Podcasts by Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast

Stroh im Kopf ist einer der wenigen Homeschoolpodcasts im deutschsprachigen Raum. Dieser Podcast entspringt dem echten Homeschoolleben. Authentisch und lebensnah werden Themen rund ums Lernen und Erziehung besprochen. Auch Eltern, die ihre Kinder gerne aktiv beim Lernen begleiten möchten, finden hilfreiche Impulse.

Da wir zu Hause nach der Pädagogik Charlotte Masons lernen, ist ihre Art zu Lernen und Kinder ins Leben zu begleiten immer wieder ein Schwerpunkt.

Further podcasts by Heidi Collon

Podcast on the topic Bildung für Kids

All episodes

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Was tun wenn dein Kind "nicht lernen will"? from 2023-03-04T10:42:34

Die Nerven liegen blank ... weil du willst, dass dein Kind lernt und dein Kind weigert sich? Sowohl Eltern im Schulsystem, als auch Homeschooler stehen immer wieder vor dieser Challenge. Ist Aug...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Hier bin ich wieder! from 2023-02-14T15:29:23

Nach einer langen Pause - bin ich wieder hier und möchte Dich weiter mit diesem Podcast beim Homeschooling begleiten und unterstützen.

Aktuelle Informationen zu meinen Schreibwerk...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Unschooling - Homeschooling: Wo liegt da der Unterschied? from 2022-06-14T10:37:57

Unschooling oder Homeschooling ... What the ...? ist da der Unterschied? Man hört verschiedenste Begrifflichkeiten durch die Gerüchteküche fliegen und oft werden sie mit sperrigen Schubladen ver...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooler und lebendiges Lernen - Ein Widerspruch? from 2022-04-25T16:28:39

Wer mit seinem Kind zu Hause lernt, wird schnell in eine Schublade gesteckt. Dem nicht genug schubladisieren sich manche Menschen dieser Randgruppe auch noch gegenseitig und unterteilen sich in ...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Alles neu? - Die Bedingungen der Externistenprüfung 2022 from 2022-03-31T12:43:34

Mitte Februar überlegte das Bildungsministerium, die gerade im Dezember neu verordneten Rahmenbedingungen zur Externistenprüfung über den Haufen zu werfen. Die Experten ließen sich 6 Wochen Zeit...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Stürmische Zeiten für österreichische Homeschooler - Impulse für einen guten Umgang from 2022-02-24T17:50:25

Die Rahmenbedingungen für die Externistenprüfung wurden im Februar 2022 schon zum zweiten Mal verändert. Heute wissen wir immer noch nicht was uns genau erwarten wird. Homeschooler in Austria wa...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooler als Spielball der Verordnungen - Was wir tun können from 2022-02-10T10:48:15

Ich bin so fassungslos und wütend darüber, wie mit uns Homeschoolern in Österreich umgegangen wird. Gestern wurden schon zum zweiten Mal vom Bildungsministerium die Prüfungsbedingungen für uns g...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Hol die Kinder in dein Boot - Umgang mit Konflikten und Motivationslosigkeit from 2022-01-27T12:41:30

Bis zum 2.2.2022 könnt ihr mich noch für den Ö3 Podcast Award nominieren!

https://oe3dabei.orf.at/lottery/index.php?id=1582 Listen

Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Mama jetzt reicht's - Bei all der Verantwortung mit Freude Lernen from 2022-01-18T19:35:44

Ö3 Podcast Award nominiert mich zu eurem Lieblingspodcast!

https://oe3dabei.orf.at/lottery/index.php?id=1582

Einfac...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooling Tipps für Zeiten wie diese from 2021-12-20T13:53:29

Die meisten Menschen stehen momentan vor besonderen Herausforderungen. Familien an sich und Homeschooler im Besonderen sind besonders Belastungen ausgesetzt. Homeschooler in Österreich haben auß...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Was uns beim Lernen voranbringt (Teil 2) from 2021-11-27T14:04:52

I am, I ought, I can, I will - So lautet das Leitmotiv von Charlotte Mason. Im Teil 1 ging es vor allem zu verstehen, weshalb Selbsterkenntnis wichtig ist, um gut lernen zu können. Diese Selbste...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Was uns beim Lernen voranbringt (Teil 1) from 2021-11-18T13:28:42

I am, I ought, I can, I will - So lautet das Leitmotiv von Charlotte Mason. Ich kann jeden verstehen, dem dieses Motto zunächst einmal kryptisch vorkommt. Deshalb möchte ich darüber sprechen, wa...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Was uns beim Lernen voranbringt (Teil 1) from 2021-11-18T13:28:42

I am, I ought, I can, I will - So lautet das Leitmotiv von Charlotte Mason. Ich kann jeden verstehen, dem dieses Motto zunächst einmal kryptisch vorkommt. Deshalb möchte ich darüber sprechen, wa...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Wie gutes Lernen gelingen kann ... from 2021-11-09T13:50:55

Diese Frage ist insbesondere für Homeschooler von besonderer Bedeutung. Ich hoffe, dass ihr euch regelmäßig diese Frage stellt, denn es ist die richtige Frage auf die ihr als Familie eure eigene...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Lernen mit Living Books from 2021-09-28T17:29:55

Was zum Kuckuck sind eigentlich Living Books? Eigentlich nichts anderes als Bücher und doch so viel mehr! Warum ich in diesem Podcast über Living Books spreche? Weil uns das Lernen mit diesen Bü...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Begleitung für Homeschool-Eltern from 2021-09-20T13:22:59

Vier Homeschool-Mums, die alle von Charlotte Mason begeistert sind, haben sich zusammengetan und Lernpläne geschrieben, die sich an den Anforderungen des österreichischen Lehrplans orientieren. ...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Wenn Kinder uns herausfordern... from 2021-09-04T08:03:44

Hand aufs Herz: Wer kennt es nicht, dass die eigenen Kinder einen gewaltig auf die Nerven gehen können? Gerade für uns Homeschooler ein wichtiges Thema, denn wir verbringen besonders viel Zeit m...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Lernpläne für Homeschooler from 2021-07-05T10:54:33

In dieser Episode erzähle ich von Lernplänen und einer Lernplattform, die vier erfahrene Homeschool-Mums erarbeitet haben. Alle unsere Lernpläne stehen in enger Verbindung zur Pädagogik Charlott...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Werden wir das mit dem Homeschooling schaffen? from 2021-06-19T06:52:59

So lautet die bange Frage vieler Menschen, die mir der Entscheidung ringen, ob sie mit ihren Kindern zu Hause lernen sollen, oder nicht. Ist das die richtige Frage, um eine gute Unterscheidung z...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Warum ich Fehler lieben lernte from 2021-06-09T12:34:04

Kurz vor der Externistenprüfung entdecke ich meine Liebe zu Fehlern. Voll schräg und dennoch mehr als lehrreich nicht nur für meine Kinder, sondern auch für mich selbst: Wie ich Fehler lieben le...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Wie ist das mit der Externistenprüfung? from 2021-05-20T14:49:28

In Österreich müssen Homeschooler am Ende des Jahres die Externistenprüfung ablegen. Für Volksschüler handelt es sich in der Regel, um eine große Prüfung, die sämtliche Fächer umfasst. Schüler d...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooling - Eine Schule des Loslassens from 2021-05-08T11:47:29

Die Kunst des Loslassens dürfen wir alle in den unterschiedlichsten Lebenslagen regelmäßig üben. Homeschooling ist eine wahre Schule des Loslassens, denn es beginnt mit dem berühmten Sprung ins ...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooling oder unsere Reise der besonderen Art from 2021-04-24T05:33:52

Was haben Reisen und Homeschooling miteinander? Erstaunlich viel, stellte ich fest als ich darüber nachdachte. Alles begann mit der Überlegung, dass ich mich selbst durch das Homeschooling verän...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschool-Weisheiten: Aus dem Nähkästchen geplaudert from 2021-04-08T14:38:44

Heute plaudere ich über meine Homeschool-Weisheiten. Mir wurde die Frage gestellt: "Was würdest du jemandem raten, der gerade mit dem Homeschooling beginnt? Was könntest du jedem empfehlen, der ...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason und Children Outside the Box from 2021-03-26T16:58:17

Ob der Erziehungswissenschaftlerin Charlotte Mason Children Outside the Box wohl besonders am Herzen lagen? Niemand kann das wissen, denn sie lebte im 19 Jahrhundert, lange vor unserer Zeit. Sie...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Was ist schon normal? - Unser Leben Outside the Box from 2021-03-19T18:27:09

In dieser Episode geht es darum wie wir als Familie Outside the Box leben. Was lässt uns wachsen? Ich stelle mir die Frage was normal ist und wie wir normal leben können. Wir machen vieles ander...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Children outside the Box: Wie wir mit Diagnosen gut umgehen können from 2021-03-15T15:50:42

Legastheniker, Asperger, Kinder mit ADHS, Dyskalkulie oder Dyspraxie und wie die Stempel alle heißen, sie alle machen uns deutlich wie begrenzt das Schulsystem ist. Stempel sind unangenehm und g...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Children outside the Box: Wie wir mit Diagnosen gut umgehen können from 2021-03-15T15:50:42

Legastheniker, Asperger, Kinder mit ADHS, Dyskalkulie oder Dyspraxie und wie die Stempel alle heißen, sie alle machen uns deutlich wie begrenzt das Schulsystem ist. Stempel sind unangenehm und g...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Hilfe! Mein Kind will nicht lernen from 2021-03-06T11:46:28

Wir alle sehnen uns danach unseren Kindern eine gute Zukunft zu bieten und wünschen uns, dass sie ihre Talente und Fähigkeiten entfalten. Die Welt entdecken und zu einer besseren gestalten.

...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Vor- und Nachteile des Homeschooling from 2021-02-20T19:42:47

Homeschooling bereichert das Leben unserer Familie. Dankbar blicke ich auf vier Jahre Homeschooling zurück. Doch wo Licht, da ist auch Schatten. Ich möchte euch einen Einblick in die Freuden und...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason konkret: Wie wir daheim ihre Pädagogik umsetzen from 2021-02-13T10:48:12

Unter anderem bin ich auch Mitgründerin der Charlotte Mason Academy (Charlotte Mason Österreich | Charlotte Mason Academy) , welche im Dezembe...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Education is a Life from 2021-01-30T13:35:06

Mehr zu Charlotte Mason und über Homeschooling findet ihr auf meinem Blog www.stroh-im-kopf.at

In dieser Episode geht es darum, wie wir lebendig...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Gute Gewohnheiten beim Lernen from 2021-01-19T17:00

"Education is a discipline ... ," sagte Charlotte Mason und meinte damit, dass uns beim Erlernen neuer Fähigkeiten, dem Entdecken wie die Welt funktioniert, dem Hineinwachsen ins Leben selbst, g...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Wohltuende Rituale: Gute Gewohnheiten für Eltern from 2021-01-09T19:19:55

In dieser Episode geht es um uns Eltern und wie wir durch die Entwicklung guter Gewohnheiten uns selbst und damit auch unsere Kinder stärken können. Charlotte Mason sagt: Education is a discipli...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason und die Disziplin from 2020-12-17T21:36:46

Charlotte Mason sagt: " Education is a discipline ..." und meint damit eigentlich das Entwickeln von guten Gewohnheiten ist ein wichtiger Bestandteil, welcher zum Lernen fürs Leben gehört. Was g...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Atmosphäre oder die Grundmelodie des Lernens from 2020-12-02T19:32:35

Jede Familie, jeder Mensch, jede Begegnung hat ihre Grundmelodie. Es gibt so viele Melodien wie es Menschen gibt und jede Familie hat ihre ganz eigene Musik. Charlotte Mason spricht von Atmosphä...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Atmosphäre oder die Grundmelodie des Lernens from 2020-12-02T19:32:35

Jede Familie, jeder Mensch, jede Begegnung hat ihre Grundmelodie. Es gibt so viele Melodien wie es Menschen gibt und jede Familie hat ihre ganz eigene Musik. Charlotte Mason spricht von Atmosphä...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Unsere Gründe fürs Homeschoolen from 2020-11-24T18:28:33

Letztens ging ich einem Impuls nach und kontaktierte zwei erfolgreiche Bloggerinnen. Die Stadtlandmamas sind von Berufs wegen Journalistinnen und wagen es zu Familien- und Frauenthemen die unter...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Lockdown - Tagebuch 2: In welche Richtung gehen wir? from 2020-11-21T20:04:22

Die Zeiten sind herausfordernd - noch mehr als das normaler Weise der Fall sein kann. Wie können wir gut als Familie zusammenleben, wenn wir alle aufeinander hocken? Wie können wir gut homeschoo...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Charlotte Mason: Wer war diese Frau? from 2020-11-18T15:50:08

Sie fand ihren Weg in einer Zeit voller Veränderungen. Dachte Gedanken, die ihrer Zeit weit voraus waren und war eine Pionierin des Schulwesens. - Charlotte Mason. In Amerika wird sie heute auch...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Lockdown Tagebuch: Wie ich den ganzen Wahnsinn überleben werde. from 2020-11-16T20:44:38

Auch echte Homeschooler bekommen Gänsehaut, wenn wieder den Schotten dicht gemacht werden. Vor allem wenn ich plötzlich drei anstatt einen daheim unterrichten muss ... für keinen auch die 100% H...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Warum Charlotte Mason gerade für Homeschooler interessant ist from 2020-11-12T13:56:29

Charlotte Mason hat vor über 100 Jahren eine Methode entwickelt, die gerade für Homeschooler interessant ist, da sie auf gewisse Weise für den Unterricht zu Hause maßgeschneidert wurde. In meine...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Warum Homeschooling? from 2020-10-30T16:53:40

Insgesamt werden ca. 2500 Kinder in Österreich homegeschoolt. Eine enorme Zahl finden manche und machen sich Sorgen um diese Kinder. Tatsächlich sind das aber nur 0,2% aller schulpflichtigen Kin...

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Homeschooling Seminar from 2020-10-11T11:13:51

Einladung zum Homeschooling Seminar

Listen
Stroh im Kopf – Der Homeschool - Podcast
Basics zum Thema Home School from 2020-10-06T15:27:56

Listen