#134 - Jagoda Marini?: Wie wir bessere Demokraten sein können - a podcast by Gabor Steingart

from 2021-02-03T20:15

:: ::

Wie steht es eigentlich um Deutschlands Demokratiefähigkeit? Demokratiefähigkeit in dem Sinne, dass wir es schaffen, die vorhandenen Ressourcen der Gesellschaft so zu integrieren, dass ein bestmögliches Ergebnis entsteht. Und mit Ressourcen meint die Autorin und Kolumnistin Jagoda Marini? Menschen - alle Menschen. Sie spricht im Achten Tag darüber, wie Deutschland wirklich innovativ sein kann, indem es sich jeder Bürgerin und jedem Bürger dieser Gesellschaft annimmt und sie ernst nimmt. Im Gespräch mit Alev Do?an erläutert die Heidelberger Schriftstellerin, weshalb die Erfolgsmarke “Made in Germany” das beste Beispiel für die Errungenschaften der deutschen Einwanderung ist, warum polarisierende Mediendiskurse einengen und weshalb die Gesellschaft in der Lage sein sollte, Stärke aus ihrer Vielfalt zu gewinnen, statt sich ständig mit den gleichen negativen Erzählungen zu beschäftigen.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart