Autofahren in der kalten Jahres-Zeit: Höchste Zeit für Winterreifen - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In Deutschland gibt es laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) keinen allgemein vorgeschriebenen Zeitpunkt für den Reifenwechsel. Trotzdem sollten Autofahrerinnen und Autofahrer jetzt die Reifen wechseln. Die O-bis-O-Faustregel besagt, dass man von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs sein sollte. Dadurch erhöht sich die Sicherheit im Straßenverkehr. Mit Winterreifen bremst man besser und souveräner. Der ADAC rät vor dem Aufziehen dazu, das Profil zu überprüfen. Gesetzlich vorgeschrieben sei eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter. "Wir beim ADAC sagen, mindestens 4 Millimeter sollten es schon sein", sagt Johannes Boos vom Autoclub im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell