2G-Regel im Handel: Städte- und Gemeindebund fordert für Corona-Kontrollen Hilfe von Ländern und Polizei - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-12-18T12:12:09.947702

:: ::

Die Entscheidung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie war erwartet worden. Bundesweit gilt im Einzelhandel die 2G-Regel. Nur noch Geimpfte und Genesene haben Zutritt zu Geschäften. Ausnahmen gelten für Läden mit Produkten des täglichen Bedarfs. Der Städte- und Gemeindebund fordert Hilfe bei den Kontrollen. "Wir schaffen das, setzen aber natürlich auf Unterstützung durch die Länder und die Polizeibehörden", sagt Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. Einige Kunden seien nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie unwillig oder würden sich bei einer Überprüfung aggressiv verhalten. Das sei eine große Herausforderung.
Warum Gerd Landsberg es begrüßt, dass es im Moment keinen bundesweiten Lockdown gibt, erläutert er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell