Anstieg der Corona-Inzidenz: Muss Baden-Baden erneut die Bundes-Notbremse ziehen? - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-06-17T09:54:58.985703

:: ::

In Baden-Württemberg geht die Zahl der Corona-Neuinfektionen zurück, in Baden-Baden steigt der Wert dagegen seit einer Woche an. Am heutigen Dienstag hat das Robert Koch-Institut eine Sieben-Tage-Inzidenz von 88,8 ermittelt. Benjamin Wedewart vom zuständigen Landratsamt Rastatt nennt folgende Gründe für die Zunahme. Zum einen infizierten sich mehr Menschen bei privaten und familiären Treffen. "Wenn wir uns die Daten anschauen, lässt sich feststellen, dass wir bei Menschen mit Migrationshintergrund insbesondere aus dem süd- und osteuropäischen Raum einen Anstieg zu verbuchen haben." Zum anderen habe es in Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge Neuinfektionen gegeben.
Die Verantwortlichen in Baden-Baden machen sich große Sorgen, dass bei einem weiter steigenden Inzidenz-Wert, Lockerungen zurückgenommen werden müssten und die Bundesnotbremse wieder greifen würde. "Das würde die Stadt außerordentlich hart treffen", sagt Bürgermeister Roland Kaiser, zuständig für den Bereich Ordnung und Sicherheit. Wie die Sieben-Tage-Inzidenz wieder gedrückt werden soll, erläutert er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell