5 Jahre "Wir schaffen das" – Widmann-Mauz: Integration für beide Seiten eine Daueraufgabe - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

"Wir schaffen das." Diesen historischen Satz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 gesagt: Es ging um die 890.000 Flüchtlinge, die in diesem Jahr nach Deutschland gekommen waren und um deren Integration. Annette Widmann-Mauz, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, findet, dass Deutschland "enorm viel gut gemeistert" habe. Allerdings bleibe Integration eine Entscheidung von beiden Seiten: "von denjenigen, die zu uns kommen, die 'ja' sagen müssen zu dieser Gesellschaft – und von der Gesellschaft, die aufnimmt - und die auch 'ja' sagen muss. Das bleibt eine Daueraufgabe", so Widmann-Mauz im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell