Es geht auch ohne Geldkoffer - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-03-27T05:55

:: ::

Vor zehn Jahren hat die Schweiz ihr Bankgeheimnis abgeschafft – wie schlimm war das für das Land? Und: Wie Jörg Haider mal eine Bank an die Wand gefahren hat.

Der deutsche Finanzminister drohte mit der “Kavallerie”, die USA mit Klagen: Im März 2009 schaffte die Schweiz auf internationalen Druck ihr besonders weitgehendes Bankgeheimnis ab. Hat das dem Land geschadet? Oder war das eh überfällig? Wie geht es den Schweizer Banken heute?Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.”: Auch Österreich hatte seine Bankenskandale – und seine dubiosen Geschäftsmodelle. Wir erklären das “Goldfinger”-Konto und erzählen, was Jörg Haider mit der Pleite der Hypo Alpe Adria zu tun hatte.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE