Atommüll-Endlagersuche: Erleichterung in Gorleben - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Tonnen von hochradioaktivem Müll werden übrigbleiben, wenn 2022 das letzte Atomkraftwerk in Deutschland vom Netz geht. Dafür braucht man einen Raum von 30 Mal 30 Mal 30 Metern. Das hört sich gar nicht nach so viel an, aber das Endlager muss in einer Gesteinsschicht gelagert werden, die sehr dick ist und dann muss es Stein sein, der sich eignet. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat heute in ihrem Zwischenbericht bekanntgegeben, dass zumindest der lange favorisierte Standort Gorleben in Niedersachsen nicht mehr so richtig in Frage kommt, zumindest nicht der Salzstock. Wie die Stimmung heute in Gorleben war, nachdem das bekannt wurde, wollte SWR Aktuell-Moderatorin Katja Burck von Wolfgang Ehmke wissen. Er ist seit Jahren einer der führenden Köpfe der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell