Ein Weltkonzern entsteht - a podcast by Gabor Steingart

from 2018-10-23T07:38:18

:: ::

Der deutsche DAX-Konzern und Industriegase-Gigant Linde fusioniert mit seinem US-Konkurrenten Praxair, der wie sein deutscher Bruder ursprünglich von Carl von Linde in den USA gegründet wurde. Nach zwei Jahren zäher Verhandlungen stimmte die US-Wettbewerbsbehörde FTC der Fusion unter Auflagen jetzt zu. Ein Riese entsteht, dessen Marktkapitalisierung von rund 75,7 Milliarden Euro zu den Top-Werten im deutschen Leitindex gehört. Im Interview, wenige Stunden nach der Ratifizierung des Deals in London geführt, sagt Reitzle: „Zwei gute werden zu einem exzellenten Unternehmen.“
Außerdem im Gespräch: Die Digitalisierungsbeauftragte der Kanzlerin, Dorothee Bär. Ihre Themen: Flugtaxis statt Glasfaserausbau. Würde die Digitalisierungsoffensive der Bundesregierung ein Logo besitzen, wäre es das Funkloch.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart