Wer kann diese Mieten noch bezahlen? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2018-04-25T04:55

:: ::

In Deutschland fehlen Millionen bezahlbare Wohnungen, in Wien kriegt man das besser hin: Wir diskutieren über steigende Mieten. Und über Esskulturen in unseren Ländern.

Eine neue Studie zeigt: In deutschen Städten fehlen 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen. Wer sich welche Wohnung leisten kann, wer überhaupt noch eine Wohnung bekommt – das scheint längst zur neuen sozialen Frage geworden zu sein. Wieso gibt es in Deutschland kaum Genossenschaftswohnungen – und weshalb in Zürich so viele. Und warum wollen eigentlich alle in den gleichen paar Quartieren wohnen und niemand, zum Beispiel, im Wiener Viertel mit dem traumhaften Namen Transdanubien? In der zwölfte Folge von “Servus. Grüezi. Hallo.” diskutieren wir die Wohnungspolitik in unseren Ländern.Das zweite Thema: wie wir essen. Was ist noch gute Kochkultur und was schon versnobte Angeberei? Wir reden über Jakobsmuscheln und Blumenkohlschaum, über die Monsterportionen in Deutschland, über die österreichische Küche jenseits vom Wiener Schnitzel und über die Butterlastigkeit der Schweizer Kulinarik. Und wir freuen uns auf ihre Lieblingsrezepte unter alpen@zeit.de.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE