„Can you hear us now?“ - a podcast by Gabor Steingart

from 2020-11-07T08:11:44

:: ::

Sigmar Gabriel hat als Politiker fast alles erreicht, was man in Deutschland erreichen kann: Ministerpräsident, Umweltminister, Wirtschaftsminister, Außenminister, Parteichef, Vizekanzler. Heute ist er Chef der Atlantikbrücke, eines einflussreichen Thinktanks, der die deutsch-amerikanischen Beziehungen im Fokus hat.

In diesem Sonderpodcast analysiert er die Hintergründe der US-Wahl. Er sieht im Votum der Trump-Wähler eine Botschaft, die auch einst die Obama-Wähler an das Polit-Establishment in Washington DC gerichtet hatten: “Can you hear us now?” Die Zerrissenheit des Landes rühre vom Gefühl des Abgehängt-Seins und der mangelnden sozialen Mobilität, die den Traum “vom Tellerwäscher zum Millionär” ad absurdum geführt habe. Gabriel rät seiner Partei zu Neuentdeckung des Bill Clinton Mottos: “It’s the economy, stupid.” Und über seine einstige Kanzlerambition spricht er auch.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart