Berchtesgaden im Corona-Lockdown: "Es ist Traurigkeit zu spüren" - a podcast by SWR Aktuell

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Seit Dienstagnachmittag 14 Uhr gilt im Landkreis Berchtesgaden faktisch ein Lockdown. Die Beschränkungen wegen der stark gestiegenen Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gelten zunächst für zwei Wochen. Wohnungen dürfen nur aus triftigen Gründen verlassen werden. Brigitte Schlögl, Geschäftsführerin der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH schätzt, dass rund 2500 Urlaubsgäste vorzeitig abreisen müssen. Schlögl sagte SWR Aktuell, die Verluste für Hotels und Gaststätten ließen sich derzeit nicht beziffern: "Aber dass die schmerzhaft sein werden, ist ohne Frage." Trotz einer guten Sommersaison habe die Branche das Minus aus dem Lockdown im Frühjahr nicht wettmachen können. "Es ist schon eine gewisse Verzagtheit und Traurigkeit zu verspüren." Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Sebastian Felser hat die Tourismusmanagerin Brigitte Schlögl gesagt, was sie von den strikten Ausgangsbeschränkungen hält.

Further episodes of SWR Aktuell Im Gespräch

Further podcasts by SWR Aktuell

Website of SWR Aktuell