Humanismus mit Realismus - a podcast by Gabor Steingart

from 2018-11-13T07:24:56

:: ::

Tübingens grüner Oberbürgermeister Boris Palmer fällt durch seine klare, aber nicht krawallige Stimme auf, wenn es um das Thema Asyl geht. Er schlägt vor, kriminellen Asylsuchenden das Geschäft zu entziehen, indem man sie aus den deutschen Stadtzentren an die Peripherie – Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann würde sagen „in die Pampa“ – versetzt. Der öffentliche Diskurs, sagt er, müsse sich mit der wahren Wirklichkeit beschäftigen: „Wir haben gedacht wir gewähren diesen Menschen Schutz, deswegen werden sie friedlich sein, und tatsächlich sind da offensichtlich schwarze Schafe dabei, die jetzt die Einwohner von Städten zu Schutzsuchenden machen.“ Palmer weist nach, dass Wahrhaftigkeit und Menschenfreundlichkeit sich nicht ausschließen müssen. Man kann auch in schwieriger Zeit vernünftig sein, ohne den Humanismus zu verraten.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart