Deutschland ist relativ unattraktiv - a podcast by Gabor Steingart

from 2021-07-25T07:00

:: ::

In dieser Ausgabe sprechen Prof. Dr. Lars Feld und Prof. Dr. Justus Haucap über die ökonomischen Konsequenzen der Pandemie, die Attraktivität des Unternehmensstandortes Deutschland und über die jüngsten Maßnahmen der Notenbank. Kritisch beleuchtet werden die politische Argumentation und die Stellungnahmen externer Fachleute.

Die beiden Ökonomen schauen unter anderem in einen Bericht von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Die dort gelisteten Handlungsoptionen seien, so Lars Feld, oft nicht konkret genug. Justus Haucap hingegen kann einigen Punkten durchaus etwas abgewinnen. Darüber hinaus werden steuerpolitische Zukunftskonzepte besprochen. Schwerpunkte sind Vermögens- und Erbschaftssteuer sowie die Quellenbesteuerung.

Und letztlich noch der Schwenk zur EZB, ein Blick auf die jüngsten Entscheidungen der europäischen Notenbank. Im Mittelpunkt hier der Zinsentscheid, das Inflationsziel und der Digitale Euro.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart