Grüß Gott, Herr Kommerzialrat - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-02-20T05:55

:: ::

Wer braucht schon einen Titel? Alle Österreicher und sämtliche deutsche Minister, so scheint es. Und: Will Sebastian Kurz das statistische Amt unter seine Fittiche nehmen?

Österreich ist berühmt-berüchtigt für seine zahlreichen Titel. Rund 900 von ihnen sind gesetzlich geregelt. Aber auch in Deutschland schummeln sogar Ministerinnen, um einen Doktor vor ihren Namen stellen zu dürfen. Der Schweizer fragt sich: Wieso ist das denen so wichtig?Außerdem bei Servus. Grüezi. Hallo.: In Österreich soll das statistische Amt näher ans Bundeskanzleramt gerückt werden. Was beabsichtigt Sebastian Kurz damit? Und wieso streiten die Schweizer über ihr Bundesamt für Statistik seit es den modernen Bundesstaat gibt.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE