Podcasts by Stadtmönche - spirituell mitten im Leben

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben

Wie Du mitten im Leben spirituell leben kannst und wie es Dir gelingt, mehr Erfüllung und inneren Frieden zu gewinnen, darum geht es in diesem Podcast.
Wir laden Menschen ein, die wirklich etwas zu sagen haben und Dir wunderbare Hinweise für dein Leben geben können. Lass Dich inspirieren und lerne neue Wege zu kennen für Deinen spirituellen Weg.

Further podcasts by Bruder David Damberg

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Seelenlandschaften - Ein Interview mit Rüdiger Sünner from 2023-07-11T16:00

Der renommierte Filmemacher Rüdiger Sünner ist in diesem Video mein Gast. Ich kenne ihn von seinen faszinierenden Filmen über Johann Sebastian Bach, C.G. Jung sowie Dag Hammarskjöld. Gemeinsam h...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Verbindung mit der Erde - Gespräch mit Heike Pourian from 2023-05-25T16:00

Wir bewegen uns jeden Tag und fast zu jeder Stunde auf der Erde. Wir gehen, wir stehen, vielleicht hüpfen wir auch mal oder rennen. Aber immer wieder führt uns die Schwerkraft zurück zur Erde un...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Glaubenssätze auflösen mit nur vier Fragen? from 2023-03-07T09:54

Heute geht es um eine Methode, die so einfach und simpel daherkommt, dass man beginnt zu zweifeln, ob sowas helfen kann. Die Methode nennt sich „The Work", ist von Byron Katie in den USA entwick...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Herzliche Verbindungen herstellen: Wie Begegnungen aus dem Herzen möglich werden from 2023-01-24T10:01

Meistens ist es doch so, wenn man mit einer Gruppe zusammenkommt: Man diskutiert, indem alle ihre Meinung sagen und die meisten wissen schon, bevor sie den Mund aufmachen, was sie sagen wollen. ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Jüdische Kontemplation - Interview mit Gabriel Strenger from 2022-12-13T15:11

Für mich war es völlig neu, mich mit jüdischer Kontemplation zu beschäftigen. Bisher habe ich bei dem Begriff Kontemplation an das Christentum und natürlich an den Buddhismus und den Hinduismus ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Was ist Herzintelligenz? from 2022-05-27T19:50

Auch unser Herz ist intelligent, nicht nur unser Gehirn. Was aber macht unsere Herzintelligenz, wofür ist sie da und wie kann ich sie fördern? Das alles erzähle ich Dir in diesem Podcast.

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Was ist eigentlich die Innere Stimme? from 2022-04-21T15:04

Jeder kennt die innere Stimme, jeder spricht davon. Aber was ist diese innere Stimme? Wie können wir sie verstehen und warum hören manche sie und andere nicht? Darüber möchte ich heute sprechen....

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du mit Deinen Ahnen leben kannst und Kraft von ihnen bekommst from 2022-03-16T16:02

Ahnen sind nicht nur einfach die, die gestorben sind und vor uns gelebt haben. Sie sind Teil unseres jetzt und heute und können uns Kraft und Energie geben. Auch hat man herausgefunden, dass man...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Freestyle Spiritualität from 2021-12-17T11:30

Im vergangenen Jahr hat der evangelische Pfarrer Uwe Habenicht ein Buch veröffentlicht, in dem er über die Freestyle Religion nachdenkt bzw. diese längst in unserer Gesellschaft ausmacht. Damit ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Frauen zu Preisterinnen weihen? Interview mit Schwester Philippa rath OSB from 2021-11-09T19:04

Im Rahmen unseres Podcasts werden wir zukünftig auch Live-Interviews durchführen, zu denen Du herzlich eingeladen bist. Den Beginn macht das Interview mit Sr. Philippa Rath OSB. Sie ist Benedikt...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie aus einem Problem eine Chance wird from 2021-10-20T17:11:39

In der heutigen Ausgabe unseres Podcasts geht es um das Reframing einer Methode und ein weg, Situationen neu zu bewerten und zu sehen. Alles was passiert, geschieht immer in einem bestimmten rahmen...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du Dein Wohlbefinden steigern kannst from 2021-09-17T15:25:15

Eigentlich hätte das Thema in den Anfängen des ersten Logdowns gehört, aber irgendwie bin ich selber nicht auf die Idee gekommen. Wie auch immer: Das Thema ist ja immer aktuell, oder? Also kan...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Lebenskunst aus den Märchen - 7 Hinweise für Dein Leben from 2021-08-31T16:00:24

Märchen sind nicht nur für Kinder und sind auch nicht nur Erfindungen. Märchen sind auch für Erwachsene und können uns Lebenshilfe bieten.In diesem Podcast gebe ich Dir 7 Hinweise, was uns die Märc...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du Deine spirituelle Kraft stärken kannst from 2021-07-14T16:00:06

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du die Kunst der Selbstberührung erlernst from 2021-06-08T15:37:54

Die Frage, wie wir die Kunst der Selbstberührung erlenen können, ist gerade in diesen Tagen wichtig. Denn auch wenn die Zeit des Logdowns mehr und mehr zu Ende geht, so bleiben wir doch im Kon...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie schaffst Du eine Atmosphäre des Mitgefühls from 2021-05-20T09:42:05

Was braucht die Welt und was kann ich ihr geben? Und was brauchst Du und was kannst Du Dir selber geben? Ich glaube, dass wir insgesamt mehr Mitgefühl brauchen - für uns selbst und für andere. Das ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Die drei Irrwege der Vergebung from 2021-05-04T11:13:50

Den Weg der Vergebung zu gehen ist nicht leicht.
Gerade Vergebung braucht Zeit, braucht einen Raum, in dem Ruhe herrscht und nicht Druck und Erwartung.

Ich möchte Dir in diesem Podcast drei...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wege aus der Selbstverachtung from 2021-04-20T16:40:05

Minderwertigkeitsgefühle und Selbstverachtung beschreiben Lebenssituationen, die viele Menschen teilen. Es ist ein schwerer Weg, sich selbst nicht zu akzeptieren und zu mögen. Begleitet wird dieser...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Schlaf gut! 8 Hinweise für einen besseren Schlaf in dieser Zeit. from 2021-03-30T18:30:04

Wir denken über den Schlaf meistens nach, wenn wir keinen haben, wenn wir nachts nicht einschlafen oder viel zu früh erwachen. Ist Schlaf nur eine Zeit, in der wir nichts mitbekommen, im Off leben ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du in dieser Zeit Kraft findest from 2021-03-16T17:00:39

Gerade ist es besonders schwer, die eigenen Kräfte zu sammeln. Die mangelnde Perspektive, die vielen Fragen, die anstehenden Probleme und Sorgen. das alles nimmt uns mit und raubt uns uns...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Beerdigung für Tiere? from 2020-02-18T12:00:31

Sollen, dürfen oder können Tiere überhaupt beerdigt werden? Dumme Idee? Oder doch kluger Gedanke? Das ist nur ein Aspekt des Gesprächs, das ich mit Dr. Simoine Horstmann aus Dortmund geführt hat. U...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Der Mystiker aus Nazareth - Interview mit Monika Renz from 2020-01-28T09:59:10

War Jesus ein Mystiker und können wir ihn als solchen verstehen? Dieser Frage ist Monika Renz in ihrem Buch "Der Mystiker aus Nazareth" nachgegangen. Frau Renz arbeitet am Kantonsspital in St. Gall...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
anthroposophische Spiritualität from 2019-12-17T15:09:35

Anthroposophie kennen wir meistens nur durch die Waldorfschulen, DM, Alnatura oder den Produkten von Weleda. Es lohnt sich aber, sich intensiver mit der Anthroposophie zu beschäftigen. Ich habe für...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
So bereitest Du Deinen Urlaub richtig vor from 2019-07-16T19:40:09

Wir bereiten fast alle in etwas gleich unseren Urlaub vor - wir fragen nach dem Ort und suchen nach einem tollen Platz zu bleiben. Doch das ist eigentlich eine nebensächliche Frage. Es gibt ein gan...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Spiritueller Urlaub - 11 Tipps from 2019-06-29T10:57:21

Die Urlaubszeit hat begonnen. Wie aber kann auch meine Seele von dieser zeit profitieren und sich regenerieren und Impulse für die Alltag erhalten? Hier habe ich 11 Tipps für eine  spirit...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Häuser der Gastfreundschaft: Benediktushof from 2019-06-29T10:57:04

Wir haben ein Interview mit Doris Zölls geführt. Sie leitet den von Willigis Jäger gegründeten Benediktushof in Holzkirchen.
Hier erfährst Du was dort angeboten wird, was Meditation und Kontemp...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Haus Gries from 2019-06-29T10:56:56

Das Haus Gries gilt gewissermaßen als das "Mutterhaus" der Kontemplation in Deutschland. Franz Jalics, der Begründer des Hauses Gries, hat mitten in eigener leidvoller Erfahrung die Kontemplat...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie man sich persönlich weiterentwickeln kann from 2019-06-29T10:56:42

Dies ist ein Mitschnitt eines livestreams - daher ist die Audioqualität nicht so, wie gewohnt.

Die Evangelientexte der Fastenzeit bis zum Ostern geben Hinwiese, wie man an sich arbeiten und sic...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Hochsensibilität und Entwicklung - Interview mit Hane Hahne from 2019-06-29T10:56:31

Hochsensibilität ist ein wichtiges Thema, zu dem in den letzten Jahren viele Bücher erschienen sind. Was aber ist Hochsensibilität genau, wie erkenne ich sie und was mache ich, wenn ich selber betr...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Präsent sein- authentisch sein - Interview mit Dorothee Zapke from 2019-06-29T10:56:23

Wie kommen wir zu mehr Präsenz und Authentizität in der Begegnung mit anderen Menschen. In meinem Interview mit der Kommunikationstrainerin Dorothee Zapke gehe ich dieser Frage nach.

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Einen guten Platz finden from 2019-06-29T10:56:14

Wie findet man einen guten Platz? dar+über und über weitere Aspekte persönlicher Weiterentwicklung sprach ich mit Freda Eidmann, Systemische Psychotherapeutin und Supervisorin.


...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Tagebuch: spirituelle Ökologie from 2019-06-29T10:56:06

Eine neue Reihe: Tagebuch. Ereignisse, Nachrichten und anderes wird in seiner geistigen und spirituellen Ebene betrachtet.

Und los geht es mit dem Klimawandel und der spirituellen Ökologie. Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Tagebuch: Hauptsache gesund! from 2019-06-29T10:55:57

Weniges ist so bestimmend für unser Leben wie unsere Gesundheit. 

Grund genug ein wenig darüber nachzudenken.

_____________________________________________...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Tagebuch: Trends sind übersetzte Bedürfnisse from 2019-06-29T10:55:48

Den Satz: Trends sind übersetzte Bedürfnisse fand ich beim Lesen einer Zeitschrift und kam darüber ins Nachdenke.


_________________________________________________________...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Tagebuch: Du sollst nicht spalten! from 2019-06-29T10:55:36

Schon die Physik kann deutlich machen, dass Trennung schädlicher ist als Verbindung. und das gilt erst Recht auf menschlicher Ebene.


Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Hilfe, ich werde alt! Interview mit Irmhild Richter from 2019-06-29T10:55:17

"Hilfe, ich werde alt!" darüber schreiben wir im Mai 2019 in all unseren Blogposts und darüber habe ich auch zwei neue Ausgaben unseres Podcasts aufgenommen. Im dieser Episode sprach ich mit Irmhil...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wer werde ich als alter Mann sein? from 2019-06-29T10:55:07

Wenn innere Bilder uns prägen, dann ist es wichtig darüber nachzudenken, welches innere Bild ich davon habe, wie ich alt alter Mann sein werde. Dabei habe ich nicht darüber nachgedacht, was ich tun...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Hilfe, ich werde alt! Interview mit der Märchenerzählerin Heiderose Schweikart from 2019-06-29T10:54:52

In unserer Reihe "Hilfe, ich werde alt!" habe ich zwei Interview geführt. Für diese Ausgabe habe ich mit der Märchenerzählerin Heiderose Schweikart über die Alten in den Mädchen gesprochen.  Listen

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Häuser der Gastfreundschaft: Haus Raphael from 2018-01-11T10:17:08

Ein Haus für Männer, wo Männer zu sich und zur eigenen Spiritualität finden können. Das ist noch selten in Deutschland. Im Kloster Nütschau im Norden hat Bruder Josef van Scharrel ein solches Haus ...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Das Kurzinterview: Urnen-Ausstellung from 2018-01-11T10:17

Interview mit Frau Gundermann, die Urnen aus Holz herstellt und diese vom 16. - 20.11.2016 in der Cella ausstellt.

Cella Sankt Benedikt

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Heilig Kreuz - Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität from 2018-01-11T10:16:52

Das Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität ist ein offenes Haus für interessierte, hat also keine eigenen Übernachtungsmöglichkeiten. Hier wird eine sehr offene Atmosphäre gepflegt, d...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Was bedeutet Weihnachten? from 2018-01-11T10:16:42

Weihnachtsmarkt, Plätzchen, Geschenke, Glühwein, Festessen - das alles sind schöne und gute Dinge. Manchmal aber vergraben Sie den eigentlichen Grund desse, was wir am Weihnachtstag feiern. Und der...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Ein Glaube, der weiter trägt from 2018-01-11T10:16:28

Im Rahmen unserer Konventsexerzitien war P. Martin Werlen bei uns und hielt uns mehrere Vorträge über den Glauben, der weiter trägt. Diese Vorträge haben die ganze Klostergemeinschaft berührt und b...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Iss Schokolade - oder 5 andere Möglichkeiten, in der Fastenzeit verzichten from 2018-01-11T10:16:20

Es muss ja nicht immer Schokolade, Süßigkeit...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Sehnsucht aus Stoff und Faden from 2018-01-11T10:16:10

Ich dachte bisher auch, dass eine Teddyklinik ein Ort für Kinder ist. Nach meinem Besuch in der Bärenhöhle in Hannover weiß ich, dass Teddys wirklich ernst zu nehmen sind.
Teddys si...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Kurzinterview: Ausstellung von Flüchtlingen from 2018-01-11T10:16

Vom 3.3. - 5.3.2017 findet im alten Plus eine Ausstellung statt. Wir haben mit Veranstalter und mit einem der Jugendlichen gesprochen.

...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
8+1 Tipps für einen besseren Schlaf from 2018-01-11T10:15:51

Schlaf ist wichtig - und auch in der Bibel spielt der Schlaf immer wieder eine wichtige Rolle. Blöd nur, wenn es mit dem Schlaf nicht klappt. Hier unsere Tipps für einen besseren Schlaf, denn den S...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Was ist die Seele? from 2018-01-11T10:15:43

Wir reden so oft von der Seele. was aber ist die Seele und was tut sie?
Darauf will dieser Podcast versuchen Dir eine Antwort zu geben.

Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Integrale Spiritualität from 2018-01-11T10:15:34

Der amerikanische Philosoph Ken Wilber hat in den letzten Jahrzehnten viel dazu gearbeitet, wie die geistige und spirituelle Entwicklung des Menschen und der Menschheit zu verstehen ist und in eine...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
6 Lebenstipps from 2018-01-11T10:15:25

Unser neuer Podcast ist online und es geht um diese 6 Lebenstipps:



1. Stelle Dir jeden Morgen diese Frage: Wie möchte ich h...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Das Gesetz des Ausgleichs from 2018-01-11T10:15:17

Das Leben besteht aus Nehmen und Geben - jede Beziehung hat ein Konto, auf dem man ein- und auszahlt. Das alles gehört zum Gesetz des Ausgleichs, das in jedem Leben zu jederzeit und für alle eine R...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Wie Du Deine Beziehungen verbessern kannst! from 2018-01-11T10:14:57

Hier geben wir Dir 6 Tipps, wie Du sofort Deine Beziehungen verbessern kannst, Du Dich dadurch wohler fühlst und zufriedener wirst.


Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Mit Trauer umgehen from 2018-01-11T10:14:48

Trauer verunsichert und macht Angst und wenn man selber trauert, kostet es viel Kraft und Energie. Leider gibt es noch immer zahlreiche Mythen um die Trauer herum. Einige möchte ich aufdecken und D...

Listen
Stadtmönche - spirituell mitten im Leben
Die andere Welt from 2018-01-11T10:14:28

Wer sich bewusst ist, nie ganz zu dieser Welt zu gehören und sein Zuhause in der geistigen Welt hat, der ist zu besonderen menschlichen Leistungen in der Lage.