Wie kann man da neutral sein? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-03-02T05:55

:: ::

Der russische Angriff auf die Ukraine stülpt auch die Politik in Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Die deutsche Bundesregierung legt eine spektakuläre Wende hin. Ist das Land bereit für den Wechsel von der pazifistischen Zurückhaltung in die militärische Kampfbereitschaft? Und sind die 100 Milliarden Euro für die Armee angemessen?

In der Schweiz hat man sich bis zuletzt dagegen gewehrt, die vielen, vielen russischen Vermögen in den heimischen Banken zu blockieren. Das Land hat sich einmal mehr den Vorwurf anhören müssen, sich wie ein Hehler zu verhalten.Nicht nur in Bern, auch in Wien hat der Krieg eine Debatte über die Neutralität des Landes ausgelöst. Kann man es sich leisten, sich nicht selbst verteidigen zu können, aber auch nicht Mitglied der Nato zu sein?

Darüber diskutieren die ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien mit Lenz Jacobsen von ZEIT ONLINE in Berlin.

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE