23: Softwaretechnik 1, Vorlesung, SS 2017, 17.07.2017 - a podcast by Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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0:00:08 Funktionsweise von Wait-Notify
0:09:03 Koordination: Konstrukte für Warten und Benachrichtigung
0:15:36 Unterbrechung
0:17:48 Verklemmungen
0:27:19 Beispiel: Vektoraddition
0:36:07 Ergänzungen in der Java-Bibliothek java.util.concurrent
0:43:50 Anwendungen von Semaphoren
0:52:14 Kapitel 4.2.2 - Parallele Algorithmen
0:52:44 Matrix-Vektor-Multiplikation
1:02:39 Matrix-Matrix-Multiplikation
1:14:14 Numerische Integration
1:18:36 Bewertung von parallelen Algorithmen
1:23:44 Herleitung des Amdahlschen Gesetzes

Inhalt der Vorlesung ist der gesamte Lebenszyklus von Software von der Projektplanung über die Systemanalyse, die Kostenschätzung, den Entwurf und die Implementierung, die Validation und Verifikation, bis hin zur Wartung von Software. Weiter werden UML, Entwurfsmuster, Software-Werkzeuge, Programmierumgebungen und Konfigurationskontrolle behandelt.

Weiterführende Literatur:
- Objektorientierte Softwaretechnik : mit UML, Entwurfsmustern und Java / Bernd Brügge ; Allen H. Dutoit, München [u.a.] : Pearson Studium, 2004. - 747 S., ISBN 978-3-8273-7261-1
- Lehrbuch der Software-Technik - Software Entwicklung / Helmut Balzert, Spektrum-Akademischer Vlg; Auflage: 2., überarb. und erw. A. (Dezember 2000), ISBN-13: 978-3827404800
- Software engineering / Ian Sommerville. - 7. ed., Boston ; Munich [u.a.] : Pearson, Addison-Wesley, 2004. - XXII, 759 S., (International computer science series), ISBN 0-321-21026-3
- Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software / Gamma, Erich and Helm, Richard and Johnson, Ralph and Vlissides, John, Addison-Wesley 2002, ISBN 0-201-63361-2
- C# 3.0 design patterns : [Up-to-date for C#3.0] / Judith Bishop, Bejing ; Köln [u.a.] : O'Reilly, 2008. - XXI, 290 S., ISBN 0-596-52773-X, ISBN 978-0-596-52773-0

Lehrinhalt:
Inhalt der Vorlesung ist der gesamte Lebenszyklus von Software von der Projektplanung über die Systemanalyse, die Kostenschätzung, den Entwurf und die Implementierung, die Validation und Verifikation, bis hin zur Wartung von Software. Weiter werden UML, Entwurfsmuster, Software-Werkzeuge, Programmierumgebungen und Konfigurationskontrolle behandelt.

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