Gehört der Islam in die Alpen? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2018-03-28T04:55

:: ::

Wir diskutieren, wie Österreich, die Schweiz und Deutschland mit ihren Muslimen umgehen. Und: Wieso die Alpenbewohner weltläufiger sind als die Flachländer.

Schon wieder eine Islam-Debatte in Deutschland. Danke, Horst Seehofer. Aber wie halten es eigentlich die beiden Nachbarländern mit ihren Muslimen? In Österreich haben sie ein Recht auf islamische Seelsorge und müssen im Gegenzug ihre Imame selbst finanzieren. So steht es im über 100-jährigen Islamgesetz. Die Schweiz tut sich da schwerer. In ihrer Verfassung steht: der Bau von Minaretten ist verboten.Unser zweites Thema diese Woche bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Endlich sprechen wir über die Alpen. Wie lebt es sich dort eigentlich? Und wie beeinflusst die Höhenluft die Mentalität? Florian Gasser muss das wissen: Er ist in Innsbruck zwischen Felswänden aufgewachsen.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE