Kann künstliche Intelligenz den Menschen beherrschen? - a podcast by Gabor Steingart

from 2021-11-04T19:00

:: ::

Roboter, die die Weltherrschaft übernehmen, sind eine beliebte Erzählung in der Science Fiction - doch wie viel Wahres dieser Dystopie steckt in der Realität? Im Gespräch mit Alev Do?an erklärt Matthias Pfeffer was hinter neuerer künstlicher Intelligenz steckt und wie aus dem großen Freiheitsversprechen des Internets ein Freibrief für marktbeherrschende Plattform-Unternehmen werden konnte, die auch Verleumdung, Hass und Desinformation verbreiten. Im Achten Tag plädiert er für eine neue politische Vernunft, die der weiteren Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle die Leitlinien vorgibt. Matthias Pfeffer ist TV-Journalist, Produzent und Philosoph, war 20 Jahre Geschäftsführer und Chefredakteur von Focus TV und hat zuletzt das Buch “Menschliches Denken und künstliche Intelligenz” geschrieben.

Further episodes of The Pioneer Briefing

Further podcasts by Gabor Steingart

Website of Gabor Steingart