Alison Zerwas zu Gast bei Stephan Mahlow - a podcast by A.Klöckner / M.Röhr / S.Mahlow

from 2021-11-01T04:46:34

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Der 27. Oktober 2021, ein Mittwoch, war für die Lehramtsstudentin Alison Zerwas (20) ein besonderer Tag. Nicht weil wir am 27. Oktober diesen Podcast aufzeichneten, sondern weil kurz darauf für Alison eine denkwürdige Vorlesung an der Universität Koblenz Landau begann. Es war die allererste, die sie persönlich besuchen durfte. Alison studiert inzwischen im vierten Semester…
Die Studenten, die im Frühjahr 2020 mit dem Studium begonnen haben, sind die Vergessenen der Pandemie. Sie sitzen seit dem ersten Lockdown zu Hause und hätten ebenso gut ein Fernstudium aufnehmen können. Was vermutlich besser geklappt hätte als ein „reguläres“ Studium unter den aktuellen Umständen, denn es dauerte, bis die Universitäten im Sommersemester 2020 sich und ihre Lehrveranstaltungen neu organisiert hatten. Mit Digitalisierung hat es der deutsche Bildungsbetrieb ja nicht so. Wozu Neuland betreten, wenn das alte Denken doch immer genügte? Als es den Verantwortlichen dann dämmerte, dass uns die Pandemie noch lange beschäftigen wird, ging es endlich voran. Aber über Jahrzehnte begangene Fehler bügelt man eben nicht einfach in ein paar Wochen aus. Schon gar nicht in einem chronisch unterfinanzierten System.
Das wäre ja schon ärgerlich genug, aber für Alison kommt noch ein weit größeres Ärgernis hinzu: An der Universität Koblenz Landau stellen Lehramtsstudenten schnell fest: Die Kapazität in den Lehrveranstaltungen reicht nicht aus. Und zwar bei weitem nicht. Mitunter kommen auf 30 Seminarplätze 200 Studenten, die sich um die Teilnahme bewerben müssen (wohlgemerkt um die bloße Teilnahme) und regelmäßig abgelehnt werden. Ohne Teilnahmebescheinigung aber keine Prüfungszulassung. So gerät das Studium bis zum Bachelor-Abschluss schnell zwei Semester länger als geplant. Und für Studenten und ihre Eltern deutlich teurer als nötig.
Deutschland im 21. Jahrhundert: Das Land der Dichter und Denker hat ein massives Problem mit seinem Bildungsbetrieb. Die Internetseite der Universität Koblenz Landau ist mit peinlich noch milde beschrieben. Sie wirkt, als sei sie in einer 6. Klasse als Projektarbeit entstanden. Im Fachbereich 1 (Bildungswissenschaften) steht unter dem Punkt „Erstsemesterinformation“ folgender „wichtige Hinweis“: "Diese Homepage befindet sich noch in der Beta-Phase.“ Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

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