#99 - Andreas Weber: Wir müssen Kompromisse neu verstehen - a podcast by Gabor Steingart

from 2020-12-02T20:15

:: ::

Ist ein Kompromiss ein Zeichen der Schwäche? Sind es immer - wenigstens zum Teil - auch Niederlagen? Was unterscheidet den faulen Kompromiss von einem gemeinsamen Konsens? Und was können wir tun, um die Königsdisziplin des Kompromisses, die Win-Win-Situation zu erreichen? Wer in der Politik, der Wirtschaft oder im Privatleben etwas erreichen will, der darf sein Ziel nicht durch Eingeständnisse anderen Parteien gegenüber abschwächen lassen. Doch woher kommt diese ablehnende Haltung? Darüber spricht Alev Do?an mit Andreas Weber. Der Biologe und Philosoph wirft einen ausführlichen Blick auf den Status quo des Kompromisses und erklärt, warum der Kompromiss ein (über)-lebenswichtiger Bestandteil unseres Lebens ist und wieso unsere Gesellschaft den Kern eines Kompromisses und seine Notwendigkeit nicht durchdrungen zu haben scheint.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart