Aktion "Gelbes Band": Fremde Äpfel und Birnen selbst ernten - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Herbstzeit ist Obstzeit. Auf vielen Grundstücken sieht man jetzt prallgefüllte Apfel- und Birnenbäume. Oft sind es Bäume, die zwar auf Grundstücken stehen, die aber niemand aberntet. Darf man dann selbst einfach mal zu einem dieser Bäume gehen und etwas Obst mitnehmen? Darf man nicht - fremder Leute Bäume abzuernten ist nicht legal – selbst, wenn die Früchte an den Ästen verrotten. Das will die Aktion „Gelbes Band“ ändern. Bäume, die damit gekennzeichnet sind, dürfen auch von Fremden abgeerntet werden. Die Initiative aus dem Landkreis Esslingen bei Stuttgart hat mit ihrer Idee den Bundespreis 2020 gewonnen. SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern hat darüber mit Jens Häußler gesprochen. Er ist Fachberater für Obst- & Gartenbau beim Landkreis Esslingen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell