ADAC zu Parkgebühr-Erhöhung in Tübingen: "einfach teurer machen reicht nicht aus" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-09-22T09:56

:: ::

In Tübingen sollen die Parkgebühren steigen und zwar kräftig. Nach einer Gesetzesnovelle der grün-schwarzen Landesregierung ist das möglich und der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) wollte sofort handeln. Der ADAC findet das grundsätzlich nachvollziehbar. Die Anwohner-Parkausweise für Fahrzeuge der Kategorie SUV zum Beispiel sollen nun von 30 auf 180 Euro steigen. Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch fordert der Sprecher des ADAC-Landesverbands Baden-Württemberg, Julian Häußler, allerdings einen ganzheitlichen Ansatz: Es brauche statt höherer Gebühren vor allem Anreize für Alternativen zum Auto - etwa den ÖPNV oder das Fahrrad durch ein gutes Angebot und Rad-Schnellwege.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell