Wie unabhängig ist unsere Justiz? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-08-21T04:55

:: ::

In Deutschland und Österreich sind Staatsanwälte Ministerien unterstellt, in der Schweiz müssen Richter in Parteien sein – ist das ein Problem? Und: nackt im Kaffeehaus

Weil die österreichische Staatsanwaltschaft im Ibiza-Skandal auch gegen die ÖVP ermittelt, wirft die ihnen Parteinahme vor. Aber sind die Staatsanwälte in Österreich und Deutschland wirklich schon parteiisch, weil sie formal den Justizministerien unterstehen? Wir diskutieren die Unabhängigkeit der Justiz – und die absurde Schweizer Praxis, dass Richter nicht nur Parteimitglieder sein müssen, sondern diese Parteien auch noch bezahlen müssen.Außerdem bei “Servus. Grüezi. Hallo.“: Die Kaffeekultur in unseren Ländern. Wie schlimm ist Norddeutscher Filterkaffee und wie verdienen Wiener Kaffeehäuser eigentlich ihr Geld?

Further episodes of Servus. Grüezi. Hallo.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE