#74 Beste SEO-Agentur finden - Wie du eine gute SEO-Agentur findest - a podcast by Danièle Huberty und Fabian Auler

from 2021-05-10T21:25:10

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Wie du die beste SEO-Agentur für dich findest und Abzocke vermeidest

?????Einleitung:
- Schwarze Schafe im SEO / Unsicherheit bei Unternehmen
- Suche nach guter/bester SEO-Agentur 700 mal / 600 mal
Warum?
- Versuch etwas Sicherheit zu bekommen
- Dienstleistungen nicht anfassbar – Zertifikat Mechaniker
- Risiko einfach eingehen? NEIN – es gibt Qualitätsindikatoren, auf die man bei der Auswahl achten sollte

Vorab: Es gibt nicht die eine beste SEO-Agentur, die alle Rankingfaktoren und alle „Google-Geheimnisse“ kennt und mit hundertprozentiger Sicherheit jede Website auf Platz 1 bringen kann. Es kommt immer darauf an, in welcher Branche du unterwegs bist: Onlineshops, B2B, lokale Unternehmen

?????Qualitäts-Checkliste für Online-Recherche:
- Qualität der Website
- Sind Cases vorhanden?
- Gibt es Referenzen, sind diese glaubhaft?

?????Qualitätscheckliste für persönliches Gespräch bzw. Zoom Call
Werden diese Fragen zufriedenstellend beantwortet:
- Wie würde eine Zusammenarbeit aussehen? Wird ein fester Ansprechpartner angeboten, den du zu normalen Öffnungszeiten auch anrufen kannst? Wichtig ist, dass dies nicht der Praktikant oder ein Vertriebler ist, sondern der SEO-Profi selbst, der gerade deine Seite betreut.
- Welche Analysen werden zuerst gemacht und wann beginnt die Umsetzung?
- Keyword-Recherche, bei Bedarf Audit und SEO-Strategie: Pflicht!
- Werden die SEO-Mitarbeiter geschult und auf Weiterbildungen wie Konferenzen geschickt?
- Welche Ergebnisse werden erwartet und wie wird der Erfolg gemessen?
- Sind der Agentur gängige Google Updates (Google Fred usw.) bekannt und wie ist deren Einschätzung dazu?
- Gute Beispiel-Fragen von Google selbst, die du stellen kannst, um eine Agentur besser einschätzen zu können: support.google.com/webmasters/answer.

?????Wird eine kostenlose Erstanalyse angeboten – wie ist die Qualität einzuschätzen?
- Werden feste Zusagen/Garantien gegeben und falsche Versprechungen gemacht?
- Referenzen von Firmen – nachfragen: sind das tatsächlich richtige Projekte gewesen oder nur irgendein kleiner Job?
- Bei Cases evtl. nochmals nachfragen
- Branchen-Kenntnisse - keine absolute Pflicht, aber hilfreich
- SEO-Qualitätszertifikat – ist verführerisch – wie Meisterbrief, aber muss noch nichts über SEO-Arbeit aussagen
- Stundensatz - Bei allem, was deutlich niedriger als 80 Euro ist skeptisch sein

?????Bestimmte Abrechnungsmodelle von Agenturen lassen schnell Abzocker erkennen
Vorsicht geboten sein, wenn daraus nicht ersichtlich wird, wofür der Kunde eigentlich zahlen muss. Provisionsbasiertes Modell: hierbei greifen viele unseriöse SEO-Agenturen auf Tricks zurück. So wird. z. B. auf Provisionsbasis das Erreichen von Rankings zu bestimmten Keywords gesetzt. Häufig sind diese Keywords dann sehr schwach, werden kaum gesucht und haben keine Konkurrenz. Hier lassen sich schnell gute Platzierungen erreichen und die Agentur kann abkassieren – nur dass der Kunde nichts davon hat.

?????Tipps:
??Vertragslaufzeit: Binde dich nicht gleich auf immer und ewig – lieber erstmal SEO-Pakete buchen, wie ein Audit und eine SEO-Strategie, um die Arbeit der Agentur besser einschätzen zu können. Einige unseriöse Anbieter versuchen ihre Kunden mit Knebelverträgen langfristig zu binden.

??Vorsicht bei Cold Calls! Das Geschäftsmodell von unseriösen SEO-Agenturen basiert darauf, möglichst eine große Masse an Kunden zu gewinnen, daher betreiben diese intensive Kaltaquise.

??Werbung mit Google-Partner-Logo - Logo wird ausschließlich für Google Ads ausgestellt und stellt keinerlei SEO-Fachexpertise dar.

??Versuche durch Tutorials, die SEO Basics zu erlernen. Nur wenn du selbst etwas von SEO verstehst, kannst du auch beim Gespräch mit einer SEO-Agentur die richtigen Fragen stellen.

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