Aufregung um AfD-Vorsitzende in Bundestags-Ausschüssen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-12-15T12:17

:: ::

Das Hirn des Bundestags sind seine Fachausschüsse. Hier passiert ein großer Teil der politischen Arbeit. Geleitet werden sie jeweils von einer Politikerin oder einem Politiker. Die Vorsitzenden der Ausschüsse für Inneres und Gesundheit sollen in dieser Legislaturperiode von der AfD gestellt werden - und seit Tagen wird die Aufregung darüber immer größer. Darüber spricht SWR2 Aktuell-Moderatorin Marie Gediehn mit der Politikwissenschaftlerin Claudia Rizzi von der Universität Trier. Sie sagt: “Dass der Innenausschuss von einem Fachpolitiker einer Partei geleitet wird, die möglicherweise in der Zukunft als rechtsextremer Verdachtsfall vom Verfassungsschutz beobachtet werden könnte - das ist schon ein Problem”.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell