15-Jährige aus der Ukraine bei Mainzer Familie gut eingelebt - a podcast by SWR Aktuell

from 2022-03-28T13:47

:: ::

Lena war vier Tage und vier Nächte in Zügen unterwegs, zum großen Teil ohne Sitzplatz. Die 15-jährige Ukrainerin konnte kein Gepäck mitnehmen, weil in den Zügen einfach kein Platz dafür ist. So beschreibt SWR-Moderatorin Katja Heijnen die Situation ihres neuen Familienmitglieds. Inzwischen sei Lena vollständig angekommen:"Sie geht seit zwei Wochen in der Schule, hat ihre erste Mathearbeit geschrieben und als einzige in ihrer Klasse die volle Punktzahl erreicht. Also ich würde mal sagen, besser geht es zunächst nicht."Wie Lena sind seit Beginn des russischen Einmarsches Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen, vor allem Frauen mit ihren Kindern. Viele Jugendliche sind aber auch völlig allein unterwegs. SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern hat mit Katja Heijnen über den neuen Familienalltag von Lena gesprochen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell