430.000 Plätze fehlen – was tun gegen die"Kitastrophe"? - a podcast by SWR Aktuell

from 2023-11-28T12:37

:: ::

Ein Kita-Platz ist in Deutschland längst sowas wie ein Hauptgewinn. Hunderttausende Plätze fehlen bundesweit, rund 60.000 allein in Baden-Württemberg. Das zeigt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung, die den Betreuungsnotstand regelmäßig untersucht. Dabei geht der Kita-Ausbau durchaus voran, betont Anette Stein, Expertin für frühkindliche Bildung bei der Bertelsmann-Stiftung. Dem wachsenden Betreuungsbedarf komme er aber bei weitem nicht hinterher.
Auch sei das Job-Image von Erzieherinnen und Erziehern gar nicht schlecht, gerade bei jüngeren Leuten. Nur: Warum gibt es dann trotzdem nicht ansatzweise genügend Fachkräfte in den Einrichtungen - die gerade jetzt in der Erkältungssaison regelmäßig Öffnungszeiten kürzen bis hin zur Notbetreuung? Das erklärt die Expertin im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan Hadem.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell