Die Dokumentenmamagement Lösung für sensible Daten from 2021-03-03T06:00

Dokumentenmanagement ist in jedem Business ein wichtiges Thema. Gerade sensible Daten dürfen gut und sicher verwaltet werden. Warum Cloud-Dienste, wie Google Drive, OneDrive, Dropbox&Co hierfür kei...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Bilanz: Dein Unternehmens-Gewissen, das niemals vergisst from 2021-02-24T06:00

Die Bilanz ist für uns Unternehmer so etwas, wie ein Gewissen, dass niemals vergisst. Alles, was in irgendeiner Form einen finanziellen Bezug hat, landet auf dem einen oder anderen Weg in der Bilan...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Geld anlegen wie ein Profi - Interview mit Ulrich Müller from 2021-02-17T06:00

Geld anlegen ist in Deutschland ein spezielles Thema. Oft lautet der Grundsatz "Safety first" und so wird sehr viel Rendite verschenkt. Warum eine hohe Rendite aber nicht immer auch gleich ein hohe...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie der Break Even Point Dir hilft, Krisen zu meistern und zu verhindern from 2021-02-10T08:05:53

Ich bin mir 100% sicher, dass Du den Begriff "Break-Even-Point" schon mal gehört hast. Vermutlich hast Du auch eine Vorstellung, was "Break-Even" bedeutet. Aber weißt Du auch, wie Du diesen Punkt b...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Preise für Dienstleistungen kalkulieren - So geht's wirklich from 2021-02-03T06:00

Preise sind für jedes Unternehmen ein sehr wichtiges Puzzleteil, wenn ein finanziell stabiles Unternehmen angestrebt wird. Während Preise für Produkte beinahe selbstverständlich kalkuliert werden, ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie die Creditreform über Dein Unternehmen denkt from 2021-01-27T06:00

Die Shownotes findest Du unter "Wie die Creditreform über Dein Unternehmen denkt! - https://joerg-roos.com/ceditreform" Interview mit Frank Firneisen (CREDITREFORM, Oldenburg)Frank Firneisen ist ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Was die Bonität Deines Unternehmens über Dich als Chef aussagt from 2021-01-20T06:00

Du bist als Chef für die Bonität Deines Unternehmens verantwortlich. Aber was ist die Bonität eigentlich genau? Welche Rückschlüsse können andere über Dich daraus ziehen? Und wie kannst Du die Boni...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ist Dein Geschäftsmodell wirklich krisenfest? from 2021-01-13T06:00

Dein Geschäftsmodell entscheidet darüber, ob Du eine Krise meistern kannst. Erfahre in dieser Episode woran Du unbedingt denken solltest, wenn Du Dein Geschäftsmodell überprüfst und ggf. neu ausric...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum viele Unternehmen AN ihren Kunden scheitern from 2021-01-06T06:00

Christian Rahn hat über 25 Jahre Erfahrung als Marketing Direktor, Business Developer und Geschäftsführer im B2B und B2C im internationalen Umfeld. Heute unterstützt er andere Unternehmer, ihren Ve...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
2020 - Diese 3 Learnings nehme ich mit - und Du solltest das auch! from 2020-12-23T06:20

Für viele Unternehmen war 2020 ein Jahr des Umbruchs. Ein Krisenjahr, wo es nur darum gehen konnte diese Krise zu meistern. Viele sind an die Grenzen und darüber hinaus gekommen, hatten schlaflose ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Warum die Unternehmensnachfolge auch heute schon Dein Thema ist! from 2020-12-09T06:10

Veränderungen im Business sind oft anstrengend, können aber zu echten Chancen werden - vor allem, wenn Du eine erfahrene "Möglichmacherin" an der Seite hast. Wie Du selbst Krisen nutzen kannst und...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie Du die Zusammenarbeit mit Deinem Steuerberater vereinfachst from 2020-11-25T06:00

Warum schimpfen so viele Unternehmer über ihren Steuerberater? Dies habe ich einen echten Experten gefragt und die Antwort könnte Dich verblüffen: Michael Brühl hat im Bereich "Steuern" schon viel...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Krisen meistern wie ein Löwe - so geht's from 2020-11-11T06:00

Du kannst den Kopf in den Sand stecken. Du kannst Dich unter Deiner Bettdecke verstecken. Aber das wird nichts ändern. Die Krise ist da. Und während Corona irgendwann 2021 hoffentlich vorbei ist, w...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie Du mit System mehr Gewinn erwirtschaftest und weniger arbeitest! from 2020-10-28T06:00

Rayk Hahne ist ein Vordenker in der Unternehmensberatung und unternehmerischen Weiterentwicklung. In jungen Jahren fand er einen Weg seine Passionen: Sport und Wirtschaft zu verbinden. Als Berater,...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Aus der Liquiditätskrise darf keine Schuldenkrise werden from 2020-10-14T08:16:54

Es besteht ein großes Missverständnis, dem bereits in der Vergangenheit viele Unternehmer zum Opfer gefallen sind. Aufgrund der Corona-Krise wird die Anzahl der Unternehmer, die deswegen in den näc...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Wie Du die Digitalisierung mit Deinem Unternehmen meisterst from 2020-09-16T13:00

In diesem Interview rede ich mit dem Digitalisierungsgefährten Mourad Bihman. Er geleitet mittelständische Unternehmen sicher durch die digitale Transformation. Gemeinsam mit dir entwickelt er Schr...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Excel im Controlling? Diese Tools für Unternehmensfinanzen kann ich empfehlen. from 2020-09-02T05:00

Wenn es im das Thema Unternehmensfinanzen bzw. Arbeiten mit Finanzdaten im Unternehmen geht, gehört Excel schnell in die Toolauswahl. Ist das immer noch zeitgemäß oder gibt es bessere Alternativen?...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
Ist LinkedIN wirklich eine innovative Marketingidee? from 2020-08-20T07:05:36

In diesem Interview mit Innovations-Experte Ilkay Özkisaoglu erfährst Du, wie Du Innovationen sicher finden und richtig umsetzen kannst.

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP069: Wie Du mit Innovationen Dein Unternehmen fit für die Zukunft machst from 2020-08-05T05:00

Warum machen manche Unternehmen mit Innovationen Millionen, während andere durch sie insolvent gehen? Der Grund könnte Dich überraschen.

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP068: Warum Marketing und Deine Unternehmensfinanzen zusammen gehören from 2020-07-01T07:00

Viele Unternehmen sehen fast eine Art Gegensatz zwischen Marketing und Controlling. Die einen wollen Geld ausgeben, die anderen Sparen. Das ist aber Unfug. Beides gehört zusammen. Und warum ich der...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP067 - Wie Du aus Kunden echte Fans machst! from 2020-06-17T11:08:22

Hast Du Kunden? Vielleicht sogar solche, die Dich (manchmal) nerven? Oder hast Du Fans? Also solche Kunden, die auf einer Party oder einer Konferenz von der Zusammenarbeit mit Dir erzählen?Solche ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP066: Mit Deinem Team erfolgreich sein. So klappt's! from 2020-06-03T05:00

Dein Team ist weit mehr als nur ein Kostenfaktor. Nur mit Deinem Personal kannst Du richtig erfolgreich sein. Damit dies gelingt darfst Du die richtigen Menschen in Dein Team holen und sie dann auc...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP065: Wie Dir eine Strategie hilft, Dein eigenes Fahrwasser zu finden! from 2020-05-20T15:06:08

Anke Lambrecht ist seit 2007 mit ihrem eigenem Unternehmen am Markt. Als Business-Strategin und Sparringspartnerin unterstützt sie Inhaber kleiner Unternehmen dabei, ihr Unternehmen strategisch gut...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP064: Strategie ist wenn Du Dich kratzt, obwohl es noch gar nicht juckt! from 2020-05-06T14:13:03

In dieser Folge beleuchten wir das Thema "Unternehmensstrategie" näher. Was macht eine gute Strategie aus, warum brauchst Du eine Strategie und was hat das überhaupt mit dem Thema Zahlen zu tun? Ge...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP063: Diese 7 Faktoren bestimmen über Deinen Geschäftserfolg from 2020-04-22T05:00

In dieser Episode verrate ich Dir die 7 Faktoren, die darüber entscheiden, ob Du in der Lage sein wirst, ein finanziell stabiles Unternehmen aufzubauen. Nur wenn diese Faktoren gleichmäßig ausgeprä...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP062: Die Bilanzanalyse für Unternehmer – ohne theoretischen Firlefanz! from 2020-04-08T05:00

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bilanz so etwas, wie das rote Tuch des Unternehmers ist. Viele Unternehmer entschuldigen ihr Desinteresse an der Bilanz damit, dass sie diese nicht „lesen“ ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP061: Factoring: Ganz schnell mehr Liquidität - so geht's! from 2020-03-25T06:00

Eine gute Liquiditätsdecke hilft Dir nicht nur in Krisenzeiten gelassen zu bleiben. Eine weitläufig unterschätzte Möglichkeit ist es Factoring für das eigene Unternehmen zu nutzen. Warum Factoring ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP060: Nur wer wirklich umsetzt, kann Erfolg haben: Meine besten Tipps from 2020-03-11T12:13:33

Egal, was wir erreichen möchten, es liegt eigentlich nie daran, das wir nicht wissen, was wir machen sollten. Er liegt (fast) immer daran, das wir das Wissen nicht umsetzen. Meine 10 besten Tipps, ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP059: Was ein guter Steuerberater anders macht from 2020-02-26T06:00

In diesem Interview mit Steuerberater Ingo Sierck spreche ich darüber, was eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater ausmacht und woran Du als Unternehmer einen modernen, aufg...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP058: Stundenverrechnungssatz kalkulieren: Warum viele Unternehmen volle Auftragsbücher haben und trotzdem pleite sind from 2020-02-12T06:00

Volle Auftragsbücher und viele Kunden bringen nicht viel, wenn Deine Preise nicht passen. Es ist wichtig, dass Du weißt, welche Preise Du verlangen solltest und wie Du sie durchsetzen kannst. Bei v...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP057: Ein Brille, die für begeisterte Kunden und zufriedene Mitarbeiter sorgt from 2020-01-29T06:00

Oliver Ratajczak hat für seine Kunden immer eine ganz besondere Brille dabei. Wer durch diese schaut, wird nicht nur seine eigenen Kunden mit ganz neuen Augen sehen, sondern gleichzeitig dafür sorg...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP056: Mit diesen 5 Schritten startest Du gut vorbereitet ins neue Jahr from 2020-01-15T09:14:55

Ein Jahresrückblick ist immer gut und wichtig. Aber was nützt Dir ein Rückblick, wenn Du die Erkenntnisse nicht auch umsetzt? Gar nichts. Wenn Du die 5 Schritte für Dein Unternehmen gehst, die in d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP055-2: Warum Vermögensaufbau anders geht - Interview mit Sven Stopka (Teil 2) from 2019-12-11T06:00

Ich unterhalte mich mit Sven Stopka, dem Finanzexperten aus dem Münsterland. Sven steht für einen Vermögensaufbau abseits der Masse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, viele verstaubte Denkmuster ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP055-1: Warum Vermögensaufbau anders geht - Interview mit Sven Stopka (Teil 1) from 2019-11-28T09:43:31

Ich unterhalte mich mit Sven Stopka, dem Finanzexperten aus dem Münsterland. Sven steht für einen Vermögensaufbau abseits der Masse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, viele verstaubte Denkmuster ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGO054: Die Personalkostenquote und der fatale Fehler vieler Unternehmer from 2019-11-13T06:00

Die Personalkosten sind für viele Unternehmer eine Art Hassliebe. Einerseits sind sie froh ihre Mitarbeiter zu haben, aber andererseits wollen sie möglichst wenig für ihre Mitarbeiter bezahlen. Wen...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP053: Warum die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter ein Missverständnis ist from 2019-10-30T18:16:40

Ich habe die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter in Bochum mitgemacht. In dieser Folge möchte ich Dich an meinen Erfahrungen profitieren lassen und Dich vor allem vor einem Missverständnis warnen, ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP052: Investitionsabzugsbetrag: Wenn ein genialer Schachzug zum Sargnagel wird from 2019-10-16T05:00

Jeder Unternehmer ist bemüht seine Steuerlast zu minimieren. Das ist verständlich und ok. Ein "steuerlicher Kniff" besteht oft in dem sog. Investitionsabzugsbetrag. Was gut gemeint ist, darf aber a...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
AGP051: Warum Du jetzt für die nächste Krise vorsorgen solltest - und wie das geht from 2019-10-02T13:34:55

Wer Geschäftserfolg als langfristiges Ziel versteht, darf auch Krisensituationen überstehen. Mehr noch. Richtig gut wird es, wenn Du als Gewinner aus einer Wirtschaftskrise hervorgehst. Das ist mög...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
aGp050: Wie Du immer genug Zeit hast! from 2019-09-18T04:00

"Mir fehlt einfach die Zeit dafür!" Wie oft hast Du diesen Satz schon gesagt? Er kommt uns allen viel zu oft über die Lippen und ist eigentlich immer falsch. Zeit ist schon genug da, aber wir tun u...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP049: Wie Du es schaffst, Dein Unternehmen mit Kennzahlen richtig zu steuern from 2019-09-04T08:08:37

Kennzahlen können eine echte Abkürzung sein, wenn Du Dein Unternehmen zielgerichtet weiterentwickeln möchtest. Damit dies möglich ist, darfst Du aber zunächst ein paar Basics beachten. Welche das s...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP048: Die einzigen 8 Schritte, nach denen Dein Business jedes Jahr schreit! from 2019-07-03T05:00

Gerade wenn Du mit Deinem Business langfristig erfolgreich sein möchtest, darfst Du Dich und Dein Business immer mal wieder hinterfragen. Mindestens einmal pro Jahr! An welche Themen Du dabei denke...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP047: Mitarbeiterführung als Erfolgsfaktor - so geht's from 2019-06-12T04:00

Gerade bei kleinen Unternehmen fällt der Spagat zwischen operativer Arbeit und Mitarbeiterführung sehr schwer. Dabei ist jedes Unternehmen am Ende nur so erfolgreich, wie die eigenen Mitarbeiter es...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP046: Wie Du Deine Kunden dazu bringst, Deine Rechnungen schneller zu bezahlen from 2019-05-29T04:00

Mit ein paar kleinen Tricks kannst Du dafür sorgen, dass Deine Rechnungen schneller bezahlt werden. Worauf Du dabei achten solltest, das verrate ich Dir in dieser Folge.

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP045: Warum Drogen Dein Zahlenproblem auch nicht lösen können from 2019-05-15T04:00

Egal, was Du als Unternehmer erreichen möchtest. Du darfst eine gewisse Portion Motivation in das Thema einbringen. Dies ist sozusagen, der Startschuss mit dem Du alles beginnst. Wie Du Dich auch...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP044: Wie die Digitalisierung dein Unternehmen ruinieren wird from 2019-05-01T06:00

Die Digitalisierung wird jede Branche verändern. Die einzige Frage, die nicht beantwortet ist: Wann wird sie Deine Branche, Deine Unternehmen treffen. Trotzdem brauchst Du Dich nicht fürchten, wenn...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP043: So arbeitest du als Selbstständiger mit deiner BWA, ohne viel Zeit zu verschwenden from 2019-04-17T04:00

Wie oft erhältst Du die BWA von Deinem STB und packst sie einfach in die Schublade? Wie oft hast Du Dich schon vor Deine BWA gesetzt und wolltest das Zahlenorakel knacken und bist gescheitert? Wie ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP042: So analysierst du deinen Jahresabschluss richtig from 2019-04-10T04:00

Statt Deinen Jahresabschluss nur mit einem flüchtigen Blick zu würdigen, darfst Du dieses Dokument genauer unter die Lupe nehmen. Die Analyse Deiner Finanzdaten aus dem Jahresabschluss kann sehr st...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP041: Wie der Wechsel meiner Buchhaltungssoftware mich fast um den Verstand brachte! from 2019-04-03T18:52:52

Eigentlich sollte es ganz einfach sein. Auf keinen Fall sollte es ein Projekt werden. Und unter gar keinen Umständen, sollte sich dieses Thema in das Jahr 2019 ziehen. Pustekuchen! Was als wohl übe...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP040: 7+1 Top Experten, die wirklich für nachhaltigen Geschäftserfolg stehen! from 2019-03-27T05:00

Das es wichtig für eine schnelle und nachhaltige Entwicklung in Deinem Unternehmen ist, mit passenden Experten zusammenzuarbeiten, weißt Du. Aber findest Du bei diesen ganzen Marktschreiern und Möc...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP039: Ein fataler Irrtum: Wenn ich das selbst mache, kostest es nichts from 2019-03-20T07:44:37

In dieser Folge räume ich mit dem Denkmodell auf, dass wenn Du etwas selbst machst, statt zu delegieren, dann würde das kein Geld kosten! Diese Denkweise solltest Du Dir abgewöhnen und Deine Entsch...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP038: Darum ist Steuern sparen totaler Bullshit! from 2019-03-13T05:00

In dieser Episode erzähle ich von einem kleinen Handwerksunternehmen, das mit seiner Steuer sparen-Philosophie, seine eigenen Ziele sabotiert hat. Außerdem erzähle ich Dir, was in diesem Fall wirkl...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP037: Ist Dein Unternehmen noch in der Erfolgsspur? from 2019-03-06T05:00

In dieser Episode schauen wir uns an, wie Du den Erfolg in Deinem Business richtig messen kannst. Welchen einen Report brauchst Du dafür unbedingt und worauf solltest Du dabei achten?

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP036: Sind Verbindlichkeiten für Dich ein Tool oder eine Krücke? from 2019-02-27T05:00

Gerade in Zeiten, wo Kredit günstig zu bekommen sind kommt so mancher Unternehmer vorschnell auf die Idee einen neuen Kredit aufzunehmen. Dabei ist ein Kredit oft die falsche Entscheidung. Eine Ent...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP035-2: Die 7 ultimativen Hacks für nachhaltigen Geschäftserfolg from 2019-02-20T05:00

Nachhaltiger Geschäftserfolg. Fast überall liest und hört man es Doch was steckt dahinter und wie kannst Du diesen dauerhaften Erfolg für Dein Unternehmen erreichen? Genau darum geht es in dieser E...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP035-1: Die 7 ultimativen Hacks für nachhaltigen Geschäftserfolg from 2019-02-13T05:00

Nachhaltiger Geschäftserfolg. Fast überall liest und hört man es Doch was steckt dahinter und wie kannst Du diesen dauerhaften Erfolg für Dein Unternehmen erreichen? Genau darum geht es in dieser E...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP034: Business Mastery 2019 von Tony Robbins from 2019-02-06T05:00

Die Business Mastery 2019 war ein extrem tolles Erlebnis. Aus vielen Gründen ist das nicht nur KEIN normales Business-Seminar. Dieses Event ist vollgepackt mit Learnings, die auch Dein Unternehmen ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP033: Wenn Du Dich auf Deine Kunden verlässt, bist Du verlassen! from 2019-01-23T05:00

Als Unternehmer scheint es fast logisch, die eigene Strategie nach den Kundenwünschen auszurichten. Warum das ein fataler sein kann und wie Du diesen vermeidest, erfährst Du in dieser Podcast-Episode!

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP032: Meine Strategiesession - und was Du unbedingt daraus lernen solltest! from 2019-01-16T05:00

Mindestens einmal pro Jahr sollte sich jeder Unternehmer aus dem Business herausziehen und vollen Fokus auf die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens legen. Was ich in dieser Zeit so mache, we...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP031: 2018 im Rückspiegel: Warum ich dieses Jahr nie vergessen werde! from 2018-12-05T05:00

Zack, da ist es tatsächlich schon fast vorbei. Mein erstes Jahr als Selbständiger. Was alles passiert ist und wie das Jahr für mich gelaufen ist, das erzähle ich Dir in dieser Folge des Zahlen im G...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP030: L. Boemanns - So geht nachhaltiger Geschäftserfolg from 2018-11-28T05:00

In diesem Interview mit Ludowika Boemanns spreche ich über den nachhaltigen Geschäftserfolg. Was ist wirklich das Geheimnis dahinter. In einem lockeren Gespräch ergeben sich spannende Inspirationen...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP029: Working Capital - Wie Dein Kontostand wächst, ohne dass Du mehr verkaufen musst! from 2018-11-21T04:00

Der Umsatz ist nicht das Allheilmittel. Gerade wenn es um eine gute Kapitalausstattung geht, spielt working capital eine sehr große Rolle. Worauf Du achten darfst und was das überhaupt bedeutet ver...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP028: Wirft Dein Business genügend Gewinn ab? Oder fressen diese überflüssige Kosten auch Deinen Gewinn auf? from 2018-11-14T04:00

Ganz oft sind es eben nicht die großen Kostenblöcke, die ein Jahresergebnis verhageln. Vielmehr sind es häufig die kleinen Kosten, die sich zusammen zu einem großen Kostenblock addieren, aber leide...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP027: Warum Dich „Management by Kontostand“ in den Ruin führt from 2018-10-31T04:00

Viele Unternehmer vertrauen ihrem Kontostand so sehr, dass sie alle anderen Zahlen gerne vergessen. Bis zu dem Tag, wo sie jäh aufgeschreckt werden und es plötzlich ums nackte "überleben" geht.Dann...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP026: So werden Innovationen zum Kinderspiel - und was das für Deine Zahlen bedeutet! from 2018-10-24T03:00

Wenn Du Dein Business nicht kontinuierlich weiterentwickelst, dann wird es früher oder später vom Markt aussortiert. Innovationen helfen Dir, immer am Puls der Zeit zu bleiben. Deine Ideen auch in ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP025: Business ist wie Wellenreiten! from 2018-10-17T05:00

Ich spreche mit dem Coach und Projektmanager Jens über seine Sicht auf die Welt der Zahlen und wie er als Selbstständiger damit umgeht!

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP024: Weiterbildungskosten: Einfach mal neu gedacht! from 2018-10-10T05:00

Lange Zeit habe ich über Weiterbildungskosten so gedacht, wie über alle anderen Kosten auch. Das war ein Fehler, den ich korrigierte und einen extremen Boost für mein Business dadurch erhalten habe...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP023: Gewinn optimeren&Steuern sparen. So geht's... from 2018-10-03T14:19:12

Wenn das Geschäftsjahr mal sehr erfolgreich war, bekommen viele Unternehmer Schweißperlen auf ihrer Stirn. Was sollen sie tun? Unmöglich wollen sie so hohe Steuern zahlen, die ein hoher Gewinn meis...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP022: So erstellst Du einen richtig guten Forecast für Dein Unternehmen from 2018-09-26T09:00

Egal, ob aus Neugier oder aus Kalkül: Für jeden Unternehmer ist es wertvoll, schon frühzeitig zu erfahren, wieviel Gewinn am Jahresende erwirtschaftet sein wird. So können Investitionszeitpunkte be...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP021: Was Du von Elon Musk für Dein Unternehmen lernen kannst from 2018-09-12T05:00

Schillernde Unternehmerpersönlichkeiten werden schnell als Visionär bezeichnet. Aber was bedeutet es eigentlich eine Vision zu haben und dieser wirklich zu folgen? Und was kannst Du daraus für Dein...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP020: So kommst Du trotzdem an Dein Geld - wenn Dein Kunde nicht zahlt from 2018-09-05T05:00

Vom Kunden nicht bezahlte Rechnungen können jedes Unternehmen schnell in eine Krise führen. Oft steckt keine böse Absicht dahinter und dann reicht ein ordentlicher Mahnprozess schon aus, um schnell...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP019: Warum ich Erbsen zählen doof finde - und Dir auch nichts bringt! from 2018-08-29T16:07:53

Viele Unternehmer machen einen Fehler im Umgang mit Ihren Zahlen, der viel Zeit und letztlich auch Geld kostet. Ich möchte, dass Dir das nicht passiert. Viel cooler wäre es, wenn Du direkt den ri...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP018: Liquiditätsplanung: Endlich ein Praxisleitfaden, der wirklich weiterhilft from 2018-08-22T05:00

Hier erfährst Du, wie Du Deine Liquidität so planen kannst, dass Du viel ruhiger und besser schlafen kannst. Ich erkläre Dir den Aufbau, was Du berücksichtigen solltest und welchen Zeithorizont D...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP017: So bestimmst Du die Rentabilität in Deinem Business from 2018-08-15T05:00

In dieser Folge klären wir nicht nur, was sich hinter dem Begriff Rentabilität versteckt, sondern vor allem auch, wie Du sie für Deinen Geschäftserfolg nutzen kannst. Erfahre dabei, dass es nicht n...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP016-Mit diesen 3 Kennzahlen steuere ich mein Business from 2018-08-08T05:00

In dieser Folge verrate ich Dir, welche Kennzahlen ich nutze, um mein Business zu steuern und wie ich dabei vorgehe. Ausserdem erzähle ich Dir, warum ich diese Kennzahlen einsetze und wie ich auf d...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP015: Was Du unbedingt über Deinen Steuerberater wissen solltest from 2018-08-01T05:00

In dieser Folge lernst Du, welche Erwartungen Du an Deinen Steuerberater stellen darfst, wofür Du eigentlich bezahlst und wie Dein Steuerberater seine Rechnung ermittelt. Ausserdem verrate ich Dir,...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP014-Diese 3 Horrorszenarien drohen Dir - und so kannst Du sie vermeiden from 2018-07-25T04:30

In dieser Folge verrate ich Dir, in welche Horrorszenarien Du reingeraten wirst, wenn Du Dich überhaupt nicht mit Deinen Zahlen beschäftigst. Du erfährst aber nicht nur, was Dir so alles droht, son...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP013 - So verschenkst Du ab heute garantiert keinen Cent mehr from 2018-07-18T04:00

Viele Unternehmer verschenken sehr viel Geld und Gewinn, weil in der Hektik des Alltags immer wieder ein paar Dinge in Vergessenheit geraten. Ein großer Block sind hier, die nicht mehr benötigten V...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP012 - Preise kalkulieren like a Boss from 2018-07-03T10:00

Es macht keinen Sinn, dass Du Deine Preise ausschließlich vom Markt vorgeben lässt und dann zusiehst, wie Du damit klar kommen kannst. Wie Du Deine Tagessätze oder Produktpreise selbst kalkulieren ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP011 - 7 Gründe warum Management by Bauchgefühl heute nicht mehr reicht from 2018-07-03T07:00

Es hat Jahrzehnte wunderbar funktioniert. Das ist wohl auch der Grund, warum "Management by Bauchgefühl" immer noch so poülär scheint. Warum fragst Du Dich? Dann höre Dir doch diese 7 Gründe mal ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP010 - Mit diesem System wirst Du deutlich leichter und schneller finanziell erfolgreich from 2018-07-03T04:10

Heute machen wir den Crashkurs "rund", denn ich verrate Dir, wie Du die Inhalte alle zusammen bekommst und welcher workflow Dich dabei unterstützen kann.

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP009 -Warum Kennzahlen Deíne Abkürzung zum Gipfel sind from 2018-07-03T04:09

Was können Kennzahlen für Dich und Dein Business leisten? Wie findest Du die richtigen Kennzahlen und worauf solltest Du bei der Auswahl achten? Das klären wir heute in dieser Folge des Zahlen im ...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP008 -Finanzplan: So planst Du Deinen Gipfelsturm richtig from 2018-07-03T04:08

Die wahre Bedeutung des Finanzplans und die Power die ein wasserdichter Finanzplan für jedes Business mit sich bringt erkläre ich Dir in dieser Folge. Du lernst, wie Du einen Finanzplan erstellst...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP007 -GuV, Bilanz&Cash Flow, oder das Trio der Magie from 2018-07-03T04:07

In dieser Folge erfährst Du, warum Du diese 3 Instrumente auch als Selbstständiger kennen und nutzen solltest. Außerdem erkläre ich Dir, die Idee hinter diesen Instrumenten und zeige einen Zusamm...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP006 - Warum Du Deine BWA auch wegschmeissen kannst from 2018-07-03T04:06

Der Gewinn, den Du in Deiner BWA stehen hast, ist wahrscheinlich falsch. Warum und welche Fehler in fast jeder BWA zu finden sind, erkläre ich Dir in dieser Folge des Crashkurses. Du lernst, worau...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP005 - Steuern für Selbstständige - warum der Fluch eigentlich ein Segen ist from 2018-07-03T04:05

Welche Steuerarten sind für Dich als Selbstständiger eigentlich relevant und wie solltest Du mit ihnen umgehen? Das erkläre ich Dir in dieser 5 Folge. Außerdem erfährst Du, warum es keinen Sinn m...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP004 -Abschreibungen - what the FU** ist das denn? from 2018-07-03T04:04

Es gibt Positionen, für die bezahlst Du aktuell keinen CENT und trotzdem mindern sie Deinen Gewinn - und zwar kräftig. Genau ich rede von Abschreibungen. Wie Du als Selbstständiger mit Abschreibu...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP003 - Kosten oder Investition? Der kleine aber feine Unterschied. Den Du unbedingt kenneń solltest from 2018-07-03T04:03

Kosten sind der Treibstoff für Deinen Geschäftserfolg. Aber sind Kosten eigentlich? Und was sind dann Investitionen? Diesen kleinen aber wichtige Unterschied sollte jeder Selbstständige und auch je...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP002 - Umsatz - was ist das eigentlich und was ist es nicht? from 2018-07-03T04:02

Nicht jeder Euro, den Du einnimmst, darfst Du als Umsatz behandeln. Warum das wichtig ist und was Du zum Thema Umsatz unbedingt wisssen solltest erkläre ich Dir in dieser Folge. Hier lernst Du Um...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP001 -Nach dieser Folge, wirst Du Deine Zahlen mit ganz anderen Augen sehen! from 2018-07-03T04:01

Zum Einstieg möchte ich Dir 8 Gründe geben, warum es sich auch für Dich lohnt, wenn Du Dich mit Deinen Zahlen beschäftigst. Der Einstieg kann Dir ganz leicht gelingen und ich bin sicher: Hast Du De...

Listen
ROOSARTIG - Der Unternehmerpodcast von Deinem personal CFO
ZiGP000 - Endlich on air! from 2018-06-27T09:54:57

Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Gerne möchte ich mich und meine Story vorstellen. Wer bin ich? Warum mache ich das, was ich mache und was ist das überhaupt? Wer ist hier richtig? Und, was ...

Listen