“Das Schönste an der DDR war die Hoffnung” - a podcast by Gabor Steingart

from 2022-02-05T10:45

:: ::

Jenny Erpenbeck spricht über ihr neues Buch “Kairos”. Der Roman handelt von der Liebesbeziehung zwischen Katharina und Hans. Beide leben in der DDR, beide erleben den sozialistischen Staat auf ihre Weise.

Was trieb Menschen an, in der SED aktiv zu sein? In dem Gespräch mit Gabor Steingart sagt Jenny Erpenbeck, dass es ein Versuch der Stasi war, Nähe und Loyalität aufzubauen– anfangs mit Erfolg.“Das schönste an der DDR war die Hoffnung”, sagt die Schriftstellerin im Interview. Viele würden die DDR kritisch sehen, aber es gab eine Idee der Solidarität in einer Gesellschaft, in der das Geld nicht im Zentrum stand, reflektiert sie.Kritisch blickt Jenny Erpenbeck in dem Gespräch auf den heutigen Kapitalismus. Der Einzelne stehe im Vordergrund, nicht mehr die Gemeinschaft. Rückblickend sagt sie, dass die Vergemeinschaftung von Besitztümern nicht funktioniert hat. Allerdings warnt Erpenbeck: “Wenn Ungerechtigkeit einen gewissen Grad erreicht hat, kommt Gewalt”.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart