“Gene haben größeren Einfluss auf Schulerfolg als Elternhaus” - a podcast by Gabor Steingart

from 2022-02-08T19:00

:: ::

Inwieweit beeinflussen genetische Einflüsse und Umwelteinflüsse die Schulleistungen von Kindern und damit zusammenhängend den Erfolg im beruflichen Einstieg? Und was hat den größeren Einfluss? Gene oder Umwelteinflüsse wie Elternhaus und sozio-kultureller Hintergrund? Es sind die Gene, sagt der Persönlichkeitsforscher und pensionierte Psychologie-Professor an der Universität Bielefeld, Rainer Riemann. Im Achten Tag stellt er die Ergebnisse einer groß angelegten Twin-Life-Studie vor und plädiert für eine Bildungs- und Gesellschaftspolitik, die sicher weniger auf Gleichheit und mehr auf Individualität fokussiert.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart