Belarus: Grünen-Politikerin Paulus fordert mehr Einsatz der EU für Regimegegner - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-05-25T07:47

:: ::

Ein MiG-29-Kampfjet der Luftwaffe von Belarus hat ein Flugzeug von Ryanair zur außerplanmäßigen Landung in Minsk gezwungen. Danach wurde einer der Passagiere, der im Exil lebende Regimegegner Roman Protasewitsch, festgenommen, ebenso seine Begleiterin Sophia Sapgea. Kanzlerin Merkel und die übrigen Staats- und Regierungschefs der EU protestieren, fordern die Freilassung der beiden und haben Sanktionen gegen Belarus verhängt. Die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus erklärt im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll, warum die EU aus ihrer Sicht unbedingt versuchen müsste, Protasewitsch im Gefängnis zu besuchen.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell