Die Brexit-Falle - a podcast by Gabor Steingart

from 2018-10-18T07:54:02

:: ::

Für Theresa May bieten sich inzwischen immer weniger Gelegenheiten, überhaupt noch mit allen Beteiligten zu einem geordneten Brexit ins Gespräch zu kommen. Ein „cherry picking“, einen „a la carte“-Austritt, wird die EU nicht zulassen. David McAllister, ehemals Ministerpräsident von Niedersachsen und heute einer der führenden Köpfe im Europaparlament, steht im Morning Briefing Podcast Rede und Antwort. „Wir haben um diesen Austritt nicht gebeten“, sagt der Mann, der in Brüssel den Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments leitet. „Wenn sich die Nordirland-Frage nicht lösen lässt, dann muss Großbritannien eben bis 2020 in der Zollunion bleiben.“ 90 Prozent der Fragen seien geklärt, aber zehn Prozent seien eben noch offen.
Außerdem im Interview: Philipp Amthor, der mit 26 Jahren zweitjüngste Bundestagsabgeordnete. Sein Spezialgebiet ist die Migration. In seinem Wahlkreis, wo er direkt gewählt wurde, hat er den nahezu gleich starken AfD-Kandidaten durch offene Konfrontation besiegt, was ihm in Unionskreisen den Respekt der Altvorderen verschaffte.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart