Oida, es langt! - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2018-03-07T05:55

:: ::

In Österreich macht ein Frauenvolksbegehren Furore. Wie gut schneiden die Schweiz und Deutschland bei der Gleichstellung ab? Und: die letzten Gegner des Rauchverbots.

Schon über 200.000 Österreicherinnen und Österreicher haben ein Volksbegehren unterschrieben, das die Gleichstellung von Frauen fördern will. Es geht um verbindliche Frauenquoten, aber auch um kürzere Arbeitszeiten, kostenlose Kinderbetreuung – und generell darum, die immer noch krasse Benachteiligung von Frauen auf die Agenda zu setzen. Wir vergleichen: sind die Schweiz und Österreich da schon weiter? Und wir streiten darüber, in welche Bereiche der Staat eingreifen sollte und in welche nicht.Außerdem: die FPÖ macht Stimmung gegen ein echtes Rauchverbot in Kneipen. Nur: so richtig verfängt das nicht. Überhaupt hat sich in allen drei Ländern überraschend schnell die Meinung durchgesetzt, dass Rauchen in Gaststätten verboten gehört. Selbst die sonst oft freiheitsliebenden Schweizer machen da gern mit.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE